Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Devisenexperte Bloss: "US-Dollar wird deutlich aufwerten"

Der Euro bewegte sich heute zuerst kaum vom Fleck. Dann verliess ihn aber die Kraft und er gab die ...»mehr

US-Börsen im Plus - Warten auf die Fed - Best Buy und Home Depot mit Zahlen - Apple, Microsoft, Sprint, Yahoo im Fokus

»mehr

Enormer Rückenwind

Mit der erfolgreichen Internationalisierung sorgt dieser Windkraft-Spezialist für Gewinne im ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Weltweit

Nokia-Aktie: Weltuntergang verschoben – CEO im Interview

Florian Westermann

Die Erde ist nicht wie befürchtet am 21. Dezember von Außerirdischen heimgesucht worden, kein Meteor ist eingeschlagen und auch sonst ist nichts Ungewöhnliches geschehen. Parallelen zur Nokia-Aktie sind durchaus erkennbar. Zudem äußerte sich Konzernchef Elop im Interview.

Anzeige

Die Erde zieht weiterhin ihre Kreise um die Sonne, der von einigen Esoterikern befürchtete Weltuntergang ist -wieder einmal - ausgefallen. Die Parallelen zur Nokia-Aktie sind durchaus gegeben. Denkt man zurück zum Sommer, haben sich die Analysten mit Horrorkurszielen gegenseitig übertrumpft. Die Aktie fiel in einer absurden Übertreibung im Juli bis auf 1,33 Euro. Heute muss mehr als das Doppelte auf den Tisch gelegt werden. Dabei hatte DER AKTIONÄR schon damals darauf hingewiesen, dass die Nokia-Aktie deutlich mehr wert sei.

Elop im Interview

Inzwischen hat sich das auch bestätigt. Das neue Nokia-Flaggschiff Lumia 920 ist vielerorts ausverkauft. Das mag zum einen daran liegen, dass Nokia nicht genügend Geräte produziert hat. Zum anderen liegt das aber auch an der hohen Nachfrage der Kunden. Beispielsweise rangiert das Lumia 920 in der Bestseller-Liste bei den Handys mit AT&-T-Vertrag bei Amazon USA ganz weit mit vorne. Im Interview mit dem TV-Sender Yle sagte Konzernchef Stephen Elop, dass das Lumia 920 hervorragendes Feedback von den Kunden bekomme. Konkrete Aussagen zu den Verkäufen blieb der Manager allerdings schuldig. "Das vergangene Jahr war ein sehr schwieriges mit weitreichenden Entscheidungen. Aber wir haben auch hervorragende Arbeit geleistet", sagte Elop weiter. "Nokia hat die schlimmste Zeit hinter sich", so der Manager abschließend.

Zudem kocht die Gerüchteküche hoch. So könnten die Finnen schon bald mit einem eigenen Tablet auf den Markt kommen. Außerdem wird immer wieder deutlich, dass Nokias Patentportfolio Gold wert ist. Jüngst hat der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) einen Patentstreit mit Nokia beigelegt. Nokia werde von RIM eine Einmalzahlung und fortlaufende Gebühren bekommen.

Nokia bleibt spannend  

Mit den neuen Lumia-Modellen versucht Nokia die Trendwende auf dem lukrativen Smartphone-Markt einzuläuten. Viele deutet darauf hin, dass das  auch gelingt. Dennoch, die Aktie bleibt eine heiße Wette und eignet sich nur für spekulativ orientierte Anleger. DER AKTIONÄR bestätigt das Kursziel von 3,80 Euro.

Die Nokia-Aktie befindet sich auch im Musterdepot des AKTIONÄR.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Kaum eine Aktie wird so heiß diskutiert wie die des finnischen Handybauers Nokia. Auch die Analystenmeinungen gehen weit auseinander. Was müssen Anleger jetzt beachten? ...mehr
Es gibt unzählige Argumente, die für den Kauf dieser Aktie sprechen. Nicht nur, dass das Unternehmen eines der besten der US-Technologie-Szene ist und selbst einen Rendite-König wie Apple hinsichtlich der Profitabilität um Längen schlägt. Es gibt mindestens 3 weitere Argumente, die Sie unbedingt kennenlernen sollten....mehr
Sie zählen derzeit zu den Lieblingsaktien der Anleger: Commerzbank, Daimler und Nokia. Die Bank stand zuletzt mit ihrer Kapitalerhöhung im Rampenlicht, der Autobauer präsentierte seine neue S-Klasse und der Handybauer sorgt mit seinem kontinuierlich wachsenden Produktportfolio für Aufsehen. Doch wohin geht die Reise der drei Aktien? ...mehr
Es geht hoch her bei Nokia. Nachdem die Finnen das Lumia 925 und das Lumia 928 vorgestellt haben, könnte schon bald ein weiteres Spitzen-Device für Aufsehen sorgen....mehr
video
Schnell, kompakt, konkret. Aktien-Experte Alfred Maydorn analysiert die wichtigsten und interessantesten Aktien der Woche. In dieser Ausgabe: Commerzbank, E.on, Tesla, Daimler, Nokia und Blackberry....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste