Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DAF Chefsache: Deutsche Aktien für die Rallye!

In der neuen Ausgabe des Anlegermagazins DER AKTIONÄR stellt die Redaktion sechs deutsche Weltmarktführer ...»mehr

DAX erreicht neues Rekordhoch: Allianz, Commerzbank, Deutz, Fraport, Merck & Co, SAP, Solarworld, Sony und US-Notenbank im Fokus

»mehr

Die Zukunft wird grün

Aussichtsreicher Nischenplayer auf dem Weg zum Turn-around. Aktie steht vor Aufwärtsbewegung. »mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

JPMorgan glänzt nur auf den ersten Blick

Thorsten Küfner

Die US-Großbank JPMorgan Chase hat im dritten Quartal mehr verdient als von Analysten prognostiziert wurde. Auch die Erträge lagen über den Markterwartungen. Allerdings weist das Ergebnis der New Yorker einen nicht gerade kleinen Schönheitsfehler auf.

Anzeige

JPMorgan Chase hat im dritten Quartal 2011 einen Nettogewinn von 4,26 Milliarden Dollar erzielt. Im Vorjahreszeitraum hatte der New Yorker Bankenriese noch 5,43 Milliarden Dollar verdient. Das Ergebnis pro Aktie sank von 1,27 auf 1,02 Dollar, womit das Institut die Markterwartungen von durchschnittlich 0,92 Dollar übertraf. Auch bei den Erträgen konnte JPMorgan überzeugen: Während Analysten einen Rückgang auf 23,3 Milliarden Dollar prognostiziert hatten, konnte der Konzern die Einnahmen konstant bei 23,8 Milliarden Dollar halten. Allerdings gibt es beim JPMorgan-Ergebnis auch einen nicht zu geringen Makel.

Zugewinn dank eigener Schwäche

Einen gehörigen Anteil am guten Ergebnis der Großbank hat nämlich ein  buchhalterischer Trick: Da die Anleihenkurse des Unternehmens im Zuge der anhaltenden Unsicherheit an den Märkten gesunken sind, hat JPMorgan seine eigenen Verbindlichkeiten zum aktuellen Marktwert bilanziert. Da dieser derzeit unter den tatsächlich aufgenommenen Schulden liegt, ergibt sich ein Gewinn, ohne den das Konzernergebnis nicht die Erwartungen übertroffen hätte.

Keine Eile

JPMorgan ist besser aufgestellt als viele andere US-Großbanken und die Aktie ist mit einem KGV von 7 sowie einer Bewertung weit unter dem Buchwert günstig. Allerdings trüben sich die Aussichten für die US-Wirtschaft stetig ein. Darunter dürfte JPMorgan als zweitgrößtes Geldhaus des Landes (nach der Bank of America) leiden. Daher sollten aktuell nur Mutige einsteigen (Stopp: 19,50 Euro). Konservativere Anleger warten vorerst ab.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der Gold- und Rohstoff-Report geht von einer guten Ernte mit der KWS Saat AG aus. Trading Kompakt setzt die Finanzen auf die Finanzwerte Deutsche Bank, Société Générale, JP Morgan und Wells Fargo....mehr
Die beiden US-Großbanken JPMorgan und Wells Fargo haben im dritten Quartal deutlich mehr verdient. Der Hintergrund: "Wir glauben, dass der Häusermarkt über den Berg ist", sagte JPMorgan Vorstandschef Jamie Dimon. Anlegern eröffnet sich damit eine lukrative Chance. ...mehr
JP Morgan hat am Mittag überraschend gute Quartalszahlen präsentiert und legt somit einen gelungenen Start in das Jahr 2012 hin. Zwar sind die Zahlen etwas schwächer im Vergleich zum Quartal des extrem starken Vorjahres, die Analystenerwartungen wurden jedoch übertroffen....mehr
video
Die US-Großbank JPMorgan Chase hat auch im zweiten Quartal des laufenden Jahres prächtig verdient. Mit einem Ergebnis von 1,27 Dollar je Akte übertrafen die New Yorker zudem die Schätzungen der Analysten....mehr
Die Aktie der Deutschen Bank profitiert heute deutlich vom starken Ergebnis von JPMorgan. Die US-Großbank steigerte den Nettogewinn um knapp zwei Drittel und übertraf wieder einmal die Analystenprognosen....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste