Singulus-Aktie im freien Fall
Optimismus sieht anders aus: Nach schwachen Quartalszahlen macht sich der Spezialmaschinenbauer Singulus erneut Sorgen um sein Jahresziel. Die Anleger haben das Vertrauen schon längst verloren. Die Aktie notiert so tief wie noch nie. Und es dürfte weiter abwärts gehen.
Vor dem Hintergrund der Eurokrise und einer unsicheren Weltkonjunktur hat sich der Spezialmaschinenbauer Singulus erneut kritisch zu seiner Jahresprognose geäußert. Das Unternehmen sehe es als "zunehmend anspruchsvoller" an, das bisherige Ziel eines positiven Jahresergebnisses für 2012 zu erfüllen, teilte Singulus am Mittwoch in Kahl am Main mit. Für die weitere Zukunft ist der Maschinenbauer dagegen zuversichtlicher: "Wir gehen jedoch davon aus, dass alle Unternehmensbereiche von Halbleiter über Solar bis hin zum Optical Disc Segment sich in der Zukunft wieder positiv entwickeln werden", hieß es in der Mitteilung.
Rote Zahlen
Bereits bei Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal im August hatte Singulus erste Zweifel daran geäußert, dass ein positives Ergebnis in diesem Jahr wie geplant möglich ist. Nach einem halben Jahr hatte sich unter dem Strich bereits ein Minus von 12,3 Millionen Euro angehäuft. Vor allem Verzögerungen bei der Auftragserteilung für Blu-ray-Fertigungsanlagen waren zuletzt ein Problem für den Maschinenbauer, der auch in den Segmenten Solar und Halbleiter aktiv ist.

Finger weg
DER AKTIONÄR rät Anlegern, die Finger von Singulus zu lassen. Vor dem Hintergrund der schwachen Q2-Zahlen und den vorsichtigen Aussagen des Unternehmens zu den Jahreszielen für 2012 überwiegen weiter die Risiken.
Mit Material von dpa-AFX
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Beim Spezialmaschinenbauer Singulus gingen im ersten Quartal deutlich weniger Aufträge ein als im Vorjahresquartal. Auch der Verlust war höher. Im Laufe des Jahres soll das operative Ergebnis ins Plus gedreht werden ... wenn die Solarbranche mithilft....mehr |
Platow Emerging Markets betrachtet sich die glückliche Ophir Energy und empfiehlt risikobereiten Anlegern den kauf der Aktie. Börse Online findet charttechnische Gründe, um bei Facebook einzusteigen und rät sogar zu einem Derivat. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Nach der Kursexplosion bei First Solar stehen zur Wochenmitte die Solarwerte bei den Anlegern hoch im Kurs. Auch der Spezialmaschinenbauer Singulus schwimmt im Sog mit. Zudem sorgt ein positiver Analystenkommentar für neue Zuversicht....mehr |
Die Prior Börse schreibt, sie schreibe nach den alten Rechtschreibregeln und formuliert, die Aktie der Merck KGaA sei "zwar kein Schnäppchen mehr, aber auch nicht überteuert". Das bedeutet, die Notierung ist angemessen. Anhand der Wertung mit vier von fünf Punkten darf Prior aber unterstellt werden, davon ausgehen, dass der Kurs deutlich steigen wird. Fuchs Kapitalanlagen erkennt hervorragende Chancen für steigende Gewinne von IVU Traffic Technologies aus dem Trend zur Verstädterung. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Der Spezialmaschinenbauer Singulus hat im Geschäftsjahr 2012 schlechter abgeschnitten als erwartet. Das dürfte jedoch heute am wenigsten interessieren. Der Ausblick auf 2013 dürfte einigen Anlegern die Aktie schmackhaft gemacht haben....mehr |























