Werner Sperber
Die Platow Börse rät zum Einstieg beim Airbus-Mutterkonzern EADS, weil bei Airbus bestellt wird und bestellt und bestellt... . Focus Money rät zum Einstieg bei Volkswagen, weil der Fahrzeugkonzern in Richtung Weltspitze rollt und rollt und rollt… . Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots.
Börsenwelt Presseschau: Die Experten der Platow Börse erklären, der Bestellstrom bei Airbus fließt beständig. Jüngst erhielt die Tochterfirma von EADS die Bestellung über 50 treibstoffsparende Flugzeuge vom Typ A320neo aus Kuwait. Es besteht eine Option auf weitere 30 Maschinen. Qatar Airways orderte aktuell Flugzeuge vom Typ A380. Bereits zum 30. September stieg der Auftragsbestand um 21 Prozent auf knapp 457 Milliarden Euro. Der Vorstand von EADS erwartet nun für das nächste Jahr den Eingang von Bestellungen für 1.500 Flugzeuge. Bislang prognostizierte das Management lediglich Orders für 1.000 Maschinen. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT soll im Jahr 2012 deutlich steigen. Nach Ansicht der Experten würde das für die Verzögerung bei der Auslieferung der Flugzeuge des Typs A350 entschädigen und ein Polster schaffen, falls im Zuge einer schwächeren Konjunktur Aufträge storniert werden. Die Aktie ist mit einem KGV von 13 für das nächste Jahr bewertet. Anleger sollten die Anteile bis zu Kursen von 21,50 Euro kaufen und ihr Engagement bei 18,50 Euro absichern.
Focus Money: Volkswagen fährt vor
Im Jahr 2018, also in rund sieben Jahren, soll die Zahl der weltweit neu zugelassenen Fahrzeuge um 45 Prozent auf 108 Millionen steigen. Das schätzt der Vorstand von Volkswagen. Die Experten von Focus Money erklären, Branchenkenner würden davon ausgehen aus, dass der Konzern bereits viel früher zum größten Fahrzeug-Hersteller der Welt wird. Nach der charttechnischen Bärenfalle, als die Aufwärtstrendlinie kurzfristig unterschritten worden ist, reichen die Kursziele für die Vorzugsaktie von Volkswagen derzeit bis zu 185 Euro. Die Experten raten dazu, die mit einem KGV von 5 für dieses und von 7 für nächstes Jahr günstig bewerteten Papiere bis zu Notierungen von 138 Euro zu kaufen. Der Stoppkurs sollte bei 108 Euro gesetzt werden.
Änderung in einem Musterdepot im Börsenspiel von Focus Money:
Manuel Hölzle, Verantwortlicher für das Musterportfolio der GBC AG im Börsenspiel von Focus Money, hat 2.000 Anteile von 7Days Music Entertainment zu 0,80 Euro eingebucht. Damit hat er seinen Bestand von 13.000 auf 15.000 Aktien aufgestockt und den durchschnittlichen Einstandskurs von 1,01 auf 0,98 Euro gesenkt.
Änderungen in Musterdepots der Prior Börse:
Die Verantwortlichen für das Prior-Musterportfolio haben ihre 1.000 Anteile von Invision Software mit einem Verlust von fünf Prozent zu 9,06 Euro ausgebucht. Dafür haben sie 1.400 Aktien von Solarhybrid zu 8,75 Euro aufgenommen sowie 2.000 Titel von MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke zu 6,09 Euro. Die Verantwortlichen für das Trading-Musterportfolio haben ihre 200 Vorzugsaktien von Drägerwerk mit einem Minus von 19 Prozent zu 69,62 Euro ausgebucht. Dafür haben sie 14.000 Papiere von Q-Cells zu 1,17 Euro eingebucht.
Die zehn aussichtsreichsten, interessantesten oder innovativsten Anlagetipps der "Börsenwelt" sind - ausschließlich - im wöchentlich erscheinenden "Börsenwelt Börsenbrief" zu finden.