++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Katherine Welles/Shutterstock
01.06.2023 Lars Friedrich

3M: 146-Millionen-Investment – Anwälte wehren sich gegen Strafe

-%
3M

Nicht mal eine kleine Gegenbewegung – nachdem an den US-Börsen die sich abzeichnende Einigung im Schuldenstreit diese Woche bislang nicht gefeiert wurde, ist der Kurs von 3M weiter abgesackt. Die Dividenden-Aktie aus den USA bleibt damit klar im Abwärtstrend und relativ schwach. Freuen können sich derzeit nur die Anwälte des Unternehmens.

Aufgrund der zahlreichen rechtlichen Auseinandersetzungen (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende) dürften die Rechtsexperten von 3M derzeit besonders gut verdienen. Weil die Anwälte es im Ohrstöpsel-Prozess aber unterließen, Geschworene über ein Detail zu belehren, wurde gegen zwei Anwälte eine Strafe von insgesamt 12.000 Dollar verhängt. Ein Bundesrichter hat diese Entscheidung aber für ungültig erklärt und den Fall zurück an die untere Instanz verwiesen.

Die Anwälte haben sich also zumindest in eigener Sache vorerst erfolgreich gewehrt. Einen Fortschritt für den eigentlichen Ohrstöpsel-Prozess bedeutet das allerdings nicht.

Doch nicht nur die juristischen Baustellen belasten derzeit den Kurs. Auch operativ lief es bei 3M zuletzt eher schleppend. Immerhin: Gestern gab 3M bekannt, dass der Konzern 146 Millionen Dollar in den Ausbau seiner Biotech-Produktion investieren wird, einen Bereich der schnell wachse und Patienten „bahnbrechende Therapien“ biete.

Allerdings geht es bei dem aktuellen Investment nur um 60 Arbeitsplätze und Verbesserungen der Ausrüstung. 3M selbst feiert sich dafür natürlich in einer Pressemitteilung selbst. Das Investment für sich ist allerdings nach AKTIONÄR-Einschätzung angesichts der Gesamtgröße des Konzerns kein Gamechanger.

3M (WKN: 851745)

3M gilt zwar als sehr verlässlicher Dividenden-Zahler, und auf dem aktuellen Niveau gibt es mehr als sechs Prozent Rendite, aber was hilft es? Zumal sechs Prozent im aktuellen Zinsumfeld auch nicht die Welt sind. Operativ-fundamental fehlt die Dynamik, an der juristisch-regulatorischen Front gibt es diverse Probleme und der Chart der Aktie fällt und fällt. Insofern gibt es schlicht attraktivere Aktien als 3M.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
3M - €

Jetzt sichern