Hochtief: Neuer Kollege aus Spanien
Der Vorstand von Deutschlands größtem Baukonzern Hochtief erhält ein neues Mitglied: Marcelino Fernández Verdes kommt vom Großaktionär ACS und soll künftig die vakante Position des Chief Operating Officer (COO) übernehmen. Der Spanier sitzt bereits seit fünf Jahren im Hochtief-Aufsichtsrat.
Bei Hochtief betont man derweil, die Berufung habe nichts mit Großaktionär ACS zu tun. Fernandez Verdes habe sich als studierter Bauingeneur als der beste Kandidat erwiesen. Der Sprecher räumte ein, dass die Entscheidung zu einer noch engeren Zusammenarbeit mit ACS führen werde, die Hochtief zu Gute kommen werde.
Leighton vor Gewinnwarnung?
Unterstützung hat die Aktie von Hochtief auch dringend nötig. Freilich dürfte der jüngste Kursrutsch nicht mit dem Europa-Geschäft zusammenhängen, sondern vielmehr mit der australischen Tochter Leighton. Dort prüft das Management gerade, ob der Konzern eine Gewinnwarnung aussprechen muss. Die Aktie ist derzeit noch vom Handel ausgesetzt. Eine Entscheidung soll heute Nacht in Australien bekannt gegeben werden. Sollte das Unternehmen tatsächlich eine Gewinnwarnung aussprechen, dann wäre dies die zweite in kurzer Zeit. Dies würde sicherlich zu einem erheblichen Vertrauensverlust führen und würde die Aktie auf längere Sicht belasten. Zumal viele Marktteilnehmer davon ausgegangen sind, dass Leighton wieder zurück in der Erfolgsspur ist.

Auch DER AKTIONÄR ging davon aus, dass Leighton wieder das gewohnt dynamische Wachstum an den Tag legen wird. Die Gewinnwarnung käme überraschend. Zwar hat der Konzern in den vergangenen Wochen einige neue Großaufträge vermeldet, doch die können das verloren gegangene Vertrauen in die Aktie wohl vorerst nicht wieder herstellen. Anleger sollten das Papier derzeit meiden.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Bei dem Baukonzern Hochtief kehrt langsam Ruhe ein. Nachdem fast das gesamte Management ausgewechselt worden ist und nach jahrelangem Tauziehen der Verkauf der Flughafensparte gelungen ist, steht wieder das operative Geschäft im Mittelpunkt. Und den Löwenanteil liefert die australische Tochter Leighton, bei der es wieder rund läuft....mehr |
Die Aktie des Baukonzerns Hochtief steht an Pfingstmontag im Fokus der Börsianer. Der Grund sind positive Vorgaben aus Australien, wo die Tochter Leighton mit einem kräftigen Kursaufschlag aus dem Handel ging....mehr |
Bislang hat Marc Gabriel, Analyst beim Bankhaus Lampe, die Aktie des Baukonzerns Hochtief nur als Halteposition angesehen. Doch nach dem Verkauf der Flughafensparte hat er seine Meinung geändert. Jetzt rät er zum Kauf des Papiers. Das Kursziel hat er deutlich angehoben....mehr |
Das Flughafengeschäft verkauft, die Prognose angehoben: Bei dem deutschen Baukonzern Hochtief läuft es derzeit wieder rund. Der Großaktionär ACS muss hingegen im ersten Quartal einen Umsatzrückgang verbuchen. Das liegt aber vor allem am starken Vorjahreszeitraum....mehr |
Mit einem Paukenschlag hat sich die Aktie des Baukonzerns Hochtief zurückgemeldet. Nachdem das Unternehmen seit Jahren versucht hat, das Flughafengeschäft zu verkaufen, ist es jetzt endlich gelungen. Rund 1,1 Milliarden Euro spült die Transaktion in die Kasse. Jetzt heben auch Analysten ihre Erwartungen an....mehr |























