Samsung-Aktie: Kaufen bis der Arzt kommt
Was für Apple das iPhone, ist für Samsung das Galaxy S3: die Lizenz zum Gelddrucken. Das Smartphone der Südkoreaner findet reißenden Absatz bei den Kunden und bescherte dem südkoreanischen Konzern im dritten Quartal einen Gewinnanstieg von 90 Prozent.
Der Apple-Rivale Samsung eilt dank der Galaxy-Smartphones von einem Rekord zum anderen. Der operative Gewinn sei im dritten Quartal um 91 Prozent auf 8,1 Billionen Won (5,6 Mrd Euro) geklettert, teilte der südkoreanische Technologiekonzern am Freitag in Seoul mit. Das war deutlich mehr als von Experten erwartet.
Was macht die Aktie?
In einer ersten Reaktion auf die Zahlen scheinen die Anleger getreu dem Motto "Sell the facts" zu handeln, sprich, sie trennen sich von Positionen. Bei Tradegate notiert die Samsung-Aktie 0,8 Prozent leichter bei 272 Euro.
Kommt es zu einer Korrektur, bietet sich Anlegern eine attraktive Einstiegsgelegenheit, denn: Auch nach der Vorlage der Q2-Zahlen reagierte die Aktie zunächst mit Abschlägen. Anschließend ging es für den Titel aber wieder kräftig nach oben. Das sollte auch dieses Mal wieder der Fall sein, zumal der jetzt gemeldete Gewinn noch einmal um 25 Prozent über dem des Vorquartals liegt.
Samsung hatte im zweiten Quartal Schätzungen zufolge 50 Millionen Smartphones verkauft und damit den Vorsprung gegenüber Apple kräftig ausgebaut. Der späte Verkaufsstart des iPhone 5 und die Kaufzurückhaltung der Apple-Fans beim iPhone 4 (im Vorfeld der Neueinführung) dürften im abgelaufenen Quartal zu einer ähnlichen Entwicklung geführt haben.
Wie Samsung weiter mitteilte, rechnet der Konzern beim Umsatz mit einem Anstieg um 26 Prozent auf 52 Billionen Won (46,7 Milliarden Dollar). Es ist das erste Mal, dass Samsung auf Quartalsbasis die Marke von 50 Billionen Won knacken konnte. Für die Südkoreaner war es zudem das vierte Quartal nacheinander mit einem Rekordgewinn.
DER AKTIONÄR hat die Samsung-Aktie schon vor längerer Zeit zum Kauf empfohlen und die Empfehlung mehrfach erneuert. Vor dem Hintergrund der erstklassigen Q3-Zahlen wird die positive Einschätzung beibehalten. Anleger, die noch nicht zum Zug gekommen sind, sollten an schwächeren Tagen zugreifen.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Windows Phone ist auf dem Vormarsch, BlackBerry hat zu kämpfen. Unterdessen scheint nichts und niemand gegen die Dominanz von Google und Samsung anzukommen – nicht einmal Apple. Was bedeutet das für die Aktien? ...mehr |
Die kurzfristige Erholung der Apple-Aktie scheint beendet zu sein. Das hat handfeste Gründe: Im ersten Quartal haben die Kalifornier deutliche Marktanteile im Smartphone-Markt verloren. Einen - nicht ganz so geheimen - Gewinner gibt es aber....mehr |
Der Kampf der Smartphone-Giganten bleibt spannend. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat seine Marktanteile zuletzt stark gesteigert und kann sich nun einen Seitenhieb auf den Konkurrenten Apple nicht verkneifen....mehr |
Die neuen Smartphone-Verkaufszahlen sind da. Samsung bleibt weiter die klare Nummer 1 und baut den Vorsprung auf Apple aus. Auf den folgenden Plätzen liegen asiatische Hersteller. Nokia taucht auf der neuen Rangliste erneut nicht auf und verliert im Handy-Geschäft Marktanteile....mehr |
Der Siegeszug des südkoreanischen Technologiekonzerns Samsung scheint unaufhaltsam zu sein. Im Riesenreich China geht der Trend hin zu großen Displays – und hier ist Samsung klarer Marktführer. Für Apple bedeutet das nichts Gutes. Unterdessen ist Nokia fein raus....mehr |























