Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Halver und Foeller im Wochenrückblick: "DAX-Party bis 12.000" 1/2

Der DAX befindet sich weiterhin im Rausch des "billigen Geldes". Robert Halver und Michael Foeller ...»mehr

US-Börsen im Plus - Dow über Marke von 15.300 Punkten - gute Konjunkturdaten - Dell in der Krise - Empire State Building, Google, Yahoo - Ausblick

»mehr

Die Jahrhundert-Erfindung

Wir haben ein 100 Jahre altes Rätsel gelöst, so der Milliardenkonzern mit breiter Brust.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Weltweit

Nokia, Nokia und nochmals Nokia: Teuflisches Spiel, Rückblick und Ausblick

Florian Westermann

Die Nokia-Aktie ist aus ihrer Lethargie erwacht und in der vergangenen Handelswoche regelrecht in die Höhe geschossen. DER AKTIONÄR schaut zurück, gibt einen Ausblick und hat außerdem ein perfides Spiel aufgedeckt. Das müssen Anleger jetzt wissen.

Anzeige

Endlich! Die Nokia-Aktie hat die Widerstandszone bei 2,20 Euro hinter sich gelassen und im Anschluss die 200-Tage-Linie bei 2,52 Euro geknackt. Gründe gibt es viele. Zum einen hat die Danske Bank die Nokia-Aktie von "Sell" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 1,40 auf 2,90 Euro mehr als verdoppelt.

Übernahmegerüchte und ein teuflisches Spiel

Zum anderen machen Übernahmegerüchte die Runde - nicht zum ersten Mal. So titelte der Börsenbrief AB-Daily von Hans Bernecker "Steht Nokia vor der Übernahme". Laut dem Börsenbriefautor gebe es Informationen aus London, wonach es mindestens zwei größere Investoren gebe, die eine umfangreiche Position aufbauen.

Dazu passt, dass einige Banken offenbar Wasser predigen und Wein trinken. So hat DER AKTIONÄR aufgedeckt, dass zuletzt zahlreiche namhafte Institute bei den Finnen zugeschlagen haben. Verwunderlich in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass das Gros der Analysten zum Verkauf rät. Goldman Sachs etwa hat im dritten Quartal 55,1 Millionen Nokia-Aktien eingesammelt, wie auf der Seite der US-Technologiebörse Nasdaq nachzulesen ist. Dennoch stuft Goldman Sachs die Aktie mit "Sell" und einem Kursziel von 1,70 Euro ein. Die Credit Suisse, die Nokia mit "Underperform" mit Kursziel 1,85 Euro einstuft, hat 3,3 Millionen Aktien zugekauft.

Verkaufsschlager Lumia 920

Hinzu kommt, dass das neue Flaggschiff Lumia 920 offenbar ein Verkaufsschlager ist. Wie Softpedia unter Berufung auf Yahoo News China berichtet, wurden vom Flagschiff Lumia 920 seit dem Marktstart Anfang November weltweit bereits 2,5 Millionen Stück geordert.

Wette auf den Turnaround

Die Nokia-Aktie bleibt eine heiße Wette auf den Turnaround. In den kommenden Tagen und Wochen sollten weitere Hinweise auftauchen, um den Erfolg der neuen Lumia-Modelle einschätzen zu können. Aus charttechnischer Sicht lauert nun eine Hürde bei 2,80 Euro. Danach würde das Kursziel des AKTIONÄR von 3,80 Euro schon in Sichtweite rücken. Tradingorientierte Anleger setzen den Stopp bei 1,90 Euro, Langfristanleger ziehen den Stopp ebenfalls auf 1,90 Euro nach.

Die Nokia-Aktie wurde auch neu in das Aktien-Musterdepot des AKTIONÄR aufgenommen - mehr dazu in der aktuellen Ausgabe 49/12.

Mit Material von dpa-AFX.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Schnell, kompakt, konkret. Aktien-Experte Alfred Maydorn analysiert die wichtigsten und interessantesten Aktien der Woche. In dieser Ausgabe: Commerzbank, E.on, Tesla, Daimler, Nokia und Blackberry....mehr
video
Windows Phone ist auf dem Vormarsch, BlackBerry hat zu kämpfen. Unterdessen scheint nichts und niemand gegen die Dominanz von Google und Samsung anzukommen – nicht einmal Apple. Was bedeutet das für die Aktien? ...mehr
video
Die Präsentation des neuen Nokia-Flaggschiffs Lumia 925 hatte im Vorfeld für ordentlichen Wirbel gesorgt. Die Anleger waren aber eher ernüchtert, in einer ersten Reaktion ging es mit der Aktie steil nach unten. Inzwischen hat sich die Fachpresse geäußert. Das Fazit ist durchaus positiv. ...mehr
Nach der Präsentation des neuen Flaggschiffs ist die Nokia-Aktie am Dienstag deutlich zurückgekommen. Analysten haben zuletzt unterschiedliche Töne angeschlagen. Eine Einstufung beeindruckt besonders. ...mehr
video
Das Stuttgarter Researchbüro rät nach einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden, dem Beispiel des Aufsichtsratsvorsitzenden der Curasan AG zu folgen und Aktien zu kaufen. Der Austria Börsenbrief setzt weiter auf die Trendwende bei Nokia. ...mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste