Weshalb Microsoft die bessere Wahl ist als Apple
Der US-Softwareriese macht gegen den Kultkonzern keinen Stich: Profitabilität, Produktdesign, Kundentreue - Apple ist immer einen Schritt voraus. Anleger sollten der Microsoft-Aktie dennoch den Vorzug geben.
Die US-Börsen haben sich in der vergangenen Woche erneut von ihrer freundlichen Seite gezeigt und kräftig Boden gut gemacht. Während der Dow Jones nur noch hauchdünne unter seinem Allzeithoch notiert, konnte der technologielastige Nasdaq 100 zumindest den jüngsten Aufwärtstrend verteidigen. Das beeindruckt umso mehr, da das Index-Schwergewicht Apple am Freitag weiter an Wert einbüßte.
Die Telekom ausradiert
Die Apple-Aktie büßte weitere 2,4 Prozent ein und schloss bei 439 Dollar. Binnen zwei Tagen nach Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen hat sich der Kurs um mehr als 14 Prozent verringert. Der Rückgang entspricht einem Minus beim Börsenwert von etwa 40 Milliarden Euro - dem Gegenwert der Deutschen Telekom.
Was um Himmels Willen ist passiert und weshalb sollten Anleger bei Microsoft einsteigen?
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Stimmung für Apple ist gekippt. Konnte der iKonzern bis vor sechs Monaten praktisch nichts falsch machen, kann er heute nichts richtig machen. 48 Millionen iPhones in einem Quartal (dem letzten) verkauft? Wen kümmert's!
Die Reaktion der Anleger auf die Zahlen zeigt es deutlich: das Pendel für Apple schwingt mit voller Wucht zur anderen Seite aus. Wie lange das dauert? Sobald die ersten Analysten Kursziele von 250 Dollar (oder darunter) ausrufen und den Rausschmiss von Tim Cook fordern, könnte das Tief erreicht sein.
Derweil bietet sich für Anleger der Einstieg bei Microsoft an. Der Softwareriese hat ebenfalls in der letzten Woche Zahlen gebracht. Die Reaktion der Börse auf die Veröffentlichung fiel allerdings deutlich positiver aus - wenn auch mit einigem Zeitverzug. Obwohl Microsoft-Boss Steve Ballmer Details zum hauseigenen Tablet-PC Surface schuldig blieb und sich Windows 8 solide, aber eben auch nicht mehr, verkauft hat, kletterte der Titel am Freitag an der Wall Street um 0,9 Prozent in die Höhe auf 27,88 Dollar. In der Spitze zahlten Anleger für das Papier sogar 28,23 Dollar.
Mit dem Anstieg ist die Microsoft-Aktie über einen wichtigen charttechnischen Widerstand geklettert und hat damit ein Kaufsignal generiert. Berücksichtigt man die miese Stimmung, die den Konzern aus Redmond seit Jahren begleitet, ist die freundliche Reaktion der Investoren auf die Zahlen noch etwas positiver zu bewerten.
Fazit: Keine Frage, Apple bleibt ein großartiger Konzern mit tollen Produkten. Die aussichtsreichere Aktie ist aber derzeit Microsoft.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Schnell, kompakt, konkret. Aktien-Experte Alfred Maydorn analysiert die wichtigsten und interessantesten Aktien der Woche. In dieser Ausgabe: Solarworld, Praktiker, Commerzbank, Nokia, Apple und Blackberry....mehr |
Bei Apple bewegt sich was: Noch nicht bei der Aktie, die weiterhin eher stagniert, aber hinter den Kulissen. Neuen Gerüchten zufolge wird an einem Billig-iPhone gearbeitet, das nur 75 Euro kosten soll. Mit diesem Gerät sollen vor allem in China und Indien Marktanteile gewonnen werden....mehr |
Die ersten Analysten-Stimmen zur gestrigen Apple-Konferenz fallen fast durchweg positiv aus. Vor allem das neue Betriebssystem IOS 7 kommt gut an. Gene Munster von Piper Jaffray´s spricht sogar von der „wichtigsten Verbesserung in der iPhone-Geschichte“. ...mehr |
Die mit Spannung erwartete Keynote von Tim Cook auf der Apple-Entwicklerkonferenz endete mit einer Enttäuschung: Statt „One more thing“ sagte der Apple-Chef die für viele Fans ernüchternden Worte „This is it“. Das war´s dann auch erstmal mit dem Kurs der Aktie, die ins Minus gerutscht ist....mehr |
Um 19 Uhr deutscher Zeit wird Apple-Chef Tim Cook in San Francisco auf die Bühne treten – und vielleicht mit einer echten Überraschung aufwarten. Selten war die heute beginnende Apple-Entwickler-Konferenz WWDC mit so großer Spannung erwartet worden....mehr |
























