STADA: Kerngesunder Ausblick
Der Arzneimittelhersteller STADA hat am Donnerstag endgültige Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Der Ausblick für die nächsten Jahre fällt optimistisch aus. Aus charttechnischer Sicht verläuft der MDAX-Titel in einem Aufwärtstrend.
STADA hat heute die endgültigen Zahlen für 2011 veröffentlicht und dabei auch den Ausblick bis 2014 bekannt gegeben. „Die Umsatz- und operative Ertragsentwicklung lag 2011 im Rahmen unserer Erwartungen“, kommentierte Hartmut Retlaff, STADA- Vorstandsvorsitzender, das Ergebnis. Der Konzernumsatz stieg um fünf Prozent auf 1,72 Milliarden Euro. Aufgrund von einmaligen Sondereffekten, hauptsächlich wegen Wertberichtigungen von Forderungen gegenüber serbischen Pharma-Großhandlungen, verdiente der Arzneimittelhersteller aber deutlich weniger als im Jahr zuvor. Der Überschuss fiel um 68 Prozent auf 22 Millionen Euro. Bereinigt um die einmaligen Sondereffekte stieg das operative Ergebnis aber um acht Prozent auf 257,6 Millionen Euro. Der bereinigte Konzerngewinn verzeichnete einen Anstieg von 10 Prozent auf 146,6 Millionen Euro.
Optimistischer Ausblick
„Beim Ausblick für den Konzern sind wir unverändert optimistisch und gehen von weiterem Wachstum beim Konzernumsatz und den bereinigten Ertragskennzahlen aus“, so Retzlaff über die zukünftige Entwicklung von STADA. Für 2012 rechnet der Vorstand beim Konzerngewinn mit einer sehr deutlichen Steigerung. 2014 peilt der MDAX-Konzern unverändert einen Umsatz von rund 2,15 Milliarden Euro sowie einen Konzerngewinn von ungefähr 215 Millionen Euro an.
Bullisher Chart
Aus charttechnischer Sicht macht die STADA-Aktie einen gesunden Eindruck. Der Titel verläuft seit rund sechs Monaten in einem intakten Aufwärtstrend. Im Zuge der Aufwärtsbewegung wurden bereits mehrere charttechnische Hindernisse überwunden. Als nächstes steht der Widerstand bei 24 Euro auf der Agenda. Aufgrund des positiven Ausblicks, sollte der erfolgreiche Ausbruch nur eine Frage der Zeit sein. Bei Kursen über der 24-Euro-Marke schlagen Anleger zu. Ein Stopp bei 20 Euro sichert die Position nach dem Kauf ab.

Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
STADA hat im ersten Quartal Umsatz und Ergebnis gesteigert. Mit den guten Zahlen im Rücken ist die MDAX-Aktie zuletzt auf ein neues Jahreshoch gestiegen. Positive Analystenstimmen stützen den Kurs zusätzlich. ...mehr |
Die STADA-Aktie hat im ersten Quartal eine beeindruckende Aufwärtsbewegung auf das Parkett gelegt. Nach einem kräftigen Rücksetzer nimmt die MDAX-Aktie nun wieder Fahrt auf. Für Rückenwind sorgt einmal mehr eine Studie des Analystenhauses Berenberg....mehr |
Die STADA-Aktie legte zuletzt eine beeindruckende Aufwärtsbewegung auf das Parkett. Ein Ende der Rallye ist noch nicht in Sicht. Für zusätzlichen Rückenwind sorgt nun eine Hochstufung des Analystenhauses Berenberg....mehr |
Nach dem Ausbruch auf ein neues Mehrjahreshoch hat die STADA-Aktie ihren Aufwärtstrend fortgesetzt. Gerüchte über eine mögliche Übernahme beflügeln die Aktie zusätzlich. Nun meldet sich zu dem Thema auch noch die Deutsche Bank zu Wort.
...mehr |
STADA markiert kurz vor Wochenschluss ein neues Mehrjahreshoch. Dabei wird die MDAX-Aktie einmal mehr von Übernahmegerüchten befeuert. Aus charttechnischer Sicht deutet einiges daraufhin, dass das Ende der Fahnenstange bei den Papieren des Generikaherstellers noch nicht erreicht ist. ...mehr |























