Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

'NoggerT': DAX, Commerzbank und Facebook perfekt traden

Fahot Afzalyar ist einer der bekanntesten Daytrader in Deutschland. Unter seinem Pseudonym `NoggerT`veröffentlicht ...»mehr

DAX zieht an: E.on, Deutsche Telekom, Facebook, Leoni, RWE, SGL Carbon und Siemens im Fokus

»mehr

Energie für´s Depot

Mit einer prall gefüllten Auftragspipeline sorgt dieser Windkraft-Spezialist für Rückenwind ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Weltweit

Vestas: Aktie mit mächtig Gegenwind

Thomas Bergmann

Die Aktie des Windkraftanlagenbauers bricht heute ein. Der Konzern hat die Prognose für 2010 kappen müssen und wird deshalb abgestraft. Die Analysten werden jetzt den Rechenschieber neu ansetzen müssen.

Der Windkraftanlagenbauer Vestas Wind Systems macht heute negative Schlagzeilen. Die Dänen haben im abgelaufenen Quartal einen überraschend hohen Verlust geschrieben und zudem die Prognosen für das Gesamtjahr gesenkt. Die ersten Analysten haben auf die Meldung reagiert und den Daumen gesenkt. Allerdings dürfte das weitere Rückschlagpotenzial begrenzt sein.

Verluste in dreistelliger Millionenhöhe

Wie das Unternehmen heute Morgen mitteilte fiel im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Verlust in Höhe von 119 Millionen Euro an. Eine Umfrage unter Analysten hatte eine mittlere Schätzung von -7,3 Millionen Euro ergeben. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf eine Milliarde Euro.

Da das Unternehmen im Laufe dieses Jahres mit weniger Aufträgen aus USA, Spanien und Deutschland rechnet, hat man die Jahresprognose reduziert. Der Vorstand erwartet neuerdings einen Umsatz von sechs Milliarden Euro und eine EBIT-Marge zwischen fünf und sechs Prozent. Bislang lagen die Prognosen bei sieben Milliarden Euro und zehn bis elf Prozent Marge.

"Sell" von DZ Bank

Analyst Mario Kristl hat umgehend reagiert und die Aktie mit "Sell" eingestuft. Sein Kursziel liegt bei 250 Dänische Kronen, was umgerechnet einem Kurs von 33,60 Euro entspricht. In diesem Bereich notiert die Vestas-Aktie derzeit.

Die aktuellen Analystenschätzungen für 2010 sind nichts mehr wert. Bislang gingen die Experten von 6,7 Milliarden Euro Umsatz und 630 Millionen Euro EBIT aus. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass Vestas nach wie vor einer der Top-Player im Windbereich ist und bestens positioniert ist. Das Unternehmen wird deshalb weiter vom Trend hin zu regenerativen Energiequellen profitieren.

Spekulativer Kauf

Heute Morgen notierte die Vestas-Aktie bereits bei knapp 31 Euro. In der Zwischenzeit hat sie sich auf knapp 34 Euro erholt. Da das Unternehmen sehr gut aufgestellt ist, sollten Anleger versuchen, an schwächeren Tagen im Bereich von 31/32 Euro zum Zuge zu kommen. Mittelfristig dürfte die Aktie wieder in den Bereich von 40 Euro vorstoßen können.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der dänische Windanlagenhersteller Vestas hat das Vertrauen des Marktes erneut schwer erschüttert. Der Verlust in den ersten drei Monate ist deutlich höher ausgefallen als von Experten erwartet. Zwar verspricht Vestas in diesem Jahr Gewinne. Anleger glauben nicht daran. Die Aktie verliert erneut zweistellig. ...mehr
Platow Derivate möchte Gildemeister eine Pause in der Kursrallye gönnen und stellt ein passendes Zertifikat vor. Der Frankfurter Börsenbrief erfreut sich an stürmischen Übernahmegerüchten zu Vestas Wind Systems. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Der dänische Windanlagenbauer Vestas schnellt heute an der Börse fast 15 Prozent in die Höhe. Übernahmegerüchte machen die Runde. Was ist dran? Sollten Anleger jetzt einsteigen? ...mehr
Die Aktie von Nordex ist gar nicht schlecht in das Jahr 2012 gestartet. Während Europas größter Turbinenhersteller Vestas seit Jahresbeginn an Wert verloren hat, konnte die Aktie des kleinen Windanlagenherstellers Nordex zulegen. Lohnt jetzt der Einstieg?...mehr
Vestas hat einen dicken Auftrag an Land gezogen. Der dänische Windkraftanlagenbauer darf den größten Windpark Lateinamerikas bauen. Die Aktie bekommt jedoch keinen Aufwind....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste