LPKF Laser übertrifft eigene Erwartungen
Der Spezialmaschinenbauer LPKF Laser hat in der vergangenen Woche die Zahlen für das letzte Geschäftsjahr vorgelegt. Die eigenen Umsatzerwartungen wurden übertroffen. Das Ergebnis lag zwar unter dem des Vorjahres. Die Analysten waren dennoch von dem Papier überzeugt und auch der Vorstand ist optimistisch für die Zukunft.
Dank eines überraschend starken vierten Quartals hat LPKF Laser die eigene Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2011 übertroffen. Der Konzernumsatz des Spezialmaschinenbauers lag mit 91,1 Millionen Euro über der Guidance von 83 bis 86 Millionen Euro und zwölf Prozent über dem Vorjahreswert. Die EBIT-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) lag mit 17 Prozent am oberen Rand der im Vorfeld prognostizierten Spanne.
Ergebnis wie erwartet
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel allerdings auf 15,2 Millionen Euro. Im Jahr zuvor erwirtschaftete LPKF Laser noch 17,3 Millionen Euro. Der Rückgang wurde aber vom Unternehmen erwartet und war laut dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Ingo Bretthauer auf den Aufbau von Kapazitäten zurückzuführen.
Blendende Zukunft
Mit einem Rekordauftragsbestand von 25,2 Millionen Euro blickt Bretthauer außerdem optimistisch in das laufende Jahr. Bei einer stabilen Entwicklung der Weltkonjunktur erwartet der Vorstand für LPKF Laser einen Umsatz zwischen 100 und 105 Millionen Euro für 2012. Geplant ist ein Umsatzwachstum in allen Segmenten. Auch die Analysten sind vom zukünftigen Potenzial der Aktie überzeugt. Das Bankhaus Metzler bestätigte Kürzlich die Kaufempfehlung für das Papier. Das Kursziel sehen die Experten bei 16,50 Euro.
Bullenchart
Aus charttechnischer Sicht macht die Aktie einen hervorragenden Eindruck. Seit Ende 2011 verläuft LPKF Laser in einem intakten Aufwärtstrend. Ein Ausbruch über das alte Bewegungshoch bei 12,40 Euro sollte weitere Käufer anlocken und zu Anschlussgewinnen führen. Anleger können sich bereits jetzt positionieren. Ein Stopp bei 10,00 Euro sichert die Position nach dem Kauf ab.

Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
LPKF Laser ist hervorragend ins neue Jahr gestartet. Der Spezialmaschinenbauer steigerte im ersten Quartal Umsatz und Gewinn. Auch aus charttechnischer Sicht macht der TecDAX-Wert einen hervorragenden Eindruck und notiert auf einem Jahreshoch. ...mehr |
Die Börse am Sonntag möchte antizyklisch bei Intel einsteigen und stellt zwei passende Derivate vor. Die Euro am Sonntag sieht Hoffnungsschimmer bei First Solar. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Der Austria Börsenbrief sucht den Erfolg mit Google. Die Euro am Sonntag hält die Aussichten für Südzucker für sehr attraktiv. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Der Austria Börsenbrief sieht noch immer deutliches Kurspotenzial für Olainfarm. Die Euro am Sonntag bläst zum Sturm auf das Allzeithoch des Aktienkurses von Samsung Electronics. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr |
Das Zertifikatejournal steht trotz der Probleme von Reebok zu Adidas und stellt ein passendes Derivat vor. Die Börse am Sonntag staunt über Apple und stellt drei Derivate vor. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |























