Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Halver und Foeller im Wochenrückblick: "DAX-Party bis 12.000" 1/2

Der DAX befindet sich weiterhin im Rausch des "billigen Geldes". Robert Halver und Michael Foeller ...»mehr

US-Börsen im Plus - Dow über Marke von 15.300 Punkten - gute Konjunkturdaten - Dell in der Krise - Empire State Building, Google, Yahoo - Ausblick

»mehr

Die Jahrhundert-Erfindung

Wir haben ein 100 Jahre altes Rätsel gelöst, so der Milliardenkonzern mit breiter Brust.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Solarworld: Die 1-Euro-Marke kommt näher - droht der finale Ausverkauf?

Alfred Maydorn

Die Talfahrt der Solarworld-Aktie setzt sich auch am Donnerstag fort. Mit 1,02 Euro notiert das Papier nur noch hauchdünn über der wichtigen 1-Euro-Marke. Kann sie verteidigt werden oder droht bei einem Unterschreiten ein finaler Ausverkauf? Sorgen macht vor allem das Wafer-Geschäft.

Anzeige

Schon seit Wochen wird darüber spekuliert, ob Solarworld sich auch in den Club der Solar-Pennystocks wird einreihen müssen. Jetzt steht die Aktie mit nur noch 1,02 Euro unmittelbar vor dem Unterschreiten der 1-Euro-Schwelle und es spricht wenig dafür, dass der Titel nicht darunter rutscht.

Während es von den meisten anderen Solarfirmen in den vergangenen Wochen zumindest Lebenszeichen gab, ist es um Solarworld sehr ruhig geworden. Zu ruhig. Nur noch gelegentlich melden sich Analysten zu Wort, die sich dann mit immer tieferen Kurszielen unterbieten. Vorläufiger Höhepunkt: Die Commerzbank sieht den fairen Kurs bei nur noch 0,80 Euro.

758 Millionen Euro Nettoschulden

Fällt der Kurs des ehemaligen Branchenprimus mit unvermittelter Geschwindigkeit weiter, könnte dieses Ziel schnell erreicht werden. Allein an den vergangenen zehn Handelstagen hat die Aktie rund 30 Prozent an Wert verloren. Nach wie vor belastet vor allem die angespannte Bilanz mit Nettoschulden von 758 Millionen Euro das Unternehmen.

Anpassung von Wafer-Verträgen

Und dann ist da noch die defizitäre Wafer-Sparte. Am heutigen Freitag meldete die Sunways AG, dass die Konditionen für zwei langfristige Wafer-Lieferverträge mit der Solarworld-Tochter Deutsche Solar GmbH an die aktuelle Marktlage angepasst und in der Laufzeit verkürzt werden.

Zwar erhält Solarworld für die Teilauflösung eine Einmalzahlung, verliert jedoch die lukrativen - zu Konditionen deutlich über den aktuellen Preisen - abgeschlossenen Verträge

In den kommenden Wochen und Monaten ist mit weiteren Anpassungen dieser Art zu rechnen.

Meiden!

Viele große Adressen haben sich längst von der Solarworld-Aktie verabschiedet. Dennoch ist zu erwarten, dass ein Abrutschen unter die 1-Euro-Marke zu einem nochmaligen Verkaufsdruck führt. DER AKTIONÄR empfiehlt daher weiterhin, die Solarworld-Aktie zu meiden. Selbst für Spekulanten ist es für einen Einstieg wohl noch zu früh.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Schnell, kompakt, konkret. Aktien-Experte Alfred Maydorn analysiert die wichtigsten und interessantesten Aktien der Woche. In dieser Ausgabe: Commerzbank, E.on, Nokia, Blackberry, Nordex und Solarworld....mehr
video
Nun also doch? Strafzölle auf Solarmodule "Made in China" könnten den Solarmarkt grundlegend verändern. Die Kursentwicklung der Aktien dürfte volatil bleiben....mehr
Der hochverschuldete Solarkonzern Solarworld hat eine vorläufige Einigung mit den Gläubigern erzielt. Klingt gut, bedeutet aber gleichzeitig, dass die Aktionäre fast komplett enteignet werden. Sie verlieren 95 Prozent ihrer Aktien....mehr
Solarworld hat am Montagabend seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 bekanntgegeben. Wie erwartet musste ein horrender Verlust von fast einer halben Milliarde Euro ausgewiesen werden. Aber es gab auch eine echte Überraschung zu vermelden....mehr
Während bei Solarworld eine Rettung immer unwahrscheinlicher wird und die Gefahr einer Insolvenz zunimmt, laufen die Geschäfte bei anderen Anbietern wieder deutlich besser. Die sich insgesamt verbesserte Lage der Branche sorgt für satte Kursgewinne. Zukünftig ist aber noch weitaus mehr drin....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste