Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Charttechnik: "Chancen auf Bodenbildung beim DAX"

Nach einer schwachen Woche für den DAX ging es gestern endlich wieder aufwärts. Für den Charttechniker ...»mehr

DAX setzt Erholung fort: Air Berlin, Bayer, Commerzbank, Deutsche Bank, Facebook, Hochtief und Sixt im Fokus

»mehr

Viel Luft nach oben

Starke Zahlen, günstige Bewertung und eine aussichtsreiche Charttechnik laden zum Kauf. »mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Maschmeyers nächster Coup: AWD-Gründer steigt bei 3W Power ein

Michael Schröder

DER AKTIONÄR hat bereits darauf spekuliert, nun ist es amtlich: Der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer beteiligt sich mit mehr als fünf Prozent an der 3W Power Holding, der Muttergesellschaft der AEG Power Solutions. Der AWD-Gründer setzt damit nun auch auf zukunftsträchtige Segmente und den umweltbewussten Umgang mit Ressourcen. Analysten sind sich einig: Die unterbewertete Aktie bietet deutliches Kurspotenzial.

3W Power Holdings dürften nur wenige Börsianer auf der Watchlist haben. Dabei hat das Unternehmen einiges zu bieten: 3W Power ist die Muttergesellschaft des weltweit führenden Leistungselektronik-Anbieters AEG Power Solutions. Dessen Haupttätigkeiten sind die Entwicklung, Herstellung und der Verkauf von maßgeschneiderten Gleich- und Wechselstromlösungen für diverse Industrieanwendungen. AEG Power Solutions bietet beispielsweise Solarwechselrichter, Leistungssteller für Produktionsprozesse sowie Lösungen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) an.

Analysten sehen viel Potenzial

Die Analysten erwarten für das abgelaufene Jahr 2011 einen Umsatz in Höhe von 420 Millionen Euro sowie einen Gewinn von 0,22 Euro je Aktie. 2012 dürfte der Konzern bereits Erlöse von rund einer halben Milliarde Euro erzielen und unter dem Strich 0,50 Euro je Aktie verdienen. Daraus resultiert ein günstiges KGV von 6. Kein Wunder also, dass alle drei Analystenhäuser, die die Aktie unter die Lupe genommen haben, eine Kaufempfehlung ausgesprochen haben. Die Kursziele liegen dabei zwischen 6,00 und 7,50 Euro. Zum Vergleich: Die Aktie notiert aktuell im Bereich von drei Euro. Der Börsenwert liegt bei knapp 150 Millionen Euro.

Zukunftsträchtige Segmente

Die Unterbewertung hat auch Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer erkannt. Über seine Vermögensverwaltung Paladin Asset Management hat er sich mit über fünf Prozent an der Gesellschaft beteiligt. "Die AEG Power Solutions hat ein breites Angebot hochinnovativer und energieeffizienzfördernder Steuerungssysteme für viele zukunftsrelevante Produkte im Bereich erneuerbare Energien und Netzausbau", erklärt Paladin-Geschäftsführer Ingo Nix. "Das Unternehmen bietet eines der umfangreichsten Produkt- und Serviceportfolios im Bereich der Stromumwandlung und -steuerung an. Dazu konzentrieren sich die Produkte der AEG auf Teile der Wertschöpfungskette, die nicht unter dem hohen Preisdruck der Solarbranche leiden", führt Nix aus. "Stromwandler, vor allem Solarwechselrichter, sowie die gesamte Leitungselektronik, sind zukunftsträchtige Segmente und wichtig für den umweltbewussten Umgang mit Ressourcen", so sein Fazit.

Luft nach oben

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass die Aktie zuletzt nicht wirklich zu den Outperformern gehörte. Der Emissionskurs der Aktie lag im Juli 2008 noch bei zehn Euro. Seitdem ging es für die Aktie bergab, aktuell wird der Titel für drei Euro gehandelt. DER AKTIONÄR ist Maschmeyer zuvor gekommen und spekuliert mit einer Trading-Position im Real-Depot ebenfalls auf ein Ende der Underperformance und steigende Kurse. Das Erste Kursziel liegt im Bereich um vier Euro.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

3W Power soll übernommen werden: Die Beteiligungsgesellschaft des weltweit führenden Leistungselektronik-Anbieters AEG Power Solutions hat von Nordic Capital Fonds ein Übernahmeangebot in Höhe von 4,35 Euro je Aktie erhalten. Das Angebot entspricht einem Aufschlag von rund 40 Prozent. DER AKTIONÄR streicht bei seinem Real-Depot-Wert einen Großteil der Gewinne ein....mehr
Die Euro am Sonntag geht von einem Turnaround von Alphaform aus. Outperformer.de ist vorsichtig optimistisch für den Aktienkurs von Aixtron. Die Börse am Sonntag rät zu einem Goldinvestment mit Sicherheitsnetz. Der Anlegerbrief performaxx beschäftigt sich mit dem geplanten Börsengang von China Speciality Glass. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Outperformer.de erwartet einen löwenhaft riskanten Gewinn mit Arques Industries. Die Actien-Börse will bei der Kursbeschleunigung von GFT Technologies dabei sein. Fuchs Kapitalanlagen möchte an weiteren hohen Uran-Preissteigerungen mit Uranium Participation parizipieren. TradeCentre beschäftigt sich mit dem Börsengang von Solutronic. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Fuchs Kapitalanlagen will mit SABMiller einen Schluck Schwellenländer-Chancen nehmen. Portfolio Exclusiv spielt nicht mit Borussia Dortmund. Outperformer.de sieht kaum Grenzen für OpenLimit. TradeCentre erklärt, 3W Power ist stark. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste