Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Halver und Foeller im Wochenrückblick: "DAX-Party bis 12.000" 1/2

Der DAX befindet sich weiterhin im Rausch des "billigen Geldes". Robert Halver und Michael Foeller ...»mehr

US-Börsen im Plus - Dow über Marke von 15.300 Punkten - gute Konjunkturdaten - Dell in der Krise - Empire State Building, Google, Yahoo - Ausblick

»mehr

Die Jahrhundert-Erfindung

Wir haben ein 100 Jahre altes Rätsel gelöst, so der Milliardenkonzern mit breiter Brust.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Weltweit

Börsenwelt Presseschau I: BP und Nordex unter der Lupe

Werner Sperber

Das Zertifikatejournal sieht BP am Wendepunkt und stellt ein passendes Derivat vor. Platow Derivate fühlt noch immer den Gegenwind für den Aktienkurs von Nordex und möchte das mit einem Zertifikat nutzen. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots.

Anzeige


Börsenwelt Presseschau: Die Experten des Zertifikatejournals erinnern daran, dass die im vergangenen Jahr explodierte Ölplattform im Golf von Mexiko dem Betreiber BP fast in den Ruin getrieben hätte. Um die Summen aufzubringen, welche von dem Konzern aufgrund dieses Vorfalls verlangt worden sind, hat BP auch Vermögenswerte und Beteiligungen verkauft beziehungsweise ist dabei diese Assets zu veräußern. Der Vorstand erwartet daraus Erlöse von 45 Milliarden Dollar. Jetzt laufe es bei dem britischen Ölkonzern jedoch wieder. Im dritten Quartal 2011 verdiente BP 5,14 Milliarden Britische Pfund. Das sind 178 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Vorstandsvorsitzender Bob Dudley sagte: "Das Unternehmen befinde sich am Wendepunkt." Ein Einstieg über das am 21. Juni 2012 fällige, währungsgesicherte Discount-Zertifikat (WKN CM4 X27) der Commerzbank ist eine konservativere Alternative zum Kauf der Aktie von BP. Die Bank zahlt maximal fünf Euro zurück, wenn die Aktie zum Laufzeitende 500 Britische Pence oder mehr kostet. Daraus errechnet sich eine Rendite von 15,2 Prozent beziehungsweise 24,1 Prozent auf ein Jahr gerechnet.


Platow Derivate: Anhaltenden Gegenwind für Nordex nutzen

Der harte Wettbewerb hat beim Windanlagen-Hersteller Nordex im ersten Halbjahr zu einem Verlust geführt. Das ist die Einschätzung der Experten von Platow Derivate. Nun werde Nordex neu aufgestellt. Dabei hilft Susanne Klatten. Mit ihrem Wagniskapital-Fonds Ventus hält die Quandt-Erbin 24,99 Prozent und ist damit der größte Einzelaktionär von Nordex. Analysten von Goldman Sachs warnen jedoch, dass die Finanzierung von Windkraftanlagen in Europa kurzfristig schwieriger wird, denn die staatlichen Subventionen werden gesenkt, südeuropäische Staaten müssten sparen und die Banken haben eine eigene Krise, in der sie weniger Kredite ausgeben könnten. Im Aktienkurs von Nordex ist ein Stillstand des Wachstums im Windkraftsektor jedoch noch nicht eingepreist. Analysten der Deutschen Bank halten die Perspektiven kurzfristig für eher trüb. Charttechnisch ist der Abwärtstrend der Notierung intakt, solange das relative Hoch bei 4,60 Euro nicht überschritten wird. Bei dieser Marke sollten Anleger, welche auf sinkende Kurse spekulieren, den Stoppkurs setzen. Risikobereite Anleger sollten dazu das endlos laufende Bear-Zertifikat (WKN CK2 B15) der Commerzbank auf Nordex ab einem Kurs von 2,22 Euro kaufen. Der Schein ist mit einer Basis bei 6,19 Euro, einer Knock-out-Schwelle bei 5,76 Euro und einem Hebel von derzeit 2,6 ausgestattet.

Änderungen in den Musterdepots von Platow Derivate:

Im Derivate-Musterportfolio sind die 180 Long-Zertifikate (WKN AA2 T17) auf Palladium und die 1.000 Put-Optionsscheine (WKN DE1 DHV) auf die Deutsche Lufthansa jeweils mit Verlust ausgestoppt worden. Dafür haben die Verantwortlichen 2.100 Call-Optionsscheine (WKN DE1 716) auf Fielmann zu 1,68 Euro aufgenommen und bei 1,40 Euro abgesichert sowie 1.100 Long-Zertifikate (WKN VT2 3KY) auf die Münchener Rückversicherung zu 2,10 Euro eingebucht und den Stoppkurs bei 1,47 Euro gesetzt. Nun möchten sie noch 1.500 Long-Zertifikate (WKN TB6 500) auf ADVA Optical Networking zu höchstens 1,78 Euro aufnehmen, ebenfalls 1.500 Short-Zertifikate (WKN DZ5 1XG) auf Fraport zu maximal 1,31 Euro sowie 1.100 Bear-Zertifikate (WKN CK2 B15) auf Nordex ab einem Kurs von 2,22 Euro.

Im Alpha-Turbo-Musterdepot sind die 2.250 Alpha-Turbo-Short-Zertifikate (WKN DZ2 SWT) auf das Paar Vorzugsaktie Volkswagen/DAX mit Verlust ausgestoppt worden. Damit ist auf eine schwächere Kursentwicklung der Vorzugsaktien im Vergleich zum Index spekuliert worden. Die 2.900 Alpha-Long-Zertifikate (WKN DZ2 PNG) auf das Paar Beiersdorf/DAX und die 3.150 Alpha-Long-Zertifikate (WKN DZ2 QM9) auf das Paar EADS/DAX sind jeweils mit Gewinn ausgestoppt worden. Dafür haben die Verantwortlichen 1.600 Alpha-Long-Zertifikate (WKN DZ2 TCR) auf das Paar ProSiebenSat.1 Media AG/Sky Deutschland zu 1,07 Euro aufgenommen und den Stoppkurs bei 0,20 Euro gesetzt sowie 3.400 Alpha-Short-Zertifikate (WKN DZ2 QQ5) auf das Paar Lanxess/DAX zu 1,38 Euro eingebucht und bei 0,97 Euro abgesichert.

Änderungen in Musterdepots der Prior Börse:

Die Verantwortlichen für das Prior-Musterportfolio haben ihre 660 Anteile von Derby Cycle mit einem Gewinn von 80 Prozent zu 28 Euro ausgebucht. Die Verantwortlichen für das Tranding-Musterdepot haben ihre 10.000 Aktien von Heidelberger Druck mit einem Verlust von zehn Prozent zu 1,48 Euro ausgebucht und dafür 4.000 Titel von IVG Immobilien zu 3,08 Euro aufgenommen.

Die zehn aussichtsreichsten, interessantesten oder innovativsten Anlagetipps der "Börsenwelt" sind - ausschließlich - im wöchentlich erscheinenden "Börsenwelt Börsenbrief" zu finden.  

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Die Papiere von Lanxess zählen am Freitag mit Abstand zu den Top-Gewinnern im DAX. Grund für den Kursanstieg sind überraschend gute Daten des Reifenherstellers Michelin. Wie geht es nun weiter?...mehr
DEr Kursverfall der Immobilien-Aktie nimmt immer bedrohlichere Züge an. Nach einer kurzen Zwischenerholung fällt die Aktie heute wieder um mehr als zehn Prozent unter die Marke von 30 Cent. Die jüngsten Analystenurteile sprechen eine deutliche Sprache....mehr
Zu den größten Verlierern zählte gestern und heute die Aktie von Nordex. Hier wird nach dem rasanten Kursanstieg seit Jahresbeginn Dampf abgelassen. Anleger sollten jetzt nicht die Panik verfallen und verkaufen. Die Wachstumsaussichten bleiben gut. ...mehr
Ist das die Trendwende auf dem europäischen Automarkt? Seit September 2011 ziehen die Autoverkäufe wieder an. Beste Voraussetzungen für Volkswagen. Die Aktie hat Potenzial nach oben. ...mehr
Volkswagen setzt weiter auf Wachstum. Am Mittwoch überzeugte sich sogar Bundespräsident Joachim Gauck von den glänzenden Aussichten des Automobilkonzerns. Die Aktie hat in den letzten Tagen wieder zu alter Stärke zurück gefunden. ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste