Henkel legt blitzsaubere Zahlen vor
Der Persil-Mutterkonzern Henkel hat im zweiten Quartal trotz gestiegener Rohstoffpreise Umsatz und Gewinn deutlich ausgebaut. Die Aktie legt nach der positiven Überraschung ein Kursfeuerwerk hin.
Henkel führt am Mittwoch mit großem Abstand die Gewinnerliste im DAX an. Auf Tage wie diesen haben die Anleger des defensiven Titels lange warten müssen. Und Hand aufs Herz, sehr oft wird es auch in Zukunft nicht vorkommen, dass die Notierung um mehr als acht Prozent explodiert.
Hervorragende Entwicklung
Der Konsumgüterhersteller Henkel hat es im zweiten Quartal allen gezeigt. Trotz kräftig anziehender Rohstoffpreise konnten die Düsseldorfer ihren Umsatz von April bis Juni um 1,6 Prozent auf 3,95 Milliarden Euro ausbauen. Rechnet man die Währungseffekte heraus, wären die Erlöse sogar um sechs Prozent gestiegen. Erstaunlich: Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 27,5 Prozent auf 537 Millionen Euro. Unter dem Strich standen 366 Millionen Euro nach 273 Millionen Euro im Vorjahr. Hauptwachstumstreiber war erneut das Klebstoffgeschäft.
Rezept gefunden
Henkel ist es gelungen, die hohen Rohstoffkosten aufzufangen. Neben Kosteneinsparungen, einer anziehenden Nachfrage vor allem in den Schwellenländern befeuerten auch Preiserhöhungen das Geschäft von Henkel. Auf Jahressicht soll der Umsatz nun um rund fünf Prozent wachsen, das bereinigte Ergebnis je Aktie soll nach wie vor um rund zehn Prozent zulegen. Die bereinigte EBIT-Marge sehen die Düsseldorfer weiterhin bei etwa 13 Prozent. Für 2012 bleiben die Ziele bei einer bereinigten Umsatzrendite von 14 Prozent, während das bereinigte Ergebnis je Aktie um mehr als zehn Prozent anziehen dürfte.

Auf und ab
Die Henkel-Aktie ist heute ein Befreiungsschlag gelungen. In den nächsten Wochen könnte sich die Erholung durchaus in Richtung des alten Hochs knapp unter 50 Euro fortsetzen. Investierte Anleger können sich entspannt zurücklehnen, denn die mittel- bis langfristigen Aussichten bei Henkel sind nach wie vor gut.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Henkel hat im ersten Quartal glänzend verdient. Der Abschwung in einigen Industriebranchen geht aber auch an dem Konsumgüterkonzern nicht spurlos vorbei. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte der DAX-Konzern dennoch. ...mehr |
Henkel hat im abgelaufenen Jahr einen Rekordgewinn erzielt. Firmenlenker Rorsted verspricht eine satte Dividendenerhöhung und zeigt sich optimistisch für die Zukunft. ...mehr |
Der Chart von Henkel kennt seit Langem nur eine Richtung: nach oben. Am Mittwoch legt der Konsumgüterkonzern sein Zahlenwerk vor. Das Ereignis wirft seine Schatten voraus. ...mehr |
Die Aktie von Henkel marschiert und marschiert. Doch wohin geht die Reise? Zwei Analystenstatements kommen jetzt zu völlig unterschiedlichen Kurszielen. ...mehr |
Die Zuversicht unter den deutschen Verbrauchern ist im neuen Jahr angestiegen. Erstmals nach drei Rückgängen in Folge zog das entsprechende Stimmungsbarometer nun wieder an. ...mehr |























