Martin Weiß
Das größte Soziale Netzwerk hat 2011 den Anteil bei der Online-Werbung weiter ausgebaut. Das sind schlechte Nachrichten für Google, besonders aber für Microsoft und Yahoo. Der Trend scheint unaufhaltsam.
Den Marktforschern von Comscore zufolge erreichte Facebook im abgelaufenen Jahr bei Display Ads einen US-Marktanteil von 28 Prozent - ein Plus von 33 Prozent gegenüber 2010. Die Werbesparte umfasst neben klassischen Bannern auch Fotos und Videos. Was die Studie ebenfalls zeigt: Google und Co geraten immer weiter ins Abseits.
Börsengang noch diese Woche?
Den zweiten Platz in der Rangliste belegt wie schon im Vorjahr Yahoo. Der Internetpionier brachte es zuletzt auf einen Marktanteil von elf Prozent, gefolgt von Microsoft (4,5 Prozent) und Google (3,6 Prozent).
Facebook verfügt über 800 Millionen Mitglieder und ist damit das mit Abstand größte Soziale Netzwerk im Internet. Gerüchten zufolge soll Facebook kurz davor sein, die notwendigen Prospektunterlagen bei der SEC einzureichen.
Experten gehen davon aus, dass die Social-Media-Firma eine Bewertung von 75 Milliarden bis 100 Milliarden Dollar anvisiert. Möglicher Lead-Manager für das IPO soll Morgan Stanley werden. Mit dem Börsengang soll Facebook rund zehn Milliarden Dollar frisches Kapital erlösen.
Die Rahmenbedingungen für einen Börsengang von Facebook sind so gut wie lange nicht mehr, nachdem der NASDAQ 100 Index ein neues 10-Jahres-Hoch markieren konnte. Die Aktie wird mit Sicherheit kein Schnäppchen, dürfte aber bei den Anlegern dennoch reißenden Absatz finden. Ein klarer Fall für den "Gefällt mir"-Button.