SHW AG bald im SDAX?
Die Aktie der SHW AG hat in den letzten Monaten durch eine starke Performance auf sich aufmerksam gemacht. Der Jahresauftakt war verheißungsvoll - die Rekordfahrt sollte weitergehen.
Rund 45 Prozent Plus seit Jahresbeginn. Die Aktie des Automobilzulieferers SHW ist verheißungsvoll ins Börsenjahr 2012 gestartet. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 untermauern den Aufwärtstrend. Applaus gab es zuletzt auch von den Analysten. Zudem darf durchaus über einen Aufstieg in den Auswahlindex SDAX spekuliert werden.
Gute Zahlen
SHW hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Im Jahr 2011 ist der Umsatz um 24,2 Prozent auf 360,6 Millionen gestiegen. Der Jahresüberschuss verbesserte sich auf 17,0 Millionen Euro. Ein Plus von 25,8 Prozent.
Rekordfahrt geht weiter
Auch im Jahr 2012 strebt SHW ein überdurchschnittliches Wachstum an. „Der Beginn des neuen Geschäftsjahres hat sich sehr positiv entwickelt. In den ersten beiden Monaten konnten die Umsätze um 17,9 Prozent gesteigert werden", so Analyst Christian Ludwig vom Bankhaus Lampe. Trotzdem erwartet SHW für das Jahr 2012 lediglich einen Umsatz zwischen 365 Millionen Euro und 390 Millionen Euro. Das würde lediglich einem Zuwachs zwischen 1,3 Prozent und 8,3 Prozent entsprechen. „Dies ist nach dem starken Start ein sehr verhaltener Ausblick. Wir gehen allerdings davon aus, dass die Gesellschaft verhindern möchte, im ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Börsengang den Markt zu enttäuschen, und sich daher einen sehr großen Puffer eingebaut hat. Wir sind da deutlich optimistischer, da sich kein nennenswerter Einbruch der globalen Absatzzahlen abzeichnet", so Ludwig weiter.
Fahrtrichtung stimmt
Organisch will SHW bis 2015 den Umsatz auf rund 500 Millionen Euro steigern. Mituntern auch durch eine Ausweitung der Produktion in China oder auch in Südamerika. Die Aktie ist mit einem KGV für 2012 von acht und einer Dividendenrendite von knapp vier Prozent auch nach dem Kursanstieg der letzten Monate sehr attraktiv bewertet. Darüber hinaus darf sogar über einen Aufstieg in den Auswahlindex SDAX spekuliert werden.

Weiteres Potenzial
Ein weiteres Bonbon gibt es auch für die Aktionäre: Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung will SHW-Vorstand Wolfgang Krause die Dividende auf einen Euro je Aktie anheben. DER AKTIONÄR bleibt für die SHW-Aktie weiter positiv gestimmt ist. Der Aufwärtstrend ist intakt. Kursziel: 32,00 Euro.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Der Aktionärsbrief greift zu Grammer, weil die Nebenwerte gefragt werden würden. Aktien-Strategie lobt neben der fundamentalen Attraktivität nun auch die charttechnische von Aktien der IVG Immobilien AG. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr |
Die Ergebnisse der großen deutschen Automobilkonzerne wie VW oder BMW konnten überzeugen. In deren Fahrwasser befindet sich der Automobilzulieferer SHW. Umsatz und Gewinn klettern weiter nach oben. Wie sollten Anleger jetzt agieren?
...mehr |
Die Autowerte standen in den letzten Tagen stark unter Druck. Die angekündigte Produktionskürzung von Daimler schickte die Papiere der Premiumhersteller auf Talfahrt. Auch die Aktien der Autozulieferer verbilligten sich durch die Bank. Wie sollten Anleger bei der SHW-Aktie jetzt agieren?
...mehr |
Die SHW-Aktie startet einen neuen Anlauf, ihr bisheriges Allzeithoch zu knacken. Die Voraussetzungen sind gut, zuletzt hat ein Großauftrag des VW-Konzerns die Notierung von SHW beflügelt. Neue Fantasie könnte aus den USA kommen. Wie sollten Anleger agieren?
...mehr |
Während der ein oder andere Automobilzulieferer unter der Schwäche der französischen Autokonzerne leidet, sprintet das Papier von SHW weiter nach oben. Zuletzt erreichte das Papier sogar ein neues Allzeithoch. Wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie?...mehr |























