Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DAF meets FED: Wann drosselt die US-Notenbank ihr "QE"?

James Bullard, einflussreiches Mitglied der Fed, setzt sich in einem Interview mit dem DAF für eine ...»mehr

DAX erleidet herben Rückschlag: Aixtron, Allianz, Commerzbank, Deutsche Bank, Halloren, Hochtief, Intica Systems, IVG und Lanxess im Fokus

»mehr

Biotechperle in Startposition

US-Biotechaktien laufen seit Monaten wie geschmiert. Dieser kleine Biotech-Wert aus Deutschland ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Wichtige Studien für Solarworld, Centrosolar, Trina und Co

Florian Söllner

Erreicht der Solarmarkt gerade die Talsohle oder steht das Schlimmste noch bevor? Zwei neue Studien haben sich nun mit genau dieser Frage befasst. Einzelne Titel sind wieder kaufenswert.

Anzeige

Zu viele Solarfirmen und zu wenig Solarkunden. Noch immer ist die Solar-Konsolidierung in vollem Gange. Doch eine absehbare Trendwende könnte die Kurse ausgewählter Solaraktien schnell wieder beflügeln.

Zunächst haben die Marktforscher von IMS Research eine ernüchternde Bestandsaufnahme gemacht. Demnach gibt es weiterhin hohe Überkapazitäten. So wurden alleine im ersten Quartal in China 33 GW kristalline Module hergestellt, obwohl der weltweite Gesamtjahreszubau wohl nur 31 GW betragen wird. Folgerichtig sind trotz negativer Margen der meisten Hersteller die Durchschnittspreise im ersten Quartal um weitere elf Prozent gefallen. Ein Trend, der sich IMS zufolge im zweiten Quartal fortsetzen dürfte.

China erwacht

Doch es gibt Hoffnung. Während in Europa nach den Vorzieheffekten vor der EEG-Kürzung ab sofort ein Rückgang der Nachfrage erwartet wird, nimmt der chinesische Markt Momentum auf. Der Zubau soll sich im laufenden Jahr auf 5 bis 7 GW gegenüber 2011 mehr als verdoppeln.

Grid Parity erreicht

Auch Jefferies sieht einen ersten Sonnenstrahl am Ende des Tunnels. Ab 2013 würde das Wachstum des Weltmarktes an Dynamik gewinnen. Grund: In den meisten G20-Staaten würde der Preis für Solarstrom bereits unter dem normalen Strompreis liegen. Modulhersteller, die ihre Produkte in Japan und den USA anbieten würden, könnten künftig bessere Margen erreichen als auf China oder Europa fokussierte.

Skeptisch bleibt Jefferies für Siliziumhersteller wie Wacker Chemie gestimmt. Besonders positiv werden hingegen die US-Wechselrichterhersteller Power-One (siehe auch: Aggressive Power-One im Rückspiegel) und Enphase gesehen.

Während Power-One und für besonders mutige Anleger Trina Solar Chancen bieten, sollte Solarworld weiterhin gemieden werden. Die aktuelle Einschätzung zum Highflyer der letzten Tage, Centrosolar, lesen Sie hier.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Während die Aktie von Solarworld seit Monaten nur einen Weg kennt, den nach unten, hat Centrosolar die Trendwende eingeleitet. Auch fundamental spricht vieles für Centrosolar: eine moderate Verschuldung, eine klare Ausrichtung und der starke Fokus auf das lukrative Dachgeschäft....mehr
Die Solaraktie von Centrosolar feiert gerade ein kleines Comeback. DER AKTIONÄR hat mit dem Vorstandsprecher Dr. Kirsch gesprochen. Er äußert sich auch zum Gesamtmarkt und der Konkurrenz durch chinesische Firmen....mehr
ABB will Power-One. Die „bessere SMA Solar“ ist aus mehreren Gründen ein sehr attraktives Übernahmeziel. Auch die Aktie von SMA Solar erhält durch diese Meldung Rückenwind....mehr
Aktien von Wechselrichterherstellern gehören in diesen Tagen zu den Topgewinnern. Ausgelöst wurde die neue Euphorie vor allem von Analysten. Das Umfeld bleibt jedoch schwierig....mehr
Jetzt hat es auch den ersten Hersteller von Wechselrichtern erwischt: Der US-Konzern Satcon musste gestern Insolvenz beantragen. Schrumpfende Margen und zu hohe Schulden hatten diesen Schritt unausweichlich werden lassen. Wie sicher sind die Mitbewerber SMA Solar und Power-One?...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste