Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Exklusivinterview mit Dr. Jens Ehrhardt: "Kein zweites Lehman"

Er ist einer der bekanntesten Fondsmanager und Vermögensverwalter in Europa. Die Rede ist von Dr. ...»mehr

DAX: Griechenland-Angst regiert weiter. BMW, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bank und SAF Holland im Fokus

»mehr

Eine Frage der Kosten

Dieser Goldproduzent könnte das schaffen, was ihm keiner zugetraut hat. Die Aktie wäre dann ein ...»mehr

Neue Gerüchte um Apple

Sascha Grundmann

Es gibt neue Spekulationen über die Produktpalette des größten Technologiekonzerns der Welt. So soll Apple nach Angaben von verschiedenen Branchenmedien im kommenden Jahr mit mehreren Überraschungen aufwarten. Der Aktie des Unternehmens könnte der eine oder andere Impuls gut tun - die Notierung bewegt sich zurzeit relativ träge.

Die erste Enttäuschung war groß, als Apple vor rund zweieinhalb Wochen zum ersten Mal seit vielen Jahren Quartalszahlen bekannt gab, die unter den Erwartungen der Analysten lagen. Die Dimension des Schock ließ sich an der Börse beziffern: Die Aktie des weltgrößten Technologiekonzerns fiel im Anschluss um sechs Prozent - für die von einem jahrelangen Kursaufschwung verwöhnten Aktionäre (siehe Chart unten) eine seltene Erfahrung.

Alltägliche Euphorie

Seitdem bewegt sich das Apple-Papier verhältnismäßig träge im Bereich um 400 Dollar. Es gehört zwar nach wie vor zu den Werten mit den besten Analystenratings. Doch die Börsianer scheint das momentan nur bedingt zu beeindrucken. Dieser Zuspruch der Experten ist schließlich auch nichts wirklich Neues.

Kaum Belastung

Was in diesem Zusammenhang wiederum verwundert, ist der Umstand, dass auch vermeintlich schlechte Nachrichten dem Papier kaum etwas anzuhaben vermögen. So reagierte dieses fast gar nicht auf die Meldung, dass Wettbewerber Samsung Apple bei den Smartphones mittlerweile überholt habe. Und auch die Artikel, in denen erste vermeintliche Fehlschläge des neuen Apple-Chefs Tim Cook thematisiert werden, belasten den Aktienkurs nicht wirklich. Warum aber auch? Auch wenn die Vergangenheit gerne einmal verklärt betrachtet wird: Rückschläge hatte es selbst unter Steve Jobs gegeben - "Antennagate" war etwa einer von ihnen.

Neues iPad, neues iPhone

Grundsätzlich hat es jedenfalls den Anschein, als würde sich das Papier von Apple in Lauerstellung befinden und nur auf den nächsten Impuls warten. Und dieser ist möglicherweise bald da. Zuletzt meldeten mehrere, in der Regel gut informierte Medien wie das taiwanische Portal Digitimes, dass die dritte Version des iPad im dritten Quartal 2012 vorgestellt werde, dass es aber bereits im März ein Update des aktuellen iPad2 gebe. Auch von anderen Produktlinien soll es nach Ansicht mehrerer Quellen bald neue Versionen geben. So wird im kommenden Jahr etwa mit dem iPhone 5 gerechnet. Zudem wurden zuletzt Spekulationen über einen Einstieg Apples im Geschäft mit TV-Geräten angeheizt, Spekulationen, die es bereits seit Längerem gibt, zu denen es aber immer genauere Details gibt.

Nicht irritieren lassen

Wer die Aktie von Apple im Depot hat, sollte sich von der aktuellen Lethargie der Notierung nicht irritieren lassen, sondern mit einem Stoppkurs von 225 Euro dabeibleiben. Mögliche Impulse für weitere Kurszuwächse gibt es zur Genüge. Und die unter dem Strich stabile Verfassung des Papiers in den vergangenen Monaten hat gezeigt, dass Apple auch für den Fall weiterer Turbulenzen an der Börse eine gute Wahl sein kann.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der Technologiekonzern Apple ist weltweit nicht nur die wertvollste Marke, Apple-Chef Tim Cook ist auch der bestbezahlte Manager. Der Wert des sozialen Netzwerks Facebook hat sich im vergangenen Jahr deutlich erhöht. Die wertvollste Automarke kommt aus Deutschland....mehr
Die Börse am Sonntag hält die Aktie von Wirecard als für zu günstig bezahlt. Die Euro am Sonntag setzt auf Anlagen mit den Basiswerten Unicredit, BNP Paribas und Crédit Agricole. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Trading Kompakt blickt gerne auf den Chart von The Walt Disney Company. Börse.de blickt auf den Medienrummel um und die Börsenhistorie von Apple und kommt so auf ein enormes Kursziel....mehr
Die Euro am Sonntag freut sich über die Akzeptanz von Cancom bei Analysten und Investoren. Der Austria Börsenbrief ist weiterhin optimistisch für die Kursentwicklung von Süss Microtec. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Starinvestor Warren Buffett ist bekannt für seine konservative Anlagephilosophie. Von Technologiefirmen wie Apple oder Google hält er nicht viel, wenngleich er auch nicht auf fallende Kurse spekulieren würde. Seine Lieblings-Technologiefirma ist eine andere....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste