Apple: Schlechte Zahlen – na und?
Heute wird Apple seine Zahlen für das Ende September abgelaufene Geschäftsquartal vorlegen. Die Erwartungen der Experten sind nicht sonderlich hoch, die Aktie kam im Vorfeld stark unter Druck. Das könnte sich trotz schwacher Zahlen ändern.
Mit großer Spannung werden heute die Zahlen des weltgrößten IT-Konzerns erwartet. Wird Apple die Analysten wie im vorangegangenen Quartal erneut enttäuschen? Wie hat sich das neue iPhone 5 verkauft? Und was passiert mit dem Aktienkurs, der in den vergangenen Wochen um über zehn Prozent an Wert verloren hat?
Die Analysten rechnen durchschnittlich mit Umsätzen von 36,02 Milliarden Dollar, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 27 Prozent entspricht. Der Gewinn soll um 24 Prozent auf 8,81 Dollar pro Aktie zulegen. Im Vergleich zum Juni-Quartal sollen es aber 15 Prozent weniger Gewinn werden.

Zurückhaltung beim iPhone
Die Erwartungen sind also nicht sehr hoch, was vor allem an den eher moderaten Verkaufszahlen für das iPhone liegen dürfte. Gerade einmal neun Tage wurde das neue iPhone 5 im September-Quartal verkauft. Da viele Nutzer auf das neue Gerät gewartet haben, dürften die Absatzzahlen der Vorgängermodelle eher moderat ausgefallen sein. Unter dem Strich dürften im September-Quartal zwischen 25 und 27 Millionen iPhones verkauft worden sein und damit in etwa so viele wie im Vorquartal.
Auch bei den Verkäufen des iPad sind keine Wunderdinge zu erwarten. Auch hier haben sich potenzielle Käufer in Erwartung des gerade vorgestellten iPad Mini zurückgehalten. Die Prognosen schwanken zwischen 15 und 23 Millionen verkauften iPads, neuere Schätzungen liegen eher am unteren Rand dieser Spanne.
„Es ist egal"
Die tatsächlichen Zahlen spielen aufgrund der besonderen Faktoren des abgelaufenen Quartals nur eine untergeordnete Rolle. Dies sieht auch JPMorgan-Analyst Mark Moskowitz so: „Unserer Meinung nach ist das September-Quartal unwichtig. Ob Apple die Erwartungen übertrifft oder verfehlt - es ist egal". Wichtiger ist vielmehr das bereits laufende Dezember-Quartal. Denn dann wird sich zeigen, wie die neuen Produkte tatsächlich bei den Kunden ankommen und ob Apple weiter auf Wachstumskurs bleiben kann.
Positive Reaktion?
Apple-Aktionäre können sich das Schauspiel nach den Quartalszahlen also mit einer gewissen Gelassenheit ansehen. In Anbetracht der niedrigen Erwartungshaltung und der im Vorfeld recht stark gefallenen Kurse ist vielleicht sogar trotz schwacher Zahlen eine positive Reaktion des Aktienkurses denkbar.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Die Apple-Aktie kommt weiterhin nicht so recht in Schwung. Kein Wunder, mittlerweile glauben 71 Prozent der Investoren, dass Apple seine Position als Innovationsführer der Branche verloren hat. Und viele von ihnen glauben nicht an ein Comeback....mehr |
Windows Phone ist auf dem Vormarsch, BlackBerry hat zu kämpfen. Unterdessen scheint nichts und niemand gegen die Dominanz von Google und Samsung anzukommen – nicht einmal Apple. Was bedeutet das für die Aktien? ...mehr |
Die Aktie von Google ist auf ein neues Allzeithoch gesprungen und schielt jetzt auf die wichtige Marke von 1.000 Dollar. Alles nur Hype, oder steckt mehr dahinter?...mehr |
Die Apple-Aktie wird bei Anlegern immer unbeliebter. Hedgefonds-Manager George Soros hat seine Position deutlich reduziert, wie jetzt bekannt wurde. Andere Fonds sind sogar komplett ausgestiegen. Die Aktie gab am Mittwoch in New York um über drei Prozent nach....mehr |
Die kurzfristige Erholung der Apple-Aktie scheint beendet zu sein. Das hat handfeste Gründe: Im ersten Quartal haben die Kalifornier deutliche Marktanteile im Smartphone-Markt verloren. Einen - nicht ganz so geheimen - Gewinner gibt es aber....mehr |























