Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Halver und Foeller im Wochenrückblick: "DAX-Party bis 12.000" 1/2

Der DAX befindet sich weiterhin im Rausch des "billigen Geldes". Robert Halver und Michael Foeller ...»mehr

US-Börsen im Plus - Dow über Marke von 15.300 Punkten - gute Konjunkturdaten - Dell in der Krise - Empire State Building, Google, Yahoo - Ausblick

»mehr

Die Jahrhundert-Erfindung

Wir haben ein 100 Jahre altes Rätsel gelöst, so der Milliardenkonzern mit breiter Brust.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Millionen-Risiko: Was ist los bei Centrotherm?

Florian Söllner

Die Aktie des Solar-Maschinenbauers fällt derzeit wie ein Stein. Der hohe Verlust im Auftaktquartal ist nur ein Grund dafür. Es belastet auch ein möglicher Multi-Millionen-Euro-Rechtstreit. Der Abwärtstrend ist voll intakt.

Anzeige

Ausverkauf. Die Centrotherm-Aktie liegt auch am Montag tief im Minus. Neben dem hohen Quartalsverlust belasten Probleme mit einem asiatischen Großkunden. Zudem zeigt ein Blick in die mittlerweile vorgelegte Bilanz, wie tief die Probleme wirklich sind. Auch die Analysten gehen auf Abstand. Die WestLB hat das "Add" in "Neutral" geändert und das Kursziel von zuvor 12,30 Euro gestrichen.

Folgender Satz im Quartalsbericht gefällt der WestLB gar nicht: "Im Berichtszeitraum hat sich das Risiko verdichtet, dass es im Rahmen eines Polysiliziumprojektes möglicherweise zu einem Rechtsstreit in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrages kommt." Bereits im März wurde in der regionalen Presse spekuliert, dass Centrotherm im Hauptmarkt Asien unglücklich agiere und wichtige Kunden verärgert habe - durch plötzlich gestoppte Projekte und unfertige Erzeugnisse. Centrotherm glaubt jedoch an "keine größeren Belastungen" aus diesem Fall und hat daher auch keine weiteren Rückstellungen gebildet.

Algerien rettet

Wie tief die Krise für den Solarmaschinenbauer ist, zeigt der Blick auf den Auftragseingang. Zwar lag dieser im ersten Quartal mit 255 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr. Doch darin enthalten war ein außergewöhnlich hoher Algerien-Auftrag von 227 Millionen. Ohne diesen wäre der Auftragseingang von 224 Millionen im Vorjahresquartal drastisch auf 28 Millionen eingebrochen. Der kumulierte Auftragsbestand ist von 870 Millionen Euro im Vorjahr um 42 Prozent auf nunmehr 508 Millionen Euro zurückgegangen.

Hoher Goodwill

Auch die Bilanz war schon stabiler. Die Eigenkapitalquote liegt zwar immer noch bei vermeintlich starken 43 Prozent und der Buchwert bei 335 Millionen Euro. Doch zu beachten sind 117 Millionen Euro "Goodwill" und 89 Millionen Euro "immaterielle Vermögenswerte" - Postionen, deren Werthaltigkeit gerade in Krisenzeiten fraglich wird.

Aktie immer günstiger

Bewertet wird Centrotherm an der Börse nur noch mit 110 Millionen Euro. Damit wird selbst das um obige Goodwill-Werte bereinigte Eigenkapital von hypothetischen 129 Millionen Euro unterschritten. Sollten sich die rechtlichen Probleme nicht verschärfen und der Solar-Weltmarkt wieder langsam anziehen (siehe auch: "Boom oder Crash"), könnte sich die Aktie allmählich ihrem Tiefstkurs nähern. Noch ist der Abwärtstrend im Chart jedoch intakt. Erst muss hier eine klare Bodenbildung erkennbar werden.

Anleger, die den "Short der Woche" aus Heft 17/12 leerverkauft haben, können die Gewinne laufen lassen. Long-Investoren bleiben (noch) an der Seitenlinie.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Centrotherm hat seine Aktionäre am Freitag mit den Zahlen zum ersten Quartal geschockt. Das schwache Branchenumfeld hat tiefe Spuren im Zahlenwerk des Solarunternehmens hinterlassen. Die Aktie verliert am Freitag zweistellig....mehr
Der Ausverkauf im Solarsektor geht weiter. Solarworld und Centrotherm sind am Freitag besonders unter Druck geraten. Belastend wirkt sich der neue Italien-Deckel aus. Eine Erholung der Nachfrage zeichnet sich nicht ab....mehr
Centrotherm ist gerettet. Die Gläubiger haben dem Insolvenzplan zugestimmt. Aber was bedeutet das für die Aktionäre? Und ist es tatsächlich möglich, dass die Gläubiger mehr als 100 Prozent ihrer ursprünglichen Forderung zurückbekommen?...mehr
video
Der Aktionärsbrief setzt auf die Trendwende in der Volksrepublik China mit einem Derivat auf den Index CSI 300. Aktien-Strategie beschäftigt sich mit Centrotherm Photovoltaics und C.A.T. Oil. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Starinvestor Warren Buffett hat zugeschlagen: Mit seinem 2,5-Milliarden-Dollar-Solarinvestment hat er eine komplette Branche aufgeweckt. Aktien von Solarfirmen glänzen mit kräftigen Kursgewinnen. Aber sind die Aufschläge berechtigt? Und vor allem, sind sie nachhaltig?...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste