Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Charttechniker Haack: "Commerzbank auf Kauf-Niveau"

In seiner technischen Analyse blickt Hans-Jürgen Haack auf die aktuelle Situation der Indizes DAX ...»mehr

DAX nach Pfingsten schwächer erwartet: Bayer, Commerzbank, Continental, E.on, Metro und United Internet im Fokus

»mehr

Enormer Rückenwind

Mit der erfolgreichen Internationalisierung sorgt dieser Windkraft-Spezialist für Gewinne im ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Kursziel halbiert: Solarworld mit KGV 70 und weiter unter Druck

Florian Söllner

Die Woche startet für Solarworld, wie die alte aufgehört hat: im Minus. Grund ist ein erneuter Analysten-Nackenschlag. Der Abwärtstrend ist derweil voll intakt.

Anzeige

Nach einer extrem schwachen Handelswoche startet Solarword am Montag erneut mit tiefroten Vorzeichen. Grund ist eine Herabstufung. UBS senkte das Kursziel von 3,00 auf 1,50 Euro. Dies ist die jüngste von 17 Verkaufsempfehlungen. Dem stehen nur noch acht "Halten" und ein "Kaufen" gegenüber. Da die Experten - die meisten relativ spät und nur scheibenweise - ihre Gewinnschätzungen gesenkt haben, hat sich das KGV trotz Kursverlusten deutlich erhöht. Für 2012 liegt es nun bei 70 und für 2013 bei 38.

Mehr Sinn macht angesichts der momentanen Krise und des Margendruckes ein Blick auf das Kurs-Umsatz-Verhältnis. Dieses liegt derzeit bei 0,21. Das ist vermeintlich günstig. Doch gleichzeitig wachsen bei Investoren die Zweifel, ob Solarworld langfristig überlebt: Die Anfang 2017 zur Rückzahlung anstehende Anleihe ist innerhalb eines Jahres von 100 auf 33,49 Euro gefallen.

Firmenchef Frank Asbeck bleibt jedoch kämpferisch. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung spricht Frank Asbeck erneut klare Worte. "Man will uns kaputtmachen. Unsere Gegner wollen die Solarenergie aufhalten, bevor es zu spät ist." (mehr dazu: "Solarworld sagt RWE, E.on und China den Kampf an")

Steiler Abwärtstrend

DER AKTIONÄR bleibt zunächst bei seiner Meinung: Nicht ins fallende Messer greifen! Die psychologisch wichtige 2-Euro-Marke war am Freitag ohne Widerstand gefallen. Schnäppchenjäger sollten abwarten und ihr Pulver trocken halten. Zumal der Solarmodulhersteller derzeit mit vielen Problemen (siehe auch: "Bilanz-Zündstoff") kämpft.

Centrotherm ist ebenfalls auf ein neues Rekordtief gerutscht. Mehr zu Centrotherm lesen Sie in aktuellen Ausgabe des DER AKTIONÄR, die Sie ab sofort als e-Paper-Version herunterladen können.

300 Prozent Short-Gewinne

Auch der Wechselrichter-Weltmarktführer SMA Solar dürfte weiterhin unter Margendruck leiden. Die Short-Empfehlung mit der WKN RBS 78S (Plus 30 Prozent) bleibt ein Kauf. Auch der in diesem Aktienreport empfohlene Put auf First-Solar ist weiter aussichtsreich.

Wenn Sie wissen wollen, welche Aktie vom neuen Megatrend "Big Data" profitiert, dann lesen Sie hier weiter... . 

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Solarworld-Chef Frank Asbeck schießt erneut gegen die deutschen Energieversorger und die Bundesregierung. Man wolle die Solarindustrie „kaputtmachen“ und gefährde tausende von Arbeitsplätzen. Er gibt sich weiterhin kämpferisch und kündigt weitere Klagen an....mehr
Der Ausverkauf im Solarsektor geht weiter. Solarworld und Centrotherm sind am Freitag besonders unter Druck geraten. Belastend wirkt sich der neue Italien-Deckel aus. Eine Erholung der Nachfrage zeichnet sich nicht ab....mehr
Das war selbst für die bekanntlich volatile Solarbranche außergewöhnlich. Um 70 Prozent schnellte am Montag die Aktie von JA Solar nach oben und riss die gesamte Branche mit nach oben. Was steckt dahinter und bei welchen Titeln lohnt vielleicht der Einstieg?...mehr
Schnell, kompakt, konkret. Aktien-Experte Alfred Maydorn analysiert die wichtigsten und interessantesten Aktien der Woche. In dieser Ausgabe: Commerzbank, E.on, Nokia, Blackberry, Nordex und Solarworld....mehr
video
Nun also doch? Strafzölle auf Solarmodule "Made in China" könnten den Solarmarkt grundlegend verändern. Die Kursentwicklung der Aktien dürfte volatil bleiben....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste