Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Exklusivinterview mit Dr. Jens Ehrhardt: "Kein zweites Lehman"

Er ist einer der bekanntesten Fondsmanager und Vermögensverwalter in Europa. Die Rede ist von Dr. ...»mehr

Der DAX sackt weiter ab: Die Commerzbank und die Munich Re, SAF-Holland, Daimler, Gold und Dr. Jens Ehrhardts Blick auf den DAX im Fokus

»mehr

Eine Frage der Kosten

Dieser Goldproduzent könnte das schaffen, was ihm keiner zugetraut hat. Die Aktie wäre dann ein ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Weltweit

Börsenwelt Presseschau: Nordex, Klöckner & Co, Südzucker und Osisko Mining unter der Lupe

Werner Sperber

Traders Journal beschäftigt sich mit Nordex. Der Effecten-Spiegel steigt aufgrund der sehr niedrigen Bewertung bei Klöckner & Co ein. Trading Kompakt geht davon aus, dass der Aktienkurs von Südzucker steigt, sich besser entwickelt als der DAX und stellt passende Derivate vor. Focus Money erwartet eine Neubewertung von Osisko Mining. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots.


Börsenwelt Presseschau: Die Experten von Traders Journal erinnern an die bereits seit November 2007 bei Aktienkursen von mehr als 35 Euro sinkenden Notierungen von Nordex. In den vergangenen Wochen kosteten die Anteile zwischen 4,60 Euro und 3,71 Euro und der übergeordnete Trend weist dabei weiterhin nach unten. Kurse unterhalb der Abwärtstrendlinie und der 50-Tagelinie deuten auf weiter sinkende Kurse hin. Das erste Kursziel beträgt drei Euro und danach noch weniger. Erst wenn die Hürde bei 4,60 Euro überwunden würde, eröffnen sich Chancen auf Kursgewinne bis 5,25 Euro und 5,95 Euro.


Der Effecten-Spiegel: Klöckner & Co steht vor dem Comeback      

Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender von Klöckner & Co, baut den weltweit mit führenden Stahl- und Metallhandelskonzern um. Dabei verkauft Rühl Sparten und senkt die Kosten, was zunächst einmalige Aufwendungen im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich mit sich bringt. Die sind allerdings durch die Verkaufserlöse gedeckt. Zudem hat Klöckner & Co bereits Macsteel USA übernommen. Mit dem Zukauf von Frefer aus Brasilien ist zudem der Eintritt in den lateinamerikanischen Markt geglückt. Die Experten des Effecten-Spiegels erklären, der Kurssturz der Aktie sei stark übertrieben, die Börse preise eine tiefe Rezession in die Notierung ein. Dabei dürfte Klöckner & Co selbst bei einer Abkühlung der Konjunktur die EBITDA-Zielmarge von sechs Prozent bald wieder erreichen. Zudem beträgt das Kurs-Buchwert-Verhältnis nur 0,79. Risikobereite Anleger sollten deshalb mit einem Kursziel von 18 Euro einsteigen.

Trading Kompakt: Südzucker ist besser als der DAX       

Die Südzucker AG ist europäischer Marktführer für Zucker und betreibt zudem die weiteren zwei Sparten Frucht und Spezialitäten. Südzucker ist auch die Muttergesellschaft von CropEnergies. Die Experten von Trading Kompakt bezeichnen die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal des Ende Februar ablaufenden Geschäftsjahres 2011/12 als gut und erinnern daran, dass der Vorstand die Prognose für das gesamte Fiskaljahr angehoben hat. Das Management sieht die Rohstoffpreise als Risiko an, welche nicht in gleichem Umfang an die Kunden weitergegeben werden können. Um sich gegen diese höheren Kosten abzusichern, beteiligte sich Südzucker an dem britischen Agrarrohstoff- und weltweit zweitgrößten Zucker-Handelsunternehmen ED&F Man. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Heer plant zudem weitere Kooperationen oder Zukäufe, um anhaltendes Wachstum zu erzeugen. Aufgrund der positiven Aussichten und des defensiven Charakters der wenig konjunkturabhängigen Nahrungsmittelbranche entwickelte sich der Aktienkurs von Südzucker in den vergangenen Monaten deutlich besser als der DAX. Deshalb raten die Experten risikobereiten Anlegern zum einen zum endlos laufenden Long-Zertifikat (WKN BP0 KGP) der BNP Paribas auf Südzucker und zum anderen zu dem am 8. Juni 2012 fällige Alpha-Turbo-Long-Zertifikat (WKN DZ2 QN8) der DZ Bank auf eine bessere Entwicklung des Aktienkurses von Südzucker als der DAX. Pessimisten finden mit dem open end Bear-Zertifikat (WKN CK2 3MX) der Commerzbank auf Südzucker das passende Anlage-Instrument.

Focus Money: Osiskos Goldminen sind ausbaufähig, wie der Aktienkurs    

Am 13. April diesen Jahres hat Sean Rosen, Vorstandsvorsitzender von Osisko Mining, den ersten Goldbarren aus der riesigen, mit viel Mühe und finanziellem Aufwand erschlossenen Tagebaumine Canadian Malartic in der kanadischen Provinz Quebec gießen lassen können. Die Produktionskosten dürften von aktuell etwa 750 US-Dollar je Feinunze auf 500 bis 450 Dollar sinken. Die jährliche Förderkapazität bei einer erwarteten Nutzungsdauer der Mine von zirka 16 Jahren beträgt 700.000 Unzen. Da sich der Goldgehalt in den tieferen Gesteinsschichten ändert, dürfte die Produktionsmenge ab dem nächsten Jahr wieder sinken. Die Experten von Focus Money gehen davon aus, dass sich die Fördermenge in den Jahren 2011 bis 2015 folgendermaßen entwickeln wird: In diesem Jahr dürften 240.000 Unzen produziert werden, im nächsten 680.000, im Jahr 2013 etwa 650.000, im Jahr 2014 rund 610.000. Im Jahr 2015 dürfte die derzeit entwickelte Mine Hammond Lake mit der Produktion beginnen und Osisko insgesamt zirka 1,01 Millionen Unzen Gold fördern. Die Gewinne je Aktie dürften in diesem Zeitraum von 0,18 Euro pro Anteil auf 1,15 Euro steigen. Zudem erforscht das Unternehmen die Liegenschaft Canadian Malartic weiter und dürfte dabei auf weiteres Gold stoßen. Das entstehende Vorzeigeunternehmen der Goldbranche gehört aufgrund der Erfolge zu den begehrten Übernahme-Kandidaten. Zudem spiegelt der Aktienkurs von Osisko derzeit nur einen Goldpreis von 1.100 Dollar pro Unze wider. Damit dürfte eine Neubewertung anstehen. Der "faire Wert" beträgt 21,61 Euro. Der Stoppkurs sollte bei 9,50 Euro gesetzt werden.

Änderungen in den Musterdepots im Börsenspiel von Focus Money:

Manuel Hölzle, Verantwortlicher für das Musterportfolio der GBC AG im Börsenspiel von Focus Money, möchte seine 4.000 Anteile von Cinemaxx mit Gewinn zu mindestens 3,20 Euro ausbuchen. Dafür möchte er 600 Aktien von Kinghero zu höchstens 15 Euro mit einem Kursziel von 35,75 Euro einbuchen. Gerhard Martin, zuständig für das Musterdepot der DAB Bank, hat seinen Bestand von 1.875 Aktien der m-u-t AG um 625 Titel zu 5,03 Euro aufgestockt. Der Misch-Einstandskurs für die nun 2.500 Papiere sank auf 6,13 Euro. Nun möchte Martin noch 200 Anteile von Xing zu höchstens 50,50 Euro aufnehmen.

Die zehn aussichtsreichsten, interessantesten oder innovativsten Anlagetipps der "Börsenwelt" sind - ausschließlich - im wöchentlich erscheinenden "Börsenwelt Börsenbrief" zu finden.  

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Zertifikate Kompakt empfiehlt entsprechende Papiere auf die stärksten europäische Leitindizes des laufenden Jahres. Das Zertifikatejournal geht nicht von viel Rückenwind für Nordex aus und stellt ein passendes Derivat vor....mehr
Mit Nordex-Aktien haben Anleger in der Vergangenheit viel Geld verloren. Allein in den letzten drei Monaten stürzte die Nordex-Aktie um 45 Prozent ab. Die NordLB sieht noch weiteres Abwärtsrisiko. ...mehr
Die Aktie des Stahlhändlers Klöckner & Co steht seit Wochen unter Beschuss. Zuletzt ist das Papier unter die nicht nur psychologisch wichtige Marke von 8,00 Euro gerutscht. Die Anleger werfen ihre Papiere auf den Markt. Doch einer sammelt auf: Konzernschef Gisbert Rühl....mehr
Platow Emerging Markets entdeckt für Risikobereite einen "guten Draht" zu der Mobilfunk-Aktie von Vimpelcom. Der Gold- und Rohstoff-Report "läutet die Sturmglocken" für den Aktienkurs von Klöckner & Co....mehr
Die Anleger sind mit den Zahlen von Klöckner & Co und der Prognose des Vorstandsvorsitzenden Gisbert Rühl eindeutig unzufrieden. Analysten raten zum Verkauf und viele Anleger fragen sich, wo der Aktienkurs einen Boden finden kann. ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste