Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DAF Chefsache: Deutsche Aktien für die Rallye!

In der neuen Ausgabe des Anlegermagazins DER AKTIONÄR stellt die Redaktion sechs deutsche Weltmarktführer ...»mehr

US-Märkte von Fed beflügelt - Notenbank wird weiter Geld drucken - Zahlen von Staples und Target - Markt-Rally, Tornadokosten

»mehr

Die Zukunft wird grün

Aussichtsreicher Nischenplayer auf dem Weg zum Turn-around. Aktie steht vor Aufwärtsbewegung. »mehr

Microsoft: Q1-Gewinn übertrifft Prognosen - Aktie fällt

Martin Weiß

Der Softwareriese Microsoft hat für sein erstes Geschäftsquartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang gemeldet. In einer ersten Reaktion rutschte die Aktie an der Wall Street deutlich ins Minus.

Anzeige

Wenige Tage vor dem Verkaufsstart des neuen Betriebssystems Windows 8 muss Hersteller Microsoft einen Rückschlag hinnehmen. Weil das aktuelle Windows 7 sich nur noch schwer verkauft und der gesamte PC-Markt schwächelt, ging der Konzernumsatz im ersten Geschäftsquartal (Juli bis September) um acht Prozent zurück auf 16 Milliarden Dollar (12,2 Milliarden Euro). Der Gewinn schrumpfte um 22 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar.

Aktie rutscht nachbörslich ins Minus

Analysten hatten bereits damit gerechnet, dass viele Kunden auf das neue Windows 8 warten oder gleich ganz auf die Neuanschaffung eines PCs zugunsten mobiler Geräte wie Tablet-Computer oder Smartphones verzichten. Doch mit einem derart starken Rückgang beim Umsatz hatten die Experten nicht gerechnet. Die Aktie fiel nachbörslich um 2 Prozent.

"Der Start von Windows 8 ist der Beginn einer neuen Ära für Microsoft", sagte Konzernchef Steve Ballmer. Es ist die wichtigste Neuvorstellung seit vielen Jahren: Zusammen mit dem PC-Betriebssystem kommen eine Version für Smartphones und eine für Tablet-Computer heraus. Bei den mobilen Geräten hinkt Microsoft bislang hinterher. Deshalb hängt so viel von Windows 8 ab. Das Betriebsystem, dessen Markenzeichen verschieden große bunte Farbflächen zum Starten von Programmen sind, erscheint am 26. Oktober

Übertriebene Reaktion

Fazit: Die heftige Reaktion der Anleger auf die Q1-Zahlen (-3,1 Prozent) erscheint übertrieben. Kaum jemand dürfte angesichts der Probleme in der PC-Industrie (siehe Hewlett-Packard und Intel) ernsthaft mit einem Blow-out-Ergebnis bei Microsoft gerechnet haben. Hinzu kommt die Zurückhaltung der Kunden vor dem anstehenden Verkaufsstart von Windows 8. DER AKTIONÄR bewertet Umsatz und EPS (zudem besser als erwartet) vor diesem Hintergrund positiv und hält an seiner Kaufeinschätzung fest.

(Mit Material von dpa-AFX)

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Heute erreicht die „Earnings Season“ ihren ersten großen Höhepunkt: IBM, Coca Cola und Intel präsentieren ihre Quartalzahlen. Außerdem werden die Unternehmen einen Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung geben. Auf das müssen sich Anleger einstellen. ...mehr
Windows Phone ist auf dem Vormarsch, BlackBerry hat zu kämpfen. Unterdessen scheint nichts und niemand gegen die Dominanz von Google und Samsung anzukommen – nicht einmal Apple. Was bedeutet das für die Aktien? ...mehr
video
Der Austria Börsenbrief ist so zufrieden mit der Deutschen Börse AG, dass es für eine Kaufempfehlung reicht. Die Platow Börse freut sich über den Umwandlungsprozess der ProSiebenSat.1 Media AG. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Der Effecten-Spiegel rät auch wegen einiger Gerüchte zum Einstieg bei Cancom. Die Actien-Börse macht Gold und Barrick Gold zur spannendsten Spekulation. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Die Krise im PC-Markt hat im ersten Quartal 2013 ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht - niemals zuvor brach der Absatz so stark ein wie von Januar bis März. Marktexperten haben den Schuldigen schon ausgemacht: Microsoft. Die Aktie gerät am Donnerstag massiv unter Druck....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste