Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Exklusiv-Interview Dr. Jens Ehrhardt: "Gold allersicherste Anlage"

In solch unsicheren Zeiten wie diesen, sind die Anleger auf den Rat von Experten angewiesen. Was ...»mehr

DAX zieht an: E.on, Deutsche Telekom, Facebook, Leoni, RWE, SGL Carbon und Siemens im Fokus

»mehr

Energie für´s Depot

Mit einer prall gefüllten Auftragspipeline sorgt dieser Windkraft-Spezialist für Rückenwind ...»mehr

Totalabsturz bei Washington Mutual trotz Einigung

Alfred Maydorn

Washington Mutual hat mit JPMorgan und der FDIC ein "Global Settlement Agreement", also eine "umfassende Einigung" erreicht. Genaue Details sind noch nicht bekannt. Die Reaktion am Aktienmarkt lässt aber nichts Gutes vermuten. Der Kurs verlor zeitweise rund 80 Prozent an Wert, erholt sich aber bereits wieder deutlich.

Eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen. Innerhalb weniger Minuten stürzte die Aktie von Washington Mutual von 0,28 auf 0,061 Euro ab, ehe sich der Kurs ebenso zügig wieder auf 0,17 Euro erholte. Der Kursverfall setzte unmittelbar nach der Bekanntgabe einer Einigung zwischen Washington Mutual hat mit JPMorgan und der FDIC ein.

Geld für die Gläubiger - und für die Aktionäre?

In einer Pressemitteilung erklärt Washington Mutual, dass man mit der erzielten Einigung zufrieden sei, dass sie eine substanzielle Verbesserung der Gläubiger darstelle und dass sie ein wichtiger Schritt sei, die Insolvenzmasse zu erhöhen. Ob im Rahmen der Einigung etwas für die Besitzer der Stammaktien übrig bleibt, wurde indes nicht bekannt. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, hat Washington Mutual immerhin die umstrittenen Bankeinlagen in Höhe von rund vier Milliarden Dollar zugesprochen bekommen.

Runter auf 6 Cent, rauf auf 0,17 Cent

Die Spekulanten zeigten sich in einer ersten Reaktion restlos enttäuscht und warfen ihre Aktien in großen Stückzahlen und zu tiefsten Kursen auf den Markt. Der niedrigste Tageskurs in Deutschland wurde mit gerade einmal 0,061 Euro festgestellt, in den USA ging es bis auf 0,09 Dollar nach unten. Mittlerweile zeigt sich der Kurs allerdings wieder deutlich erholt. In Deutschland werden wieder 0,17 Euro für einen Anteilschein bezahlt, in den USA notiert die Aktie wieder bei 0,24 Dollar. Im Vergleich zum Vortag noch immer ein satter Abschlag von über 30 Prozent.

Die Spekulation geht weiter

In den nächsten Stunden dürften genauere Details der Einigung bekannt werden. Dabei ist weiterhin mit extremen Kursbewegungen in beide Richtungen zu rechnen. Auch wenn bei vielen Anlegern jetzt die Enttäuschung überwiegt, eines ist klar: Die Spekulation um Washington Mutual ist noch lange nicht vorbei.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Nach dem fulminanten 90-Prozent-Anstieg vom Freitag, legte die WaMu-Aktie zum Wochenauftakt in New York um weitere 38 Prozent zu. Zwischenzeitlich notierte sie bei 0,15 Dollar und damit so hoch wie seit Oktober 2010 nicht mehr. Geht der Höhenflug bei Washington Mutual weiter?...mehr
Nachdem es monatelang sehr ruhig war um eine der wildesten Börsensstorys der letzten Jahre, geht die Spekulation um Washington Mutual nun in eine neue Runde. Am Freitag legte der Titel in New York um über 90 Prozent zu, nachdem neue Gerüchte die Runde machten....mehr
Die Aktie der Pleite-Sparkasse Washington Mutual hat in den letzten Tagen weiter an Wert verloren und notiert nur noch bei knapp über 0,03 Euro. Die Aktionäre sehen sich einem Totalverlust gegenüber, geben sich aber dennoch kämpferisch. Insbesondere in Deutschland regt sich Widerstand....mehr
Nach dem scharfen Kurseinbruch von über 60 Prozent am Dienstag hat die WaMu-Aktie einen Tag später eine Gegenbewegung gestartet. Der Kurs legte am Mittwoch in New York um zwölf Prozent zu. Handelt es sich hier nur um eine technische Gegenbewegung oder steckt mehr dahinter?...mehr
video
Auch in den USA rauscht die Aktie von Washington Mutual in die Tiefe, nachdem der Kurs bereits im deutschen Handel um über 60 Prozent eingebrochen ist. Die Sparkassen-Spekulation scheint geplatzt - oder gibt es doch noch Hoffnung für die Anleger?...mehr

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste