Werner Sperber
Der Anlegerbrief performaxx will die Aktie von Süss Microtec vielleicht sogar in ein Musterportfolio aufnehmen. Der Austria Börsenbrief ist vorsichtig und bleibt mit dem Kursziel für Morphosys in der Mitte zweier Analysten. Der Zertifikate und Optionsscheine Trader wollen mit Hilfe von Derivaten auf die Deutsche Lufthansa abheben. ÖkoInvest "tröpfelt" eine weitere Kaufempfehlung für Eurodrip heraus. Zudem gibt es eine Änderung in einem Musterdepot.
Börsenwelt Presseschau: Die Experten des Anlegerbriefes performaxx erinnern daran, dass die Aktie von Süss Microtec ein Jahreshoch erreicht hat. Das Geschäft läuft gut und die Bewertung mit einem KGV von 11 für das nächste Jahr ist niedrig und stimmt ebenfalls zuversichtlich. Die Experten erwägen, die Papiere in das Langfrist-Musterportfolio aufzunehmen, falls die Sorgen der Anleger vor dem erneuten Abrutschen in die Rezession (Double Dip) in den nächsten Wochen zunehmen und es deswegen zu einem Kursrückgang kommt. Allerdings zeigt die aussichtsreiche Aktie von Süss Microtec eine hohe "relative Stärke". Als Produzent von Anlagen und Prüfsystemen für die Herstellung von Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik ist die Süss-Gruppe vor allem vom Investitionsverhalten der Halbleiterindustrie abhängig. In diesem Sektor kam es am Tiefpunkt der Wirtschafts- und Finanzkrise zu einem dramatischen Einbruch, der sich entsprechend in den Zahlen der Gesellschaft niedergeschlagen hat. Doch Süss Microtec erarbeitete sich mit frühzeitigen Kostensenkungen und Konzernumbauten ein eindrucksvolles Comeback. Zudem bereinigte der Vorstand die Bilanz. Mit all den Maßnahmen senkte das Management die Gewinnschwelle so deutlich, dass bereits 2009 wieder ein kleiner Gewinn erwirtschaftet wurde. Seit dem vierten Quartal des vergangenen Jahres erhöhte sich der Wert der neu eingegangenen Aufträge, da vor allem asiatische Kunden mehr bestellen. Nach dem Abschluss der Restrukturierung und mehrerer kleiner Zukäufe schätzen die Experten den Gewinn je Anteilschein für das Jahr 2011 auf 0,49 Euro. Auch die mittelfristigen Perspektiven sind sehr gut. Der Konzern gehört zu den führenden Herstellern von Maschinen für die Produktion von LEDs, von Mikrosystemtechnik sowie für die moderne "Advanced Packaging"-Technologie, die bei der Fertigung von Computer-Chips zum Einsatz kommt. Allen drei Märkten trauen Branchenkenner in den nächsten Jahren eine durchschnittliche Wachstumsrate von mehr als zehn Prozent pro anno zu, wovon Süss Microtec entsprechend profitieren sollte.

Der Austria Börsenbrief: Morphosys ist eindeutig zu billig
Die Experten des Austria Börsenbriefes zitieren die Analysten der Commerzbank und diejenigen von Equinet. Erstere geben das Kursziel für die Aktie von Morphosys mit 21 Euro an und letztere mit 33 Euro. Beide, beziehungsweise mit den Experten des Börsenbriefes alle drei, sind sich jedoch einig, dass die Anteilscheine deutlich unterbewertet und kaufenswert sind. Die Experten aus Österreich sehen den "fairen Wert" bei rund 27 Euro, wobei derartige Angaben für Biotechnologie-Unternehmen mit einer hohen Unsicherheit behaftet sind.
Der Zertifikate & Optionsscheine Trader: Deutsche Lufthansa startet durch
Der Aktienkurs der Deutschen Lufthansa ist in den vergangenen Monaten gestiegen, trotz der Diskussionen über Luftverkehrsabgaben, Pilotenstreiks, Konkurrenzdruck und Sparneigung der Passagiere. Doch auch wenn im Aufwärtstrendkanal noch Luft bis 14 Euro ist, trübt sich die charttechnische Lage ein. Die Experten des Zertifikate & Optionsscheine Trader raten optimistischen Anlegern deshalb zum Kauf des endlos laufenden Long-Zertifikates (WKN TB8 ZT1) von HSBC Trinkaus & Burkhardt auf die Aktie der Deutschen Lufthansa. Der Schein ist mit einer Basis bei 12,46 Euro, einer Knock-out-Schwelle bei 12,90 Euro und einem Hebel von derzeit 13,1 ausgestattet. Bezüglich der Kursentwicklung pessimistische Investoren sollten in das open-end Short-Zertifikat (WKN TB1 1TN) desselben Emittenten einsteigen. Dieses Papier weist eine Basis bei 15,12 Euro, eine Knock-out-Schwelle bei 14,36 Euro und einen Hebel von aktuell 7,4 auf.
Änderung im Musterdepot des Zertifikate & Optionsscheine Trader:
Die Verantwortlichen für das Musterportfolio wollen Call-Optionsscheine (WKN DB8 SU0) der Deutschen Bank auf Beiersdorf zu höchstens 0,40 Euro aufnehmen und bei 0,28 Euro absichern.
ÖkoInvest: Tropfen für Tropfen mit Eurodrip nach oben
Eurodrip ist ein an der griechischen Börse in Athen geführter Spezialist für die Tröpfchen-Bewässerung. Im ersten Halbjahr 2010 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um rund 16 Prozent auf 42,8 Millionen Euro. Dabei glichen Zuwächse in den USA, Mexiko, Peru, Türkei, Ägypten oder Jordanien sowie die Erlöse aus dem Händlernetz in 60 weiteren Ländern die Rückgänge im griechischen Heimatmarkt mehr als aus. Das Vorsteuerergebnis legte um 11,5 Prozent auf 4,9 Millionen Euro zu. Die Experten von ÖkoInvest empfehlen die in Deutschland sehr wenig gehandelte Aktie deswegen weiterhin zum Kauf.
Die zehn aussichtsreichsten, interessantesten oder innovativsten Anlagetipps der "Börsenwelt" sind - ausschließlich - im wöchentlich erscheinenden "Börsenwelt Börsenbrief" zu finden.