Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

DAX 25 - Happy Birthday DAX!

  • APPLE: Wann kommt das "nächste große Ding"? Und wann steigt die Aktie endlich wieder?
  • INTERNET AUF SPEED: Neue Funktechnologie beflügelt Small-Cap
  • AUF DEN SPUREN VON SAP: Dieses schwäbische Unternehmen will bei der Digitalisierung im Bauwesen Maßstäbe setzen und eine führende Rolle spielen. In diesem Jahr soll der große Durchbruch gelingen.
  • DIE FLUT UND IHRE FOLGEN: Das verheerende Hochwasser hat die Aktienkurse von Allianz und Munich Re zuletzt deutlich belastet. Sollten Anleger nun die Reißleine ziehen oder lohnt sich gerade jetzt der Einstieg?
  • KRIEG DER KONSOLEN: Microsoft will mit der brandneuen Spielekonsole Xbox One Maßstäbe setzen. Das gelingt auch, vor allem was die Bevormundung der Kunden betrifft. Profitieren könnte ausgerechnet Sony.
  • DAS GROSSE GOLD-DUELL: Bullen gegen Bären
DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Geldpolitik: Warten auf Signale der Fed

Das Thema der Woche ist ganz klar die Sitzung der amerikanischen Notenbank. Schließlich war der ...»mehr

DAX zum Auftakt im Plus erwartet: GSW Immobilien, Kabel Deutschland, MTU Aeroengines und Telekom im Fokus

»mehr

Laster bringt Zaster

Wie Anleger an der erfolgreichen Entwicklung der Tabakbranche mitverdienen können.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Schaltbau: Allzeithoch im Blick

Jochen Kauper

Schaltbau fährt von einem Rekordergebnis zum nächsten. Sogar in der aktuell sehr unruhigen Börsenphase rückt das Allzeithoch in greifbare Nähe. Für langfristig orientierte Investoren ist das Papier einen Blick wert.

Anzeige

Schaltbau bleibt auf der Erfolgsspur. Gut in das laufende Jahr gestartet, rückt die Aktie des Bahntechnikspezialisten mehr und mehr in den Vordergrund. Das Allzeithoch bei 84,50 Euro ist nur noch wenige Prozentpunkte entfernt.

Großes Potenzial

Zwar musste Schalte im Jahr 2011 einen leichten Rückschritt in China verkraften, dennoch setzt Vorstand Cammann voll auf den Wachstumsmarkt Asien. Aber auch Nordamerika verspricht dank der zwingend nötigen Modernisierung der Schieneninfrastruktur gute Geschäfte. Auch das Unternehmen wird ständig erweitert. So erhält der Schaltbau-Konzern mit Elisabeth Prigge  einen neuen Finanzvorstand. Prigge war unter anderem für VDO und Metabo allen voran im Ausland tätig.

Schöner Trend

Aufgrund der guten Entwicklung hatte Schaltbau zuletzt auch deutlich die Dividende erhöht. Mittlerweile kommt der Konzern immerhin auf eine Dividendenrendite von 2,3 Prozent - ­­ Tendenz weiter steigend. Die Aufwärtsbewegung läuft seit dem Tief der Aktie im Jahr 2009. Zu dem Zeitpunkt notierte das Papier knapp über 25 Euro. Derzeit nähert sich die Schaltbau-Aktie zum wiederholten Mal dem Hoch bei 84,50 Euro. Wird diese Marke überwunden, sind dreistellige Notierungen nur noch eine Frage der Zeit.

Kaufenswert

Das KGV von zehn für 2012 lässt weitere Kurssteigerungen zu, die Wachstumsaussichten sind unverändert gut. Anleger können mit einer Anfangsposition auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends setzen. Der Stopp sollte bei 71 Euro platziert werden.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Aktien-Strategie strahlt, weil die Schaltbau Holding glänzt. Börse Online traut sich nicht nur zu einem Einstieg bei First Solar zu raten, sondern empfiehlt sogar ein Derivat zum Kauf. Zudem gibt es eine Änderung in einem Musterdepot....mehr
Schaltbau hat hervorragende vorläufige Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Der Verkehrstechnikkonzern steigerte sowohl Umsatz als auch Auftragseingang. Zudem wurde die Prognose für das Gesamtjahr nach oben geschraubt....mehr
Schaltbau hat die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 veröffentlicht. Der Konzern konnte sowohl Gewinn als auch Umsatz steigern. Die Aktionäre dürfen sich zudem über eine Erhöhung der Dividende freuen....mehr
Trading Kompakt schlägt sich auf die Anlegerseite beim Forstbetrieb Plum Creek Timber. Die Euro am Sonntag geht von einem weiteren Steigflug der Aktien der European Aeronautic Defence and Space Company EADS N.V. aus. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Der Aktionärsbrief setzt auf die Trendwende in der Volksrepublik China mit einem Derivat auf den Index CSI 300. Aktien-Strategie beschäftigt sich mit Centrotherm Photovoltaics und C.A.T. Oil. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste