Nokia-Aktie: Analyst verkündet Hiobsbotschaft
Die Nokia-Aktie zählt derzeit zu den heißesten Papieren überhaupt. Die neuen Smartphone-Modelle sind vielerorts ausverkauft und auch in China haben die Finnen einen Erfolg zu feiern. Ein Analyst traut der ganzen Sache allerdings nicht. Für die Nokia-Aktie könnte das schlimme Folgen haben.
Die Nokia-Aktie steht seit Wochen hoch im Kurs. Die neuen Lumia-Modelle verkaufen sich allem Anschein nach hervorragend. Offizielle Zahlen haben die Finnen allerdings noch nicht verkündet. Zwar ist das Spitzenmodell Lumia 920 vielerorts ausverkauft, warnende Stimmen verweisen allerdings darauf, dass Nokia einfach nicht genügend Geräte ausgeliefert hat.
In diese Bresche springt auch Pacific-Crest-Analyst James Faucette. Nokia habe mit den neuen Windows-8-Phones nicht den erwünschten Erfolg erzielt. In Westeuropa und Nordamerika würden Stichproben darauf hindeuten, dass nur wenige Geräte ausgeliefert worden seien und sich auch das Interesse der Kunden in Grenzen halte. Die jüngste Aktienkursrallye sei dem zu optimistischen Blick auf die ersten Verkäufe geschuldet. Faucette rät dazu, die Aktie zu meiden und sieht den fairen Wert zwischen zwei und drei Euro.

Nokia bleibt aussichtsreich
Die Nokia-Aktie bleibt aussichtsreich, allerdings sollten nur risikofreudige Anleger auf den Zug aufspringen. Dass Nokia bislang noch keine Verkaufszahlen veröffentlicht hat, lässt viel Raum für Spekulationen. DER AKTIONÄR rechnet damit, dass sich die neuen Lumia-Modelle gut verkaufen. Auch die Kooperation mit China Mobile macht Mut. Genaue Absatzzahlen dürften die Finnen aber erst mit den kommenden Q-Zahlen veröffentlichen.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Schnell, kompakt, konkret. Aktien-Experte Alfred Maydorn analysiert die wichtigsten und interessantesten Aktien der Woche. In dieser Ausgabe: Commerzbank, E.on, Tesla, Daimler, Nokia und Blackberry....mehr |
Windows Phone ist auf dem Vormarsch, BlackBerry hat zu kämpfen. Unterdessen scheint nichts und niemand gegen die Dominanz von Google und Samsung anzukommen – nicht einmal Apple. Was bedeutet das für die Aktien? ...mehr |
Die Präsentation des neuen Nokia-Flaggschiffs Lumia 925 hatte im Vorfeld für ordentlichen Wirbel gesorgt. Die Anleger waren aber eher ernüchtert, in einer ersten Reaktion ging es mit der Aktie steil nach unten. Inzwischen hat sich die Fachpresse geäußert. Das Fazit ist durchaus positiv. ...mehr |
Nach der Präsentation des neuen Flaggschiffs ist die Nokia-Aktie am Dienstag deutlich zurückgekommen. Analysten haben zuletzt unterschiedliche Töne angeschlagen. Eine Einstufung beeindruckt besonders. ...mehr |
Das Stuttgarter Researchbüro rät nach einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden, dem Beispiel des Aufsichtsratsvorsitzenden der Curasan AG zu folgen und Aktien zu kaufen. Der Austria Börsenbrief setzt weiter auf die Trendwende bei Nokia. ...mehr |























