Alfred Maydorn
Solarfun hat im zweiten Quartal die Erwartungen der Analysten um mehr als das Doppelte übertroffen. Darüber hinaus wurde bekannt, dass sich der südkoreanische Chemiekonzern Hanwha Chemical mit knapp 50 Prozent am chinesischen Solarunternehmen beteiligt. Der Aktienkurs von Solarfun legt kräftig zu.
Der chinesische Solarkonzern Solarfun wartet am Dienstag gleich mit zwei Paukenschlägen auf. Zum einen mit einem hervorragenden Quartalsergebnis inklusive angehobener Prognosen, zum anderen mit der Bekanntgabe einer Beteiligung des südkoreanischen Milliardenkonzerns Hanwha Chemical, der 49,99 Prozent aller ausstehenden Solarfun-Aktien nach einer Kapitalerhöhung erwirbt. Im Zuge dieser fließen Solarfun rund 78 Millionen Dollar liquide Mittel zu.
Hanwha Chemical, mit einem Jahresumsatz von 2,6 Milliarden Dollar einer der führenden Chemiekonzerne Asiens beteiligt sich mit 49,99 Prozent an Solarfun. Den Großteil dieses Paketes kauft Hanwha von zwei Altaktionären, darunter die Investmentgesellschaft Good Energies. Der Kaufpreis beläuft sich auf durchschnittlich rund 11,60 Dollar. Zusätzlich gibt Solarfun neue Aktien zum Preis von 10,72 Dollar aus.
Jahresziel schon fast erreicht
Im zweiten Quartal steigerte Solarfun den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 105 Prozent auf 258,8 Millionen Dollar. Die Analysten hatten lediglich mit 212 Millionen Dollar gerechnet. Noch deutlicher wurden die Gewinnschätzungen übertroffen. Statt der prognostizierten 0,25 Dollar pro Aktie verdiente Solarfun mit 0,59 Dollar je Anteilschein mehr als doppelt so viel. In den ersten sechs Monaten hat Solarfun mit 1,05 Dollar pro Aktie schon fast die Gsamtjahresprognose von 1,15 Dollar erreicht.
Prognose rauf
Die Prognose für 2010 hob das Management erneut an. Statt bisher erwarteter 650 Megawatt sollen nun 750 Megawatt ausgeliefert werden, davon sollen 30 Prozent auf die besonders margenstarken Module entfallen. Solarfun-Chef Peter Xie betonte darüber hinaus, dass er aufgrund der sich fortlaufend verbessernden Auftragslage auch für 2011 ausgesprochen zuversichtlich sei.
Aktie im Aufwind
Erstklassige Zahlen, ein optimistischer Ausblick und der Einstieg eines Milliardenkonzerns - das freut die Anleger. Kein Wunder, dass die Aktie im deutschen Handel bereits kräftig zulegt. Aktuell kostet ein Papier 8,70 Euro und damit 14 Prozent mehr als gestern. In Dollar umgerechnet entspricht dies rund 11,50 Dollar und damit in etwa dem Betrag, den Hanwha für den Großteil des Aktienpaketes bezahlt hat.
Da ist noch mehr drin
Das Kurspotenzial von Solarfun scheint mit diesem Anstieg noch nicht ausgereizt zu sein. Insbesondere das hervorragende Ergebnis könnte den Aktienkurs noch deutlich höher treiben. Die Analysten werden ihre Gewinnerwartungen völlig neu berechnen müssen. Darüber hinaus ist die Aktie nun charttechnisch nach oben ausgebrochen. Unter neun Euro ist die Aktie weiterhin kaufenswert. Das Kursziel des AKTIONÄRs beträgt 16 Euro.
Solarfun ist eine der mittlerweile acht Aktien im neuen maydornreport-Musterdepot. Seit der Aufnahme vor knapp einer Woche beläuft sich der Kurszuwachs auf rund 13 Prozent. Wenn Sie wissen wollen, welches die anderen sieben Positionen sind, dann können Sie den maydornreport jetzt vier Wochen kostenlos testen. Einfach auf diesen Link klicken.