Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Exklusivinterview mit Dr. Jens Ehrhardt: "Kein zweites Lehman"

Er ist einer der bekanntesten Fondsmanager und Vermögensverwalter in Europa. Die Rede ist von Dr. ...»mehr

US-Indizes erholen sich - Sorgen um Eurozone belastet weiter - Facebook im Plus - Dell, Big Lots, Macy´s

»mehr

Eine Frage der Kosten

Dieser Goldproduzent könnte das schaffen, was ihm keiner zugetraut hat. Die Aktie wäre dann ein ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Weltweit

Börsenwelt Presseschau II: BHP Billiton sowie Q-Cells und die Dr. Hönle AG unter der Lupe

Werner Sperber

Der Austria Börsenbrief Rohstoffe schwärmt von BHP Billiton und stellt ein passendes Zertifikat für konservative Anleger vor. Aktien-Strategie beschäftigt sich mit Q-Cells und der Dr. Hönle AG. Zudem gibt es eine Änderung in einem Musterdepot.


Börsenwelt Presseschau: Die Experten des Austria Börsenbriefes Rohstoffe verweisen darauf, dass BHP Billiton in diesem Jahr die Investitionen in die Öl-Aktivitäten mehr als verdoppeln und die Fördermenge von Eisenerz auf den Rekordwert von mehr als 159 Millionen Tonnen steigern möchte. Nach der erfolgreichen Suche nach Kupfer- und Eisenerz-Vorkommen, verbunden mit der deutlich ausgeweiteten jeweiligen Menge an Kupfer- und Eisenerz-Reserve ist das gut zu schaffen. Vor diesem Hintergrund schätzen Analysten den Gewinn je Aktie für dieses Jahr auf 3,16 Euro, was einem KGV von 8 entspräche. Auch die Charttechnik spricht für den Einstieg, nachdem die Notierung jüngst die 200-Tage-Linie überwunden hat. Konservative Anleger sollten auch das am 28. September 2012 fällige, währungsgesicherte, capped Bonus-Zertifikat (WKN SG2 JNL) der Société Générale auf BHP Billiton kaufen. Die Bank zahlt maximal 25 Euro zurück, wenn die Aktie bis zum Laufzeitende die Sicherheitsschwelle von 1.600 Britischen Pence weder berührt noch unterschreitet. Das entspräche einer Rendite von 11,7 Prozent beziehungsweise 17,9 Prozent auf ein Jahr gerechnet.


Aktien-Strategie: Q-Cells am Abgrund und Dr. Hönle mit Rekorden

Der Vorstand von Q-Cells hat weitere Abschreibungen tätigen müssen, weshalb das Eigenkapital des Solarkonzerns aufgebraucht ist. Im Februar ist zudem eine Wandelanleihe fällig. Falls die Gläubiger in den nächsten Wochen Hilfestellungen verweigern, wird der TecDAX-Konzern wohl Insolvenz anmelden müssen. Die Experten von Aktien-Strategie warnen auch vor einem Einstieg bei Q-Cells, selbst wenn es zu einer Einigung kommen sollte. Die Erfahrung aus ähnlichen Fällen zeigt, dass bei den dann zu tätigenden Umwandlungen von Fremd- in Eigenkapital die Verwässerung extrem groß ist. Die Altaktionäre verlieren dabei den Großteil ihres Besitzes.

Die Dr. Hönle AG hat in dem Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 Rekordzahlen erreicht. Der Umsatz des Spezialisten für UV-Technologie stieg um 24 Prozent auf 67,9 Millionen Euro und der Nettogewinn um 50 Prozent auf 6,88 Millionen Euro beziehungsweise 1,30 Euro je Aktie. Wegen der kaum abzusehenden Folgen der Insolvenz von MANRoland dürften Erlös und Ertrag im laufenden Wirtschaftsjahr zwar zurückgehen. Vor allem die Zahlen für das erste Fiskalquartal werden wohl recht schwach ausfallen. Sollte dann der Aktienkurs nachgeben, würde das eine gute Kaufchance darstellen. Denn die Experten von Aktien-Strategie halten diese Probleme nur für kurzfristig. Anleger sollten mit einem Kursziel von 14,50 Euro und einem Stoppkurs bei 7,85 Euro einsteigen.

Änderung im Musterdepot von Aktien-Strategie:

Die Verantwortlichen für das Musterportfolio möchten 2.200 Anteile von PVA Tepla zu höchstens 3,34 Euro aufnehmen.

Die zehn aussichtsreichsten, interessantesten oder innovativsten Anlagetipps der "Börsenwelt" sind - ausschließlich - im wöchentlich erscheinenden "Börsenwelt Börsenbrief" zu finden.  

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der Anlegerbrief performaxx glaubt, dass der Aktienkurs von KPS nur steigen kann. Der Nebenwerte-Investor hält die Aussichten für 2G Energy weiterhin für gut. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr
Der Anlegerbrief performaxx wettet auf den Erfolg von ItN Naovation. Der Zertifikate + Optionsscheine Trader befürchtet Schlimmes für den Aktienkurs der Software AG und stellt ein passendes Derivat vor. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Norbert Röttgen hat die Wahl in NRW haushoch verloren und gilt mittlerweile auch in Berlin als angezählt. Die Forderungen nach einem Rücktritt von seinem Amt als Bundesumweltminister werden lauter. Bereits kurz vor der Wahl blockierte der Bundesrat seine Solarkürzung....mehr
Solarworld mit guten Zahlen, Conergy mit China-Fantasie und keine Kündigungen bei Q-Cells – am Donnerstag gibt es nur gute Nachrichten aus der leidgeprüften Solarbranche. Die Aktienkurse schießen zum Teil zweistellig in die Höhe. Nur das Papier von SMA Solar kommt unter Druck....mehr
video
Der Aktionärsbrief lobt das unspektakuläre, allerdings beständige Wachstum von Linde; in Krisenzeiten ist das ein großer Vorteil. Börse Online freut sich über die enorme relative Stärke von Quanmax. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste