Platow Börse: Dialog Semiconductor liefert nur Gutes
Der Vorstand von Dialog Semiconductor hat die Umsatz- und EBIT-Prognose für 2009 angehoben. Statt mindestens 178 Millionen Dollar will der Halbleiterkonzern im laufenden Jahr nun 200 Millionen Dollar erlösen. Dabei soll die EBIT-Marge, die Ende Juni noch bei sechs Prozent gelegen hat, auf mehr als zehn Prozent steigen. Das Management des TecDAX-Neulings verweist auf die steigende Nachfrage im Smartphone- und Audiosegment, die höher ist als erwartet. Für das dritte Quartal prognostiziert der Vorstand ein Umsatzplus im Jahresvergleich von rund 34 Prozent. Zudem sind die Auftragsbücher für das wichtige vierte Quartal gut gefüllt. Die jüngste Entwicklungskooperation mit dem japanischen Elektronik-Konzern NEC bestätigt nach Ansicht der Experten der Platow Börse die gute Marktstellung von Dialog. Analysten schätzen den Gewinnanstieg von 2009 auf 2010 auf hohe 78 Prozent und kommen nach dieser Annahme auf ein KGV von 13 für das kommende Jahr. Wegen der hohen Gewinnerwartungen des Marktes steige also auch das Risiko eines Kursrücksetzers. Neben den Fundamentaldaten stimmt aber auch der Chart mit einem langfristigen Aufwärtstrend. Deshalb empfehlen die Experten die Aktie weiterhin zum Kauf. Risikobereite Anleger sollen bis zu Kursen von 4,90 Euro mit einem Stoppkurs bei 4,20 Euro einsteigen.
Focus Money: Corriente steht ganz oben auf der Liste
Da viele Konzerne über hohe Bestände an flüssigen Mitteln verfügen, werden Zusammenschlüsse und Übernahmen angestrebt. Insbesondere in der Bergbaubranche grassiert nach Ansicht der Experten von Focus Money das Akquisitionsfieber. Immer würden dabei auch chinesische Konzerne auftauchen, welche den westlichen Konkurrenten lukrative Projekte wegkaufen wollen. Corriente Resources steht dabei ganz oben auf der Liste der Übernahmekandidaten. Das kanadische Unternehmen besitzt in Ecuador einige große Kupferprojekte, in denen insgesamt bis zu 25 Milliarden US-Pound (je 454 Gramm) liegen könnten. Das Management hat für die Liegenschaft Mirador bereits eine Machbarkeitsstudie für den jährlichen Abbau von 130 Millionen Pound vorgelegt. Kupferunternehmen, welche in ähnlichen Entwicklungsstufen stehen wie Corriente, würden üblicherweise mit rund 0,05 Dollar je Pound Kupfer bewertet. Demnach scheint Corriente Resources unterbewertet, denn eine Aktie müsste somit eigentlich 10,70 Euro kosten. Eine Übernahme scheint nur eine Frage der Zeit zu sein und deshalb empfehlen die Experten die Anteilscheine limitiert bis zu Notierungen von 4,90 Euro mit einer Absicherung bei 3,70 Euro zum Kauf.
Änderungen in den Musterdepots des Börsenspiels von Focus Money:
Frank Lingohr, verantwortlich für das Musterportfolio von Lingohr & Partner im Börsenspiel von Focus Money, hat Dividendenzahlungen von American Express, Sanofi-Aventis, Total, Salzgitter und AstraZeneca seinem Barbestand zugeschlagen und verfügt nun über eine liquide Summe von 7.885 Euro. Manuel Hölzle, zuständig für das Musterdepot der GBC AG, hat seine 2.500 Anteilscheine von Cenit mit einem Gewinn von sieben Prozent zu 4,30 Euro ausgebucht und dafür 1.000 Aktien von HanseYachts zu 6,38 Euro aufgenommen. Eberhard Rohe verwaltet das Musterportfolio der DAB Bank und hat 250 Titel von Swiss Life zu 77,25 Euro eingebucht. Nach dem Übernahmeangebot für Central African Mining sieht er keine Kursfantasie mehr in dem Rohstoffwert und bucht seine 50.000 Papiere des Unternehmens aus. Dafür will Rohe 3.500 Anteilscheine von Süss Microtec aufnehmen. Im Musterdepot der Meridio AG, das von Uwe Zimmer betreut wird, sind die 250 Aktien von Roth & Rau mit einem Verlust von zwei Prozent zu 24,70 Euro ausgestoppt worden. Die 925 Aktien von H6R Wasag sind mit einem Gewinn von 65 Prozent zu 14,141 Euro ausgestoppt worden, die 220 Stammaktien von MAN mit einem Gewinn von 21 Prozent zu 54,43 Euro, die 1.200 Titel von Gildemeister mit einem Gewinn von 25 Prozent zu 8,86 Euro, die 100 Papiere der Allianz mit einem Gewinn von einem Prozent zu 82,17 Euro und die 1.000 Anteilscheine der ING Groep mit einem Gewinn von 22 Prozent zu 11,02 Euro. Dafür hat Zimmer seinen Bestand von 90 Meridio-Tradingindex-Zertifikaten (WKN LS1 MTX) um weitere 60 Stück zu 119,09 Euro aufgestockt. Neu im Musterportfolio sind 1.000 DAX-Turbo-Bear-Zertifikate (WKN CM0 BVV) die zu 11,20 Euro eingebucht worden sind sowie 500 Dow-Jones-Turbo-Bear-Zertifikate (WKN CM5 HJF), welche zu 11,04 Euro aufgenommen worden sind.
BetaFaktor: Freenet blüht im Schwarz-gelben Schatten auf
Die voraussichtliche, neue Bundesregierung aus Union und FDP könnte nach Ansicht der Experten von BetaFaktor die steuerliche Absetzbarkeit von Verlustvorträgen verbessern. Das wäre sehr positiv für die Freenet AG. Denn Freenet sitzt auf dem immensen steuerlichen Verlustvortrag von rund drei Milliarden Euro. Bei den aktuellen Steuergesetzen beträgt die zahlungswirksame Steuerquote grob geschätzt 15 Prozent. Wenn aber das, wofür es politische Anzeichen gibt, umgesetzt wird, ergibt sich ab dem Jahr 2011 eine Steuerquote von Null Prozent. Vor allem wegen des vorankommenden Konzernumbaus und des möglichen Strato-Verkaufs ist die Aktie von Freenet ohnehin kaufenswert. Nun ist es sogar vorstellbar, dass eine Art Zusammengehen mit der Drillisch AG in der nächsten Zeit wieder Diskussionsthema wird. Das Kursziel von 14 Euro wird immer realistischer.
Trade24.de: Die Aktie von US Gold dürfte weiter steigen
Gold hat ein neues Allzeithoch markiert. Die Experten von Trade24.de empfehlen deshalb die Aktie von US Gold als „Internationaler Topfavorit spekulativ“ zum Kauf. Der Wert zeigt relative Stärke, der Intraday-Chart ist annehmbar und die Handelsumsätze sind relativ hoch. Der anfängliche Stoppkurs sollte bei 3,30 Dollar gesetzt werden.
Änderungen im Musterdepot des TradeCentre
Simon Betschinger, Verantwortlicher für Musterportfolio, hat 1.250 seiner einst 2.500 Anteilscheine von United Internet mit einem Gewinn von 89 Prozent zu 10,60 Euro ausgebucht. Um nach der Aufnahme von 200 Aktien der Saft Groupe zu 39 Euro den Depotanteil aus dem Sektor Batterietechnologie auf 20 Prozent zu erhöhen, sollen unter Umständen bei niedrigeren Kursen Anteilscheine von Manz Automation eingebucht werden. Manz ist Technologie- und Innovationspartner der Li-tec Battery GmbH.