SGL Carbon: Jetzt einsteigen?
Zuletzt war es ruhig geworden um die Aktie von SGL Carbon. Das Papier ist im Zuge der Gesamtmarktschwäche wieder auf die langfristige Unterstützungszone bei rund 30 Euro zurückgefallen. Ist der Zeitpunkt für den Einstieg gekommen?
Bei SGL Carbon hat sich in den letzten Monaten ein interessanter Aktionärskreis versammelt. Neben BMW mit rund 15 Prozent ist Susanne Klatten mit 27 Prozent an Bord. Im Lauf des Jahres 2011 ist auch der Volkswagen-Konzern mit einem Anteil von rund zehn Prozent bei dem Carbonspezialisten eingestiegen. Daneben hat sich auch noch der Anlagenbauer Voith einen Anteil an SGL von knapp neuen Prozent gesichert. Da war es kein Wunder, dass viele Marktteilnehmer immer wieder einen Übernahmekampf der Ankeraktionäre BMW oder VW herbei sehnten, um den Kurs der SGL-Aktie in noch luftigere Höhen zu treiben.
Interessantes Geschäftsfeld
SGL Carbon ist einer der wichtigsten Zulieferer für die Stahlindustrie mit Graphitelektroden. In der Automobilindustrie wird der Werkstoff Carbon im Zuge der Gewichtsreduzierung immer wichtiger. Zwei Milliarden Marktwert für SGL Carbon sind sicherlich ambitioniert, allerdings für eine derartige Ausnahmestellung keine ungewöhnliche Bewertung.

Spekulativ kaufensewert
In den letzten Wochen hat das Papier von SGL Carbon kräftig Luft abgelassen. Die Aktie markierte im Jahr 2011 ein Hoch bei rund 47 Euro. Derzeit notiert das Papier um 30 Euro. Hier verläuft gleichzeitig eine massive langfristige Unterstützung. Auf diesem Niveau sollte die SGL-Aktie einen Boden ausbilden. Spekulative Anleger gehen auf diesem Niveau eine erste Position ein.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Der Effecten-Spiegel rät auch wegen einiger Gerüchte zum Einstieg bei Cancom. Die Actien-Börse macht Gold und Barrick Gold zur spannendsten Spekulation. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
SGL Carbon ist schwach ins Jahr gestartet. Nachdem der MDAX-Konzern bereits Mitte April die Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt hat, wurden am vergangenen Freitag auch die Planzahlen für den Umsatz gekappt. Die schon zuvor sehr pessimistischen Analysten von JP Morgan haben im Anschluss ihr Kursziel noch einmal deutlich gesenkt – auf 8,10 Euro....mehr |
Focus Money glaubt an eine langfristige, erfolgreiche Strategie von Amazon.com und rät entsprechend zum Einstieg. Der Effecten-Spiegel hält die Aktie des auf Windkraftanlagen spezialisierten Konzerns Nordex für eine handfeste Sache. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Nachdem SGL Carbon zuletzt überraschend die Jahresprognose kürzte, haben sich mittlerweile auch zahlreiche Analysten zu Wort gemeldet. Die Aktie des Kohlefaserspezialisten steht indes weiter unter Druck und notiert am Freitag im Handelsverlauf tief im Minus....mehr |
SGL Carbon ist schwach ins Jahr gestartet und senkt daher überraschend die Jahresprognose. Auch charttechnisch ist der MDAX-Titel angeschlagen. Wie geht es weiter?...mehr |























