Postbank Chefvolkswirt: Erholung erst Ende 2012
Marco Bargel, Chefvolkswirt der Postbank, rechnet mit zunächst anhaltend schwachen Aktienmärkten und erst gegen Ende des Jahres wieder mit einer deutlicheren Erholung. Auf Sicht von 12 Monaten bleibt der Experte optimistisch.
"Die saisonalen Muster werden wohl auch für dieses Jahr wieder gelten. Ich rechne mit einer schwachen Zeit für die Aktienmärkte während der Sommermonate", so DEKA-Chefvolkswirt Marco Bargel gegenüber dem DAF Deutsches Anleger Fernsehen.
Gute Wirtschaftsdaten
Auf Sicht von 12 Monaten bleibt Bargel mit einem Dax-Ziel von 7.500 aber optimistisch: "Dann sollten auch die besseren Wachstumszahlen wieder positiv durchschlagen", so Bargel weiter. Bargel rechnet mit einem BIP-Wachstum von 1,2 Prozent für Deutschland für dieses Jahr und liegt damit deutlich über den meisten Schätzungen seiner Zunft. Die chaotische Lage in Griechenland bereite aber große Sorgen, so Bargel weiter: "Es gibt keinen Plan B. Letztlich bleibt nur der Austritt Griechenlands aus dem Euro. Auch wenn das dann sicherlich für uns zu verkraften sein wird, so werden es die Ansteckungsgefahren sein, die die Märkte beunruhigen. Man wird fragen, wer der Nächste ist. Nur durch einen Verbleib in der Eurozone können die Griechen darauf hoffen, dass die notwendigen strukturellen Veränderungen durch Hilfsmaßnahmen der anderen Euro-Mitgliedsländer zumindest teilweise abgefedert werden. Eine Ergänzung des Fiskalpaktes um wachstumsfördernde Maßnahmen, wie von der neuen französischen Regierung gefordert, wäre in diesem Zusammenhang ein politisch vertretbarer und ökonomisch sinnvoller Weg", so Bargel.
Alles wird gut
Der Prozess der fiskalischen Gesundung sei langwierig und schmerzhaft und wird immer wieder von politischen Widerständen gegen die vermeintlich harten Sparmaßnahmen begleitet werden. Rückschläge an den Märkten, die wie der Aktienmarkt besonders sensibel auf Veränderungen im politischen Umfeld reagieren, sind laut Bargel dadurch weiterhin vorprogrammiert. „In der zweiten Jahreshälfte sollten eine anziehende Konjunktur und weiter steigende Unternehmensgewinne aber grundsätzlich wieder für ein freundlicheres Umfeld an den Börsen sorgen", lautet Bargels Fazit.
Das komplette Interview mit Dr. Marco Bargel sehen Sie hier:
http://www.daf.fm/video/dr-marco-bargel-sommer-wird-schwache-zeit-fuer-aktien-50154066.html
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Auf der Suche nach aussichtsreichsten Aktien werden sie oft übersehen: Mittelständler. Dabei steckt in diesen „Hidden Champions“ nicht selten pures Dynamit. Allein 1.300 von ihnen sind Weltmarktführer. DER AKTIONÄR stellt die sechs aussichtsreichsten vor. Aktien, die Anleger in jedem Fall in Ihrem Depot haben sollten, wollen sie an der Rallye richtig mitverdienen. Außerdem wartet ein Hot-Stock auf Sie, der es in sich hat. ...mehr |
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Auch am Donnerstag hat der deutsche Leitindex ein neues Allzeithoch markieren können. Erstmals stieg der DAX über die Marke von 8.400 Punkten. ...mehr |
Wie bereits am Dienstag konnte der DAX auch zur Wochenmitte weitere Kursgewinne verzeichnen. Für Donnerstag wird der deutsche Leitindex zunächst etwas leichter erwartet. Am Nachmittag stehen zahlreiche Konjunkturdaten aus den USA im Fokus....mehr |
Am Dienstag ging es beim DAX erneut nach oben. Und auch am heutigen Börsentag wird der deutsche Leitindex freundlich erwartet. Im Fokus stehen weiterhin die Quartalszahlen einiger DAX-Unternehmen. ...mehr |
Der DAX befindet sich nach wie vor in äußerst starker Verfassung. Auch wenn der deutsche Leitindex zu Wochenbeginn eine Verschnaufpause eingelegt hat, stehen die Ampeln nicht nur aus charttechnischer Sicht weiterhin auf grün. ...mehr |























