Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Charttechnik: "Chancen auf Bodenbildung beim DAX"

Nach einer schwachen Woche für den DAX ging es gestern endlich wieder aufwärts. Für den Charttechniker ...»mehr

DAX setzt Erholung fort: Air Berlin, Bayer, Commerzbank, Deutsche Bank, Facebook, Hochtief und Sixt im Fokus

»mehr

Viel Luft nach oben

Starke Zahlen, günstige Bewertung und eine aussichtsreiche Charttechnik laden zum Kauf. »mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Kurs-Feuerwerk: PNE Wind verkauft wichtigen Nordsee-Park

Florian Söllner

Während im Solarsektor mehrere Projektierer gescheitert sind, läuft es beim Entwickler von Windparks vergleichsweise gut. PNE Wind meldete nun den Verkauf des Projektes "Gode Wind II".

Wenn PNE-Wind-Chef Martin Billhardt in zwei Tagen Raketen steigen lässt, kann er auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Denn kurz vor Jahresende hat er noch einen wichtigen Deal in die Wege geleitet. Wie am Donnerstag gemeldet wurde, wird das Offshore-Windparkprojekt "Gode Wind II" an den dänischen Investor Brancor Capital Partners verkauft. Der Verkaufspreis des 252 MW Projektes dürfte bei rund 80 Millionen Euro liegen. Der Übergang von 50,1 Prozent der Anteile erfolge am 29. Dezember 2011, der erste wesentliche Zahlungseingangs am 29. Februar 2012. Die verbleibenden Anteile sollen mit Erhalt einer zweiten Kaufpreisrate übertragen werden.

Komplett in trockenen Tüchern ist der Deal nicht. "Der Kaufpreis entspricht unseren Erwartungen und wird, wie in Offshore-Transaktionen üblich, in mehreren Teilbeträgen gezahlt. Aufgrund der auflösenden Bedingung des gesamten Vertrages bis zum Zahlungseingang der ersten Kaufpreisrate ist der Verkauf noch in der Schwebe", erklärt Martin Billhardt.

Nun muss der Park fertiggestellt werden. Für den Bau von "Gode Wind II" hat PNE zunächst bei Vestas 84 Windenergieanlagen bestellt. Doch der Verkauf des erschlossenen Projektes wird schon jetzt ergebniswirksam: "PNW Wind wird voraussichtlich einen großen Teil ihrer Konzernprognose für die Geschäftsjahre 2011 bis 2013 von kumuliert 60 bis 72 Millionen Euro bereits in 2011 erreichen", so der Wind-Projektierer.

Neben "Gode Wind" I und II befinden sich vier weitere eigene Offshore-Projekte in der Planungs- und Antragsphase. Insgesamt liegt deren anvisierte Nennleistung bei rund 2.600 MW.

Aktie euphorisiert

In der Aktie gibt es das Feuerwerk schon heute. Das Papier steigt aktuell um zehn Prozent auf 1,93 Euro. Dennoch liegt die Marktkapitalisierung erst bei 88 Millionen Euro, was in etwa dem Niveau des Buchwertes entspricht. Investierte Anleger sollten den Stoppkurs nachziehen und ihre Gewinne laufen lassen. Nur kurzfristig orientierte Trader sollten pro-zyklisch aufspringen - geduldige Investoren warten eine Kursberuhigung ab. Charttechnisch wird die Luft spätestens beim 2,20-Euro-Widerstand dünner.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Nicht nur den Solaraktien bläst derzeit ein rauer Wind ins Gesicht. Seit Wochen befinden sich auch die „Windaktien“ wie PNE Wind im Abwärtssog. Der Windparkprojektierer hat heute Zahlen veröffentlicht und die Anleger enttäuscht. Die Aktie verliert deutlich. ...mehr
Die Bundesregierung scheint auf Wind zu stehen. Nach ihren Plänen soll sich die neu installierte Leistung im Bereich Offshore in den nächsten Jahren vervielfachen. PNE Wind hat sich in den letzten Jahren zu einem Top-Player im Bereich Windkraft gemausert und dürfte von dieser Entwicklung profitieren. ...mehr
Dem Windpark-Projektierer PNE Wind bläst ein heftiger Wind ins Gesicht. Der Verkauf des Windparks „Gode Wind II“ fällt vorerst aus und damit auch die damit verbundene Millionenzahlung. Anleger gefällt das gar nicht. Die Aktie stürzt ab. ...mehr
Der Nebenwerte-Investor geht von einem anhaltenden Rückenwind für PNE Wind aus. Die Prior Börse baut nicht unbedingt auf die Aktie der Baumarktkette Praktiker. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot. ...mehr
Den Windaktien bläst derzeit ein rauer Wind ins Gesicht. Der Windpark-Projektierer PNE Wind hat in den ersten neun Monaten weniger Oneshore-Windparks realisiert und ist in die Verlustzone gerutscht. Bei Vestas und Nordex läuft es nicht viel besser. Lohnt dennoch ein Einstieg? ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste