Alfred Maydorn
Die Solarbranche wird auch 2011 weiter wachsen, sagen die Marktforscher von IMS Research. Die Neu-Installationen werden 19 Gigawatt erreichen und damit deutlich über den gut 16 GW des laufenden Jahres liegen. Auch Trina Solar erwartet ein gutes Solarjahr 2011.
Das Marktforschungsunternehmen IMS Research geht davon aus, der Solar-Weltmarkt im nächsten Jahr auf mindestens 19 Gigawatt anwachsen. Und das obwohl, der wichtige deutsche Markt schrumpfen wird. Werden in diesem Jahr noch 46 Prozent aller Solarmodule in Deutschland verbaut, wird dieser Anteil 2011 auf 35 Prozent zurückgehen. 2012 wird er sogar unter 20 Prozent fallen.
Deutschland verliert an Bedeutung
Andere Märkte werden die zurückgehende Bedeutung Deutschlands mehr als kompensieren. Insbesondere den USA und Italien wird ein starkes Wachstum vorausgesagt, aber auch für Osteuropa und Asien sind die Experten optimistisch. Insgesamt rechnet IMS Research in den nächsten vier Jahren mit einer neu installierten Leistung von 100 Gigawatt.
Trina erwartet Nachfrageüberhang
Zuletzt hatte sich auch der chinesische Solarkonzern Trina Solar positiv im Hinblick auf das neue Jahr geäußert. Trina befindet sich gerade voll auf Expansionskurs. Die Produktionskapazitäten für Solarzellen und -module sollen im nächsten Jahr von knapp einem auf 1,7 Gigawatt hochgefahren werden. Dennoch geht das Unternehmen davon aus, dass es nicht gelingen werde, die hohe Nachfrage bedienen zu können.
Solarkatastrophe?
Die IMS-Prognose sowie die Aussagen des Trina-Managements stehen in krassem Widerspruch zu den Äußerungen des "Solar-Bären" Gordon Johnson, der vor einer "Solar-Katastrophe" warnt (hier geht es zum Interview mit Herrn Johnson).
In China spielt die Musik
Eine Tendenz ist unverkennbar: Während in Europa und den USA immer mehr geklagt wird, rüsten die chinesischen Solarfirmen weiter auf und blicken zuversichtlich ins neue Jahr. Einer der wichtigsten Märkte der Zukunft, Asien, liegt zudem unmittelbar vor der eigenen Haustür. DER AKTIONÄR empfiehlt weiterhin auf Chinas Solaraktien zu setzen. Kaufenswert sind derzeit Yingli Green Energy, Renesola, Solarfun und Trina Solar.