Facebook-IPO: Preisspanne angehoben
Gerüchten zufolge will Facebook die Preisspanne für seine Aktien wegen der hohen Nachfrage auf 34 bis 38 Dollar anheben. Am oberen Ende entspricht das einem Börsenwert für das soziale Netzwerk von 104 Milliarden Dollar.
Bislang werden die 337,4 Millionen zur Platzierung anstehenden Aktien in einer Spanne von 28 bis 35 Dollar den Anlegern angeboten. Zuletzt hatten aber bereits Gerüchte die Runde gemacht, Facebook wolle schon am Dienstag und damit zwei Tage früher als geplant die Bücher schließen und das Angebot beenden. Bei Kursen von 38 Dollar erreicht das Platzierungsvolumen 12,8 Milliarden Dollar.
Hohe Bewertung
Facebook plant sein Börsendebüt an der Wall Street für den 17. Mai. Einen Tag später erfolgt die Notierungsaufnahme.
Auf Basis der nun kolportierten Preisspanne errechnet sich für Facebook (bei 38 Dollar) ein Börsenwert (inkl. Aktienoptionen) von 104 Milliarden Dollar. Das Umsatzvielfache (KUV) beträgt 25, das Gewinnvielfache 104.
Zum Vergleich: Googles KUV (2011) beträgt 5,4, das KGV 17.
Ob Firmengründer Mark Zuckerberg zum Handelsstart an der Börse anwesend sein wird, ist unklar. Wie es heißt, könnte der 28-Jährige Sheryl Sandberg vorschicken. Zuckerberg hatte bereits die Roadshow geschwänzt.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Das deutsche Social-Business-Portal Xing bleibt dynamisch. Das Portal gewinnt immer mehr Mitglieder. Trotz eines Gewinnrückganges bleiben die Perspektiven der Aktie gut. Rückenwind bringt der anstehende Facebook-Börsengang.
...mehr |
Facebook wird auf mobilen Geräten immer beliebter. Das Problem: Facebook-Nutzer bekommen auf Smartphones und Tablets keine Werbung zu sehen. Werbeeinahmen sucht man in diesem Bereich deshalb vergeblich. Gleichzeitig präsentiert Facebook eine Lösung für die fehlenden Einnahmen bei mobilen Nutzern....mehr |























