Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

DAX 25 - Happy Birthday DAX!

  • APPLE: Wann kommt das "nächste große Ding"? Und wann steigt die Aktie endlich wieder?
  • INTERNET AUF SPEED: Neue Funktechnologie beflügelt Small-Cap
  • AUF DEN SPUREN VON SAP: Dieses schwäbische Unternehmen will bei der Digitalisierung im Bauwesen Maßstäbe setzen und eine führende Rolle spielen. In diesem Jahr soll der große Durchbruch gelingen.
  • DIE FLUT UND IHRE FOLGEN: Das verheerende Hochwasser hat die Aktienkurse von Allianz und Munich Re zuletzt deutlich belastet. Sollten Anleger nun die Reißleine ziehen oder lohnt sich gerade jetzt der Einstieg?
  • KRIEG DER KONSOLEN: Microsoft will mit der brandneuen Spielekonsole Xbox One Maßstäbe setzen. Das gelingt auch, vor allem was die Bevormundung der Kunden betrifft. Profitieren könnte ausgerechnet Sony.
  • DAS GROSSE GOLD-DUELL: Bullen gegen Bären
DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DER AKTIONÄR TV (Chart Check): "DAX-Schwächephase ist Kaufgelegenheit"

Wie sich die interessantesten Indizes und Einzelwerte aus charttechnischer Sicht entwickeln werden, ...»mehr

US-Börsen im Plus - Warten auf die Fed - NYSE war im Visier von Terroristen - Boeing, Facebook, Microsoft, Sony

»mehr

Kaufsignal

Solide Zahlen, günstige Bewertung und eine aussichtsreiche Charttechnik laden hier zum Kauf. »mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Weltweit

TripAdvisor: Gute Reise

Florian Westermann

Die Aktie des Hotelbewertungsportals TripAdvisor kennt seit dem Börsengang im Dezember 2011 nur eine Richtung: nach oben. Ein Ende der Rallye ist nicht in Sicht – Analysten trauen der Aktie noch einiges zu. Wie geht es weiter?

Anzeige

Die Aktie des Hotelbewertungsportals TripAdvisor hat seit dem Börsengang im Dezember 2011 deutlich Boden gutgemacht. Wer der Kaufempfehlung des AKTIONÄR gefolgt ist, liegt inzwischen mit fast 80 Prozent im Plus. Kein Wunder: Der Reisemarkt wächst trotz der Krise in Europa kontinuierlich und mit über 50 Millionen Besuchern pro Monat ist TripAdvisor comScore zufolge inzwischen zur weltweit größten Reisewebsite aufgestiegen.

Kontinuierliches Wachstum

2011 stiegen die Ausgaben für Auslandsreisen laut Angaben der Welttourismusorganisation (UNWTO) um elf Prozent auf 1,03 Billionen Dollar. Die Zahl der Touristen kletterte um 4,4 Prozent auf 980 Millionen. Schon 2012 dürfte die Zahl der Touristen erstmals die Milliarden-Marke knacken. 2030 rechnet die UNWTO bereits mit 1,8 Milliarden Touristen.

In 30 Ländern aktiv

Die Analysten von Piper Jaffray haben den Titel jüngst von „Neutral" auf „Overweight" gestuft und das Kursziel von 43,00 auf 52,00 Dollar angehoben. TripAdvisor gab zuletzt bekannt, dass einer eigenen Erhebung zufolge 86 Prozent der Amerikaner in diesem Sommer einen Erholungstrip planen. Im Jahr zuvor waren es lediglich 81 Prozent. Und was liegt da näher, als sich im Vorfeld über die geplante Reise bei TripAdvisor zu informieren?

Inzwischen finden sich mehr als 60 Millionen Bewertungen auf der Website - und minütlich kommen 40 neue hinzu. Aber längst ist TripAdvisor nicht nur in den USA, sondern in insgesamt 30 Ländern inklusive China (hier unter dem Namen daodao.com) bekannt. Die starke Stellung lässt sich an den Zahlen für das erste Quartal ablesen. So konnte der Umsatz um 33 Prozent auf 183,7 Millionen Dollar und der Gewinn um fünf Prozent auf 48,1 Millionen Dollar gesteigert werden. „Wir werden unsere Marktführerschaft durch Echtzeit-Innovationen auch für mobile Anwendungen weiter ausbauen", so Konzernchef Steve Kaufer.

Im Gesamtjahr ist mit einem Umsatz- und Gewinnanstieg um 20 Prozent auf 765 Millionen Dollar beziehungsweise um fünf Prozent auf 207 Millionen Dollar zu rechnen. 2013 dürfte TripAdvisor dann einen mächtigen Schluck aus der Pulle nehmen und beim Umsatz erneut um 20 Prozent auf 911 Millionen Dollar und beim Gewinn um 23 Prozent auf 255 Millionen Dollar zulegen.

Boom im Reisemarkt

Mit der Aktie von TripAdvisor profitieren Anleger vom Boom im Reisemarkt. Der Titel eignet sich insbesondere als Depotbeimischung für risikofreudige Anleger. Das Kursziel lautet vorerst 52 Euro. Der Stopp sollte bei 28,50 Euro gesetzt werden.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste