Mobotix: Aktie weiter im Aufwind
Die Video-Sicherheitssysteme von Mobotix kommen sind vielseitig zum Einsatz. Und Sorgen für gute Gewinne. Mobotix hat erneut gute Zahlen vorgelegt. Für Fantasie sorgt das neue Tätigkeitfeld: Türöffnungssysteme und Alarmanlagen für Häuser. Die Aktie steht vor einem weiteren Sprung nach oben.
Lutz Colen hat nicht zu viel versprochen. Der Finanzvorstand der Mobotix AG ist eher einer der alten Schule. Konstanz ist Trumpf, Zusagen einhalten. Das Unternehmen ist einer der großen Profiteure des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses. Mobotix hat es in kurzer Zeit zum Marktführer im Bereich der hochauflösenden Kameras geschafft. Das Geschäft brummt: im ersten Quartal ist der Umsatz auf 20,8 Millionen Euro gestiegen. Das EBIT erreichte 4,9 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr geht das Unternehmen von einem Wachstum in Höhe von 30 Prozent bis 35 Prozent ein.
Schöne Margen
Mobotix ist das erfolgreichste IPO seit dem Jahr 2007. Die Wachstumsraten sind klasse: Der Umsatz ist im Durchschnitt rund 36 Prozent gestiegen, die EBIT-Marge beträgt sagenhafte 25 Prozent. Und auch für die nächsten Jahre ist jede Menge Wachstum vorprogrammiert. „Der Markt für IP-Kameras, sprich Netzwerkkameras wird in den nächsten Jahren zwischen 25 und 30 Prozent wachsen. Getrieben vor allen von der Umstellung von analog auf Digital", so Finanzvorstand Coelen.
Flexibel
Die Video-Sicherheitssysteme von Mobotix kommen sind vielseitig zum Einsatz. Von Kleinstanlagen bis zu großen Objektüberwachungen mit mehreren hundert Kameras. Anwendungsbeispiele finden sich in Flughäfen, Bahnhöfen oder auch Universitäten.
Boom
Großes Potenzial sieht Coelen für das neue Produktsegment. Neben den Videoüberwachsungssystemen für Gebäude setzt Mobotix auf Türöffnungssysteme und Alarmanlagen für Häuser. „Das ist ein völlig neues Marktsegment. Hier wollen wir als First Mover aggressiv Marktanteile aufbauen. Das Potenzial ist gigantisch", so Coelen zuletzt gegenüber dem AKTIONÄR.

Kameras auf Mobotix
Der Hersteller von Video-Sicherheitssystemen ist glänzend positioniert. Das Potenzial ist weiterhin riesig. Die Mobotix-Aktie ist seit dem IPO super gelaufen. Trotzdem steckt noch jede Menge Musik in der Aktie. Langfristig ist die Aktie ein Kauf!
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Fuchs Kapitalanlagen baut auf GSW Immobilien. Die Actien-Börse hält den ersten Rückenwind für den Aktienkurs von Nordex für vorüber, doch das war schließlich nur der erste Rückenwind. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr |
Die Akzeptanz von öffentlicher Kameraüberwachung nimmt zu. Die große Mehrheit der Deutschen will mehr Schutz. Ein Profiteur davon ist die Mobotix AG. ...mehr |
Die Aktie von Mobotix hat in den letzten Wochen deutlich Federn lassen müssen. Auch nach neun Monaten ist keine Besserung in Sicht. Die Margen sinken. Die Mobotix-Aktie verliert weiter an Boden.
...mehr |
Die Euro am Sonntag steigt bei Volkswagen ein. Der Austria Börsenbrief hält eine kurzzeitige Spekulation auf Daimler für aussichtsreich. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Fuchs Kapitalanlagen hält den Kursrutsch der Aktie von Mobotix für zu hoch, der um die Bekanntgabe der gesenkten Prognosen erfolgt ist. Die Actien-Börse glaubt ganz fest an den Versuch von Nokia, das Comeback zu versuchen....mehr |























