Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

DAX 25 - Happy Birthday DAX!

  • APPLE: Wann kommt das "nächste große Ding"? Und wann steigt die Aktie endlich wieder?
  • INTERNET AUF SPEED: Neue Funktechnologie beflügelt Small-Cap
  • AUF DEN SPUREN VON SAP: Dieses schwäbische Unternehmen will bei der Digitalisierung im Bauwesen Maßstäbe setzen und eine führende Rolle spielen. In diesem Jahr soll der große Durchbruch gelingen.
  • DIE FLUT UND IHRE FOLGEN: Das verheerende Hochwasser hat die Aktienkurse von Allianz und Munich Re zuletzt deutlich belastet. Sollten Anleger nun die Reißleine ziehen oder lohnt sich gerade jetzt der Einstieg?
  • KRIEG DER KONSOLEN: Microsoft will mit der brandneuen Spielekonsole Xbox One Maßstäbe setzen. Das gelingt auch, vor allem was die Bevormundung der Kunden betrifft. Profitieren könnte ausgerechnet Sony.
  • DAS GROSSE GOLD-DUELL: Bullen gegen Bären
DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Geldpolitik: Warten auf Signale der Fed

Das Thema der Woche ist ganz klar die Sitzung der amerikanischen Notenbank. Schließlich war der ...»mehr

DAX dreht wieder ins Plus: Deutsche Börse, EADS, GSW Immobilien, Kabel Deutschland, Merck, MTU Aeroengines und Telekom im Fokus

»mehr

Laster bringt Zaster

Wie Anleger an der erfolgreichen Entwicklung der Tabakbranche mitverdienen können.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Lufthansa: Aufschwung bald vorbei?

Steffen Eidam

Die guten Verkehrszahlen untermauerten zuletzt den positiven Trend bei der Lufthansa. Nach einem starken Rebound könnte die Aktie demnächst wieder herunterkühlen.

Anzeige

Trotz fordernder Marktbedingungen durfte Europas größte Fluggesellschaft in den ersten sechs Monaten wieder deutlich mehr Passagiere an Bord begrüßen. Dennoch: Kurzfristig scheint die Aktie überhitzt.

Höhere Nachfrage

Im ersten Halbjahr 2012 stiegen insgesamt 49,4 Millionen Passagiere an Bord von Lufthansa-Maschinen (inklusive Töchter) - das sind 3,9 Prozent mehr Gäste als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Kranich staubte zuletzt Marktanteile von den Wettberbern insbesondere bei den Billiganbietern ab. Allein im Juni zog das Passagieraufkommen um 5,4 Prozent auf 6,98 Millionen Fluggäste an. Trotz der nach wie vor schwachen Entwicklung im Cargo-Segment könnte das Management die Jahresprognosen nach oben schrauben.

Kurzfristig heißgelaufen

Die Zuversicht der Anleger hat sich auch auf die Lufthansa-Aktie ausgewirkt. Seit Mitte Juni startete die Aktie ausgehend vom Tief bei 7,80 Euro zu einer steilen Gegenbewegung. Mittlerweile befindet sich die Notierung in der Nähe des mittelfristigen Abwärtstrends bei etwa zehn Euro. Die Gefahr von Gewinnmitnahmen in den kommenden Wochen ist daher sehr groß. Die Aktie könnte in diesem Fall zurück bis in den Bereich von 9,20 Euro zurückfallen. Anleger sollten mit einem Neueinstieg daher die Bekanntgabe der Halbjahreszahlen am 2. August abwarten. Mittelfristig zählt die Kranich-Aktie zu den Top-Branchenpicks des AKTIONÄR.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Für die EADS-Tochter Airbus beginnt die Pariser Luftfahrtmesse mit einem Paukenschlag. Die Lufthansa legt sich in der Mittelstrecke komplett für Airbus fest. Laut Preisliste kosten die 100 bestellten Maschinen rund zehn Milliarden Dollar. ...mehr
Die Kranich-Airline setzt auf einen rigorosen Sparkurs. Doch dieser droht vor dem Hintergrund neuer Streikdrohung zu stocken. Müssen sich die Anleger beunruhigen?...mehr
Die Kranich-Airline kann heute mit guten Nachrichten aufwarten. Neben positiven Verkehrszahlen gibt es eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank. Das dürfte die Aktie weiter beflügeln. ...mehr
Trotz schwacher Vorgaben startet die Lufthansa-Aktie mit Gewinnen in die neue Handelswoche und attackiert einen wichtigen Widerstand. Analysten und der Luftfahrtverband erwarten aber Gegenwind für die Kranich-Airline. ...mehr
Die Lufthansa hat auf Investorenveranstaltungen sowie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht erstaunlich Daten veröffentlicht. Zahlreiche Analysten melden sich nun zu Wort. Hält der Höhenflug der Kranich-Aktie an? ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste