Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Charttechniker Haack: "Commerzbank auf Kauf-Niveau"

In seiner technischen Analyse blickt Hans-Jürgen Haack auf die aktuelle Situation der Indizes DAX ...»mehr

DAX nach Pfingsten schwächer erwartet: Bayer, Commerzbank, Continental, E.on, Metro und United Internet im Fokus

»mehr

Enormer Rückenwind

Mit der erfolgreichen Internationalisierung sorgt dieser Windkraft-Spezialist für Gewinne im ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Hochtief: Rote Zahlen, aber ….

Markus Bußler

Deutschlands größter Baukonzern Hochtief ist schwach in das neue Jahr gestartet. Im ersten Quartal verzeichnet das im MDAX notierte Unternehmen einen Verlust. Allerdings ist dies nach einer Gewinnwarnung im Februar keine große Überraschung mehr. Die Aktie könnte heute nach oben drehen.

Anzeige

„Diese Zahlen sind aber nicht repräsentativ für den Weg, den wir eingeschlagen haben. Unser Geschäft entwickelt sich positiv", sagte Vorstandsvorsitzender Frank Stieler. Damit spielte er vor allem auf den Quartalsverlust von 34 Millionen Euro an. Allerdings lag dieser im vergangenen Jahr noch wesentlich höher. Genauer gesagt bei 445 Millionen Euro. Damals wie heute belasten anhaltende Probleme bei Großprojekten der australischen Tochter Leighton das Ergebnis.

Prognose bekräftigt

Für das laufende Jahr rechnet Hochtief mit einem Ergebnis vor Steuern von leicht unter 550 Millionen Euro, der Konzerngewinn sollte sich auf knapp 180 Millionen Euro summieren. Im vergangenen Jahr musste das Unternehmen einen Konzernverlust von 160 Millionen Euro hinnehmen. Die Dividende wurde ebenfalls gestrichen. Hoffnung, dass es in Australien bei Leighton bald wieder besser läuft, gibt es ebenfalls. Die beiden Problemprojekte, das Straßenprojekt zur Anbindung des Flughafens in Brisbane sowie die Meerwasserentsalzungsanlage Victoria Desalination Plant, sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Der Auftragsbestand entwickelt sich bei Hochtief ebenfalls positiv. Das Unternehmen sitzt auf Aufträgen im Wert von mehr als 50 Milliarden Euro - eine neuer Rekord für die Essener. Damit liegt der Wert 10,2 Prozent über dem des Vorjahres. Dabei macht sich auch ein starker Auftragseingang im ersten Quartal bemerkbar. Dieser liegt 42,1 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Ursache ist die Division Hochtief Asia Pacific, die im ersten Quartal eine Reihe von Großprojekten im Energiebereich gewinnen konnte.

Sollte sich die Lage bei Leighton - endlich - entspannen, dann könnte auch die Konzernmutter Hochtief wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. In den vergangenen eineinhalb Jahren ist das Geschäft allerdings durch zahlreiche Gewinnwarnungen aus Australien gezeichnet gewesen. Gelingt die Trendwende in Australien und schafft es Leighton, die Problemprojekte abzuschließen, steht auch steigenden Kursen bei der Hochtief-Aktie nichts mehr im Wege. Für Anleger, die darauf spekulieren, bietet sich derzeit ein attraktives Einstiegsniveau. Die heute vorgelegten Zahlen könnten die Wende zum Besseren markieren.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Bei dem Baukonzern Hochtief kehrt langsam Ruhe ein. Nachdem fast das gesamte Management ausgewechselt worden ist und nach jahrelangem Tauziehen der Verkauf der Flughafensparte gelungen ist, steht wieder das operative Geschäft im Mittelpunkt. Und den Löwenanteil liefert die australische Tochter Leighton, bei der es wieder rund läuft....mehr
Die Aktie des Baukonzerns Hochtief steht an Pfingstmontag im Fokus der Börsianer. Der Grund sind positive Vorgaben aus Australien, wo die Tochter Leighton mit einem kräftigen Kursaufschlag aus dem Handel ging....mehr
Bislang hat Marc Gabriel, Analyst beim Bankhaus Lampe, die Aktie des Baukonzerns Hochtief nur als Halteposition angesehen. Doch nach dem Verkauf der Flughafensparte hat er seine Meinung geändert. Jetzt rät er zum Kauf des Papiers. Das Kursziel hat er deutlich angehoben....mehr
Das Flughafengeschäft verkauft, die Prognose angehoben: Bei dem deutschen Baukonzern Hochtief läuft es derzeit wieder rund. Der Großaktionär ACS muss hingegen im ersten Quartal einen Umsatzrückgang verbuchen. Das liegt aber vor allem am starken Vorjahreszeitraum....mehr
Mit einem Paukenschlag hat sich die Aktie des Baukonzerns Hochtief zurückgemeldet. Nachdem das Unternehmen seit Jahren versucht hat, das Flughafengeschäft zu verkaufen, ist es jetzt endlich gelungen. Rund 1,1 Milliarden Euro spült die Transaktion in die Kasse. Jetzt heben auch Analysten ihre Erwartungen an....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste