Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DAF Chefsache: Deutsche Aktien für die Rallye!

In der neuen Ausgabe des Anlegermagazins DER AKTIONÄR stellt die Redaktion sechs deutsche Weltmarktführer ...»mehr

US-Märkte von Fed beflügelt - Notenbank wird weiter Geld drucken - Zahlen von Staples und Target - Markt-Rally, Tornadokosten

»mehr

Die Zukunft wird grün

Aussichtsreicher Nischenplayer auf dem Weg zum Turn-around. Aktie steht vor Aufwärtsbewegung. »mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Weltweit

Warm-up für den Titel

insider-k.jpg

Vielen Unternehmen beschert die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft 2008 eine Sonderkonjunktur. Welche "Torchancen" sollten Anleger nutzen?

Anzeige

Vielen Unternehmen beschert die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft 2008 eine Sonderkonjunktur. Welche "Torchancen" sollten Anleger nutzen?

Auf Tore von Miroslav Klose & Co können Zocker bei bet-at-home.com wetten. Die Fußball-EM treibt die Kurse - nicht nur bei Wettaktien.

Nur noch wenige Monate, dann kehrt das Fußballfieber zurück. In etwa sechs Monaten ist Anstoß für das Eröffnungsspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2008 zwischen der Schweiz und Tschechien. An der Börse wird zwar kein Sieger-Pokal vergeben, dennoch gibt es einige Unternehmen, die als Gewinner des sportlichen Großevents bereits jetzt feststehen. Als Börsenfavoriten für die EM 2008 rücken Wettanbieter, Eventdienstleister oder Unternehmen aus dem Werbebereich in den Fokus der Anleger.

Röder Zeltsysteme: Zelte für die EM

Das Beispiel WM 2006 hat gezeigt, dass Fußball die Massen bewegen kann. Eine ähnliche Begeisterung dürfte daher Röder Zeltsysteme und Procon Multimedia Rückenwind verleihen. Neben der EM 2008 wird Röder Zeltsysteme auch bei Olympia 2008 in Peking als Lieferant für Party-, Wein-, Lager- oder Großzelte aktiv sein. Angesichts der zwei bevorstehenden Sportveranstaltungen wäre es verwunderlich, wenn Röder die bisher guten 2007er-Zahlen nicht toppen könnte. Nach den erfreulichen 9-Monatszahlen – der Umsatz kletterte um 18 Prozent auf 45,4 Millionen Euro - dürften auf Gesamtjahressicht 54 Millionen Euro Umsatz und ein Ergebnis je Aktie von etwa 5,50 Euro in den Büchern stehen. Röder profitiert dabei insbesondere vom gut laufenden Vermietgeschäft in Deutschland und einigen Projekten im russischen Sotschi, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014. Dank EM und Olympia 2008 erwartet DER AKTIONÄR 2008 einen Umsatzanstieg auf 59 Millionen Euro, wobei der Gewinn je Aktie bei 5,93 Euro liegen könnte. Das 2008er-KGV liegt damit bei moderaten 8. Da der Streubesitz nach dem Übernahmeangebot zu 48,50 Euro durch die Udai Vermögensverwaltung nur noch 20 Prozent betragen dürfte, sollten Kaufaufträge limitiert werden.

Procon Multimedia: Hebelwirkung

Dieselbe Story trifft auch auf Procon Multimedia zu. Der Vermieter von Licht- und Tontechnik für Konzerte, Messen, Sportveranstaltungen etc. kann sich dank EM und Olympia auf eine volle Auslastung einstellen. So dürfte es angesichts der kleinen Stadien in den beiden EM-Austragungsländern zum Beispiel viele Public-Viewing-Events geben. Das eigentlich Interessante ist jedoch die vor Kurzem durchgeführte Kapitalerhöhung. Das Grundkapital wurde durch eine Sach- und Bareinlage auf 19.828.317 Aktien aufgestockt. Procon flossen zwar nur 1,4 Millionen Euro an frischer Liquidität zu, die Großaktionäre Günther Fielmann, Morten Carlsson und Christian Möller brachten jedoch 16,65 Millionen Euro an Forderungen ein. Dank der reduzierten Schulden dürfte sich das Nettoergebnis 2008 durch das verbesserte Finanzergebnis merklich steigern. Trotz der Verwässerung aus der Kapitalerhöhung ist ein Gewinn je Aktie von 0,17 Euro realistisch. Das 2008er-KGV beträgt somit einladende 8.

Bet-at-Home.com: die Wette

Auch beim österreichischen Wettanbieter Bet-at-Home.com laufen die Vorbereitungen für die EM 2008 auf Hochtouren. 20 Millionen Euro will Vorstandschef Franz Ömer ins Marketing investieren. Ein Investment in den Musterdepotwert von DER AKTIONÄR ist aufgrund der Rechtslage in Deutschland eher spekulativ. Allerdings nimmt der Umsatzanteil des Deutschlandgeschäfts von derzeit 25 Prozent dank der dynamischen Entwicklung in Süd- und Osteuropa sukzessive ab. Der Rechtsrahmen könnte für Bet-at-Home.com-Aktionäre mittelfristig sogar Nebensache werden. Mit Wettumsätzen von 480 Millionen Euro sind die Österreicher eine feste Größe und gelten als heißer Übernahmekandidat.

Adlink: werbewirksame Tochter

Von 20 Millionen Euro Marketingbudget bei Bet-at-Home.com fließt auch ein Teil in Internetwerbung. Markenhersteller und EM-Sponsoren wie McDonald’s, Adidas, Coca-Cola, Mastercard & Co schrauben ebenfalls im Vorfeld ihre Werbebudgets hoch - zur Freude des Internetwerbevermarkters Adlink. Durch die 15-prozentige Schweizer Beteiligung Goldbach Media hat Adlink ein festes EM-Standbein, wenn sich das Zentrum des europäischen Fußballs 2008 Richtung Österreich/Schweiz verschiebt. Goldbach Media vermarktet sämtliche elektronische und mobile Medien und ist für Adlink ein optimaler Partner. Das Jahr 2007 dürfte Adlink mit rund 230 Millionen Euro Umsatz abschließen. 2008 ist mit einem über 20-prozentigen Anstieg auf 280 Millionen Euro zu rechnen. Dass der Gewinn je Aktie um über 50 Prozent von 0,55 auf 0,85 Euro klettern dürfte, gibt der mit einem KGV von 18 für 2008 nur auf den ersten Blick ambitioniert bewerteten Aktie den nötigen Kick für eine gute Performance.

Vier Europameister

Die vorgestellte Vierergruppe ist schon vor dem Anpfiff fit für die Fußball-EM 2008. Procon Multimedia, Bet-at-Home.com und Adlink sind dabei die richtige Wahl für eine offensive Aufstellung. Röder Zeltsysteme unterstützt dagegen eine eher defensive Depottaktik.

Artikel aus DER AKTIONÄR (52/07 - 01/08).

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Zukunftswerte wettet auf steigende Kurse von bet-at-home.com. Die Euro am Sonntag ist sehr risikofreudig und stellt ein Derivat auf die Deutsche Bank vor. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Zukunftswerte wettet auf Kurssteigerungen bei Bet-at-home.com. Börse Online ist so frei und geht für die Aktie von Freenet von einem Ende der Korrektur aus. Platow Emerging Markets stuft Uralkali als günstig bewertet ein. Der Aktionärsbrief möchte mit der britischen BG Group Gas geben. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
TradeCentre kürt Bet-at-home.com zum "Aktienbullen der Woche". Der Aktionärsbrief hält ein Engagement bei der Deutschen Bank langsam für eine Option. Börse Online verlässt sich auf Westag & Getalit. Börse.de hält die Aussichten für Eldorado Gold auch für die nächsten fünf Jahre für golden. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Die Actien-Börse Daily findet Hewlett-Packard vielleicht reizvoll. 4investors beschäftigt sich mit der Commerzbank und Solar Millenium. Die Platow Börse wettet auf Bet-at-home.com. Focus Money hat sich ein gutes Bild von CeWe Color gemacht. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Aktien-Strategie sieht Licht und Schatten bei Kontron. 4investors beschäftigt sich mit Solarworld und Volkswagen. Der Aktionärsbrief fährt bei der Balda-Rallye weiter mit und macht Loewe zum "Bären der Woche". Börse Online mag die Wertpapiere der Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste