Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Halver und Foeller im Wochenrückblick: "DAX-Party bis 12.000" 1/2

Der DAX befindet sich weiterhin im Rausch des "billigen Geldes". Robert Halver und Michael Foeller ...»mehr

US-Börsen im Plus - Dow über Marke von 15.300 Punkten - gute Konjunkturdaten - Dell in der Krise - Empire State Building, Google, Yahoo - Ausblick

»mehr

Die Jahrhundert-Erfindung

Wir haben ein 100 Jahre altes Rätsel gelöst, so der Milliardenkonzern mit breiter Brust.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

SMA Solar: Jetzt wieder abwärts

Florian Söllner

War es das schon wieder mit dem Rebound? Die Aktie von SMA Solar kommt am Dienstag besonders stark unter Druck. Vor allem die Charttechnik sendet damit deutliche Warnsignale.

Anzeige

Wie gewonnen, so zerronnen. Nachdem die Aktie von SMA Solar gestern noch einer der Topgewinner im TecDAX war, führt das Papier heute die Verliererliste an. Das aktuelle Minus beträgt rund vier Prozent auf 46,70 Euro. Wie gestern befürchtet ("Abprallen droht"), hat der Schwung nicht ausgereicht, das Papier schnell über die 50-Euro-Marke zu tragen.

Jetzt hat sich der Eindruck gefestigt: Gelingt heute kein deutliches Intraday-Reversal, dürfte die Aktie zunächst weiter gen Süden tendieren. Zumal jetzt droht, dass die orange 38-Tagelinie fällt. Erst im Bereich von 40 Euro wartet eine deutliche Unterstützungszone auf die Aktie. Fazit: Neueinsteiger sollten erst aufspringen, wenn das Papier mit hohen Handelsvolumen die 51-Euro-Marke hinter sich lässt.

Marktanteile schwinden

An der fundamental schwierigen Situation hat sich seit dem gestrigen Artikel nichts geändert: Operativ kämpft der Weltmarktführer weiterhin gegen zunehmende Konkurrenz. Der Marktanteil ist in den letzten Jahren von 60 Prozent auf nur noch knapp über 30 Prozent zurückgegangen. Zwar schlägt sich SMA in Deutschland noch wacker. Doch in neuen Märkten wie Indien und Asien ist die Position vergleichsweise schwach. So sank die EBIT-Marge im vierten Quartal von 21 auf nur noch 13 Prozent. Das 2012er-KGV liegt bei 11 - angesichts rückläufiger Gewinne eine angemessene Bewertung.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Die Aktie des Wechselrichter-Marktführers SMA Solar gehört am Montag zu den Topgewinnern. Doch noch ist der Kurzfrist-Chart angeschlagen. Für einen Einstieg ist es zu früh. ...mehr
Trotz großer Jahresendrallye: SMA Solar büsst an Margenstärke ein. Charttechnisch gab es nun wieder einen deutlichen Dämpfer. Noch gibt es Hoffnung, doch das Gap ist bereits geschlossen. ...mehr
Aktien-Strategie ist fundamental und charttechnisch von Pironet NDH überzeugt. Börse Online kocht ein Anlegersüppchen und nimmt als Zutat die Aktie von Alno. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr
video
Platow Emerging Markets betrachtet sich die glückliche Ophir Energy und empfiehlt risikobereiten Anlegern den kauf der Aktie. Börse Online findet charttechnische Gründe, um bei Facebook einzusteigen und rät sogar zu einem Derivat. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Die Solarkrise trifft SMA Solar härter als gedacht. Der Gewinn des Wechselrichter-Herstellers ist im vergangenen Jahr um rund 60 Prozent eingebrochen. Die Marktteilnehmer zeigten sich von den Zahlen enttäuscht. Am Mittwoch gerät die Aktie im Handelsverlauf unter die Räder. ...mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste