Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DAF: So empfangen Sie unser Programm im TV

DAF gibt es über Satellit, Kabel digital, IP-TV und auf unterschiedlichen Mobilgeräten. Die Details ...»mehr

US-Börsen schließen im Minus- Dow Jones auf Rekordhoch -Fed im Fokus - Yahoo kauft Tumblr - Goldman Sachs, General Electric, WhatsApp

»mehr

Biotech-Aktien mit Rabatt

Die Biotechbranche gehört seit Jahren zu den Highflyern an der Börse. Anleger können nun sogar mit ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

SGL Carbon: Stahlgigant sorgt für Kursfantasie

Jochen Kauper

Die Aktie von SGL Carbon ist aus ihrem Winterschlaf erwacht. Zuletzt trieben Insiderkäufe die Notierung nach oben, jetzt sorgt der Stahlgigant ArcelorMittal für neue Fantasie.

Anzeige

Die SGL Group hat einen langfristigen Liefervertrag mit dem weltgrößten Stahlkonzern ArcelorMittal geschlossen. Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre. Das Volumen betrage mehrere hundert Millionen Euro, so ein SGL-Sprecher. Vertragsgegenstand ist die Lieferung von Graphitelektroden.

Großer Auftrag

Die Elektroden werden in der Herstellung von Elektrostahl eingesetzt und bilden zusammen mit den Kathoden für die Aluminiumindustrie das Hauptgeschäft für die SGL. Bereits seit 1980 beliefert SGL den Stahlgiganten Arcelor. Bei diesem Auftrag handelt es sich allerdings um das größte Volumen, welches die SGL Group bisher in diesem Bereich an Land ziehen konnte.

Insider kaufen

Bereits in der letzten Handelswoche hat die Aktie von SGL einen Kurssprung aufs Parkett gelegt. Vorstand und Management des Grafitspezialisten hatten sich zuletzt verstärkt Aktien des eigenen Unternehmens gekauft. Grund war ein Bonusprogramm des Unternehmens. Viele Mitglieder der Führungsriege von SGL, die aus rund 100 Personen besteht, haben sich für Aktien statt Bargeld entschieden.

 

Spekulation wert

Zuletzt profitierte die SGL-Aktie von der Tatsache, dass sich mehrere Manager des Konzerns mit Anteilen von SGL eingedeckt haben. Mit einem KGV von 21 für das Jahr 2012 ist die SGL Aktie mittlerweile ambitioniert bewertet. Risikobewusste Anleger folgen den Unternehmensinsidern mit einer kleinen Position. Auch im Börsenspiel „Depotchamp 2012" hat Markus Horntrich von DER AKTIONÄR die Aktie von SGL ins Depot gekauft. Stoppkurs: 30,00 Euro.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der Effecten-Spiegel rät auch wegen einiger Gerüchte zum Einstieg bei Cancom. Die Actien-Börse macht Gold und Barrick Gold zur spannendsten Spekulation. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
SGL Carbon ist schwach ins Jahr gestartet. Nachdem der MDAX-Konzern bereits Mitte April die Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt hat, wurden am vergangenen Freitag auch die Planzahlen für den Umsatz gekappt. Die schon zuvor sehr pessimistischen Analysten von JP Morgan haben im Anschluss ihr Kursziel noch einmal deutlich gesenkt – auf 8,10 Euro....mehr
Focus Money glaubt an eine langfristige, erfolgreiche Strategie von Amazon.com und rät entsprechend zum Einstieg. Der Effecten-Spiegel hält die Aktie des auf Windkraftanlagen spezialisierten Konzerns Nordex für eine handfeste Sache. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Nachdem SGL Carbon zuletzt überraschend die Jahresprognose kürzte, haben sich mittlerweile auch zahlreiche Analysten zu Wort gemeldet. Die Aktie des Kohlefaserspezialisten steht indes weiter unter Druck und notiert am Freitag im Handelsverlauf tief im Minus....mehr
video
SGL Carbon ist schwach ins Jahr gestartet und senkt daher überraschend die Jahresprognose. Auch charttechnisch ist der MDAX-Titel angeschlagen. Wie geht es weiter?...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste