SGL Carbon und Gildemeister im Blick der Anleger; Börsenwelt Presseschau I
Der Strategie-Report erkennt charttechnische Chancen bei SGL Carbon. Der Effecten-Spiegel sieht die Gewinn-Maschine von Gildemeister gut laufen.
Börsenwelt Presseschau (Aus gegebenem Anlass: Die folgenden Texte sind von den jeweils genannten Publikationen übernommen und üblicherweise Sinn wahrend gekürzt und verständlicher formuliert. Anmerkungen der Börsenwelt-Redaktion stehen ausschließlich in Klammern und sind mit dem Vorsatz in der Klammer "Anmerkung der Redaktion" gekennzeichnet. Eine Presseschau gibt Texte anderer Presseorgane wieder, ohne deren Sinn zu verändern.): Die Experten des Strategie-Reports erinnern an den im Vergleich zum Gesamtmarkt schwachen Kursverlauf der Aktie von SGL Carbon im Jahr 2012. In der zweiten Jahreshälfte bewegte sich die Notierung bei einem Stand von mehr als 30 Euro wenig. Ende Dezember wurde ein Kaufsignal erzeugt, als der Kurs den Widerstand bei 31,73 Euro überwand. Nach der anschließenden Konsolidierung besteht nun die Chance einer zweiten größeren Erholungsbewegung bis etwa 35,63 Euro. Der Stoppkurs sollte bei 32,55 Euro gesetzt werden.

Der Effecten-Spiegel: Die Maschine läuft rund
Die Auftragslage des Werkzeugmaschinenbau-Konzerns Gildemeister ist gut. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass der Branchenverband VDMA im Jahresvergleich sinkende Auftragszahlen für November gemeldet hat. Demnach verringerte sich der Wert der neuen Bestellungen für die Maschinenbau-Industrie aus dem Inland um zwei Prozent und aus dem Ausland um vier Prozent. Gildemeister erhielt dagegen auch im Dezember weitere Großaufträge. Zudem läuft das Geschäft in Japan gut, wofür der Partner und Gildemeister-Aktionär Mori Seiki mit verantwortlich ist. Nach Angaben der Experten des Effecten-Spiegels gleicht Gildemeister damit den Geschäftsrückgang in Südeuropa gut aus. Zudem kommen immer wieder Gerüchte auf, Mori Seiki würde Gildemeister übernehmen. Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Kapitza deutete an, die Dividende für das Jahr 2012 könnte höher sein als die 0,25 Euro je Aktie, welche für 2011 ausgeschüttet worden waren. Charttechnisch dürfte es mit dem Kurs weiter kräftig nach oben gehen, nachdem der hartnäckige Widerstand bei 17 Euro überwunden worden ist. Das Kurspotenzial reicht bis 22 Euro.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Nach einer Schwächephase hat sich der Kurs der Gildemeister-Aktie wieder erholt. Mittlerweile rückt das alte 52-Wochen-Hoch in den Blickpunkt der Marktteilnehmer. Positive Analystenstimmen stützen den Kurs zusätzlich....mehr |
Auf den ersten Blick wirken die Quartalszahlen von Gildemeister gar nicht so gut. Der Auftragseingang ist zweistellig eingebrochen. Trotzdem ist die Aktie ein Kauf. Warum, verrät DER AKTIONÄR. ...mehr |
Der Effecten-Spiegel rät auch wegen einiger Gerüchte zum Einstieg bei Cancom. Die Actien-Börse macht Gold und Barrick Gold zur spannendsten Spekulation. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
SGL Carbon ist schwach ins Jahr gestartet. Nachdem der MDAX-Konzern bereits Mitte April die Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt hat, wurden am vergangenen Freitag auch die Planzahlen für den Umsatz gekappt. Die schon zuvor sehr pessimistischen Analysten von JP Morgan haben im Anschluss ihr Kursziel noch einmal deutlich gesenkt – auf 8,10 Euro....mehr |
Focus Money glaubt an eine langfristige, erfolgreiche Strategie von Amazon.com und rät entsprechend zum Einstieg. Der Effecten-Spiegel hält die Aktie des auf Windkraftanlagen spezialisierten Konzerns Nordex für eine handfeste Sache. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |























