Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Exklusivinterview mit Dr. Jens Ehrhardt: "Kein zweites Lehman"

Er ist einer der bekanntesten Fondsmanager und Vermögensverwalter in Europa. Die Rede ist von Dr. ...»mehr

DAX schwächer erwartet - BMW, Commerzbank, Daimler, Deutsche Bank und SAP im Fokus

»mehr

Eine Frage der Kosten

Dieser Goldproduzent könnte das schaffen, was ihm keiner zugetraut hat. Die Aktie wäre dann ein ...»mehr

Burger King: Heißhunger auf Whopper

Leon Müller

burgerking_g.jpg

Die Schnellrestaurant-Kette Burger King blickt auf ein erfolgreiches viertes Quartal. Sowohl Gewinn als auch Umsatz übertrafen die Erwartungen der Analysten.

Die Schnellrestaurant-Kette Burger King blickt auf ein erfolgreiches viertes Quartal. Sowohl Gewinn als auch Umsatz übertrafen die Erwartungen der Analysten.

Konjunkturabschwung hin, Finanzkrise her. Der Hunger der Amerikaner nach schnellem Essen scheint ungebrochen. Darauf lassen zumindest die Zahlen der Schnellrestaurant-Kette Burger King schließen. Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres erwirtschaftete das Unternehmen mit Sitz in Miami, Florida, einen Gewinn von 51 Millionen US-Dollar oder 37 Cent je Anteilsschein. Analysten hatten lediglich mit 34 Cent gerechnet. Damit übertraf Burger King nicht nur die Erwartungen der Analysten, sondern auch den im Vorjahreszeitraum erreichten Wert von 26 Cent je Aktie um 42 Prozent.

Weltweit zugelegt

Mit Blick auf die Einnahmen konnte das Unternehmen rund um den Globus Zuwächse verbuchen. So schraubte Burger King die Höhe der Erlöse weltweit um neun Prozent auf 646 Millionen Dollar in die Höhe. Bezogen auf die vergleichbaren Einnahmen, also unter Ausklammerung der Filialen, die kürzer als ein Jahr geöffnet haben, legte der Umsatz um 5,3 Prozent zu. Dieser Wert gilt als wichtigste Kennziffer in der Branche, weil an ihr abzulesen ist, ob das Unternehmen aus eigener Kraft gewachsen ist oder lediglich aufgrund der Eröffnung neuer Filialen den Umsatz gesteigert hat. Erfreulich entwickelte sich auch die Situation in den USA. Um 5,5 Prozent legten die Einnahmen auf dem Heimatmarkt zu.

Ordentliches Jahresergebnis und guter Ausblick

Auch bezüglich des Gesamtjahresergebnisses hat Burger King überzeugt. Unterm Strich verblieben 190 Millionen Dollar in den Kassen des Unternehmens und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Bedingt durch diesen Anstieg hat der Schöpfer des Whopper-Burgers seine Gewinnmarge deutlich ausgebaut. Sie legte angesichts eines Umsatzzuwachses von zehn Prozent auf 2,46 Milliarden Dollar um 1,1 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent zu. Für das Geschäftsjahr 2009 rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn je Aktie zwischen 1,54 und 1,59 Dollar. Analysten gehen von 1,56 Dollar aus.

Big Mac schlägt Whopper

Trotz der erfreulichen Entwicklung im zurückliegenden Quartal musste sich Burger King im Rennen mit seinem Konkurrenten und Weltmarktführer McDonalds geschlagen geben. Dessen vergleichbare Umsätze legten im Berichtszeitraum um 6,1 Prozent zu. Möglicherweise ist diese Tatsache den Marktteilnehmern übel aufgestoßen. Die Aktie von Burger King jedenfalls reagierte am Donnerstag im New Yorker Handel mit einem deutlichen Abschlag auf die Meldung.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

McDonald’s startete gut ins aktuelle Geschäftsjahr. Die Zahlen für das erste Quartal fielen positiv aus. Die Aktie des Fastfood-Konzerns verläuft seit Jahren in einem langfristigen Aufwärtstrend und steht kurz vor einem neuen Kaufsignal. ...mehr
Mc Donald´s bekommt mit Don Thompson einen neuen Chef. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Jim Skinner geht in Rente....mehr
Der Austria Börsenbrief Rohstoffe berichtet von erfreulichen Fortschritten für Tahoe Resources. Börse Online geht von der Trendwende für den Aktienkurs von Aixtron aus. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Zukunftswerte geht von einer sehr guten Rendite für und mit der 3U Holding aus. Börse Online erklärt, die Bauer AG saniert den Staudamm von Mosul und damit auch die eigenen Finanzen. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Die Kultkette McDonald’s ist beliebter denn je zuvor. Im vergangenen Geschäftsjahr zogen Umsatz und Gewinn der Amerikaner kräftig an. Doch nicht nur die hungrige Kundschaft sondern auch die Aktionäre kommen auf ihre Kosten. ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste