Lufthansa vor Höhenflug
Der begonnene Aufwärtstrend bei der Lufthansa-Aktie dürfte sich nach einer kurzen Verschnaufpause fortsetzen. Rückenwind kommt dabei erneut von Analystenseite. Die Aktie hat noch viel Luft nach oben.
Das strenge Sparprogramm der Lufthansa kommt bei den Analystenhäusern gut an. Zuletzt häuften sich die positiven Statements. Heute zieht JPMorgan mit der Anhebung des Kursziels nach. Ein Blick auf die Aktie sollte sich lohnen.
Kursziel rauf
Die Experten von J.P.Morgan (JPM) bewerten die Aussichten der Kranich-Airline positiv. Als Vertreter der traditionellen Fluggesellschaften hat die Airline mehr Potenzial als die Billiganbieter. Deren Höhenflug dürfte bald vorbei sein, so die Analysten. Insbesondere Premium-Anbieter und Gesellschaften, die auf Transatlantikstrecken hohe Erlöse je Passagier
erzielten, hätten hingegen die Nase künftig vorn. Die Lufthansa sei daher erste Wahl. Das neue Kursziel lautet auf 13,50 Euro (zuvor 13,00 Euro), die Einschätzung bleibt auf „Overweight" bestehen.
Mehr Fluggäste
Im Juli konnte die Lufthansa (inklusive Töchter) fast 10,2 Millionen Fluggäste und damit gut zwei Prozent mehr Kunden an Bord begrüßen als im Vorjahr. Erfreulich: Das größte Auslastungs-Plus verzeichnete die im Umbau befindliche Tochter Austrian Airlines mit 3,0 Punkten. Rückläufig entwickelten sich im Juli hingegen die Zahlen bei Lufthansa Cargo. Im Frachtsegment musste hingegen ein Rückgang von mehr als zehn Prozent auf 144.000 Tonnen Fracht und Luftpost verkraftet werden.

Nächste Hürde voraus
Die Lufthansa-Aktie hat sich nach dem jüngsten Anstieg zuletzt eine Pause gegönnt. Aktuell notiert der DAX-Titel an der horizontalen Unterstützung bei 9,90 Euro. Dort besteht die Chance, dass die Bullen nun erneut das Ruder übernehmen und das Papier nach oben treiben. Bis zu den durchschnittlichen Kurszielen der Analysten bieten die Titel ein sattes Potenzial von derzeit rund 40 Prozent.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Für die EADS-Tochter Airbus beginnt die Pariser Luftfahrtmesse mit einem Paukenschlag. Die Lufthansa legt sich in der Mittelstrecke komplett für Airbus fest. Laut Preisliste kosten die 100 bestellten Maschinen rund zehn Milliarden Dollar. ...mehr |
Die Kranich-Airline setzt auf einen rigorosen Sparkurs. Doch dieser droht vor dem Hintergrund neuer Streikdrohung zu stocken. Müssen sich die Anleger beunruhigen?...mehr |
Die Kranich-Airline kann heute mit guten Nachrichten aufwarten. Neben positiven Verkehrszahlen gibt es eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Das dürfte die Aktie weiter beflügeln. ...mehr |
Trotz schwacher Vorgaben startet die Lufthansa-Aktie mit Gewinnen in die neue Handelswoche und attackiert einen wichtigen Widerstand. Analysten und der Luftfahrtverband erwarten aber Gegenwind für die Kranich-Airline. ...mehr |
Die Lufthansa hat auf Investorenveranstaltungen sowie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht erstaunlich Daten veröffentlicht. Zahlreiche Analysten melden sich nun zu Wort. Hält der Höhenflug der Kranich-Aktie an? ...mehr |























