Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Charttechniker Haack: "Commerzbank auf Kauf-Niveau"

In seiner technischen Analyse blickt Hans-Jürgen Haack auf die aktuelle Situation der Indizes DAX ...»mehr

DAX nach Pfingsten schwächer erwartet: Bayer, Commerzbank, Continental, E.on, Metro und United Internet im Fokus

»mehr

Enormer Rückenwind

Mit der erfolgreichen Internationalisierung sorgt dieser Windkraft-Spezialist für Gewinne im ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Hat Europa überhaupt noch eine Chance?

Michael Schröder

Die Spekulationen auf neue geldpolitische Maßnahmen der Notenbanken sorgten in den vergangenen Tagen für Auftrieb bei DAX und Co. Bisher hat EZB-Chef Mario Draghi seinen großen Ankündigungen aber keine echten Taten folgen lassen. Hat Europa überhaupt noch eine Chance?

Anzeige

DER AKTIONÄR sprach mit Roger Peeters, Vorstand bei Close Brothers Seydler Research, über die aktuelle Situation in Europa und die jüngsten Rettungsaktionen.

DER AKTIONÄR: Hat Europa in seiner jetzigen Form noch eine Chance? Und wie steht es um die Zukunft der europäischen Einheitswährung?

Roger Peeters: Der Euro als solches wurde zwar zuletzt immer wieder totgesagt, aber so weit würde ich vom heutigen Stand nicht gehen. Dass es in der Zusammensetzung der Eurozone zu Umbrüchen kommen kann, sollte man hingegen nicht ausschließen, auch wenn auch hier noch nichts entschieden ist.

EZB-Chef Mario Draghi hat seinen großen Ankündigungen bisher keine echten Taten folgen lassen. Warum reagierten die Aktienmärkte in den letzten Tagen dennoch so euphorisch?

Hier kamen sicher einige Faktoren zusammen: Zum Einen wurde die Ankündigung tatsächlich als inhaltlich sehr positiv für die Aktienmärkte aufgenommen. Sie fiel zudem in einer Zeit, die typischerweise eher arm an Nachrichten und Handelsvolumina ist, was die Reaktion verstärkt hat. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der steile Anstieg zumindest zum Teil eine Gegenreaktion auf den vorherigen Absturz gewesen ist. Hier dürfte auch der eine oder andere Leerverkäufer auf falschem Fuß erwischt worden sein.

Deutsche Politiker kritisieren Draghi derzeit heftig. Wie beurteilen Sie seine Vorgehensweise?

Sie scheint aus einer rein deutschen Sicht tatsächlich nicht optimal zu sein, aber das ist ja auch nicht seine Aufgabe. Allgemein gesprochen: Ob die insgesamt recht radikalen Maßnahmen der Notenbanken in diesen Zeiten richtig oder falsch waren, wird erst in Jahren zu sehen sein. Bei Draghi speziell kann man sagen, dass er im Wording eine gute Balance hinbekommt, nicht zu viel zu versprechen, aber die Märkte dennoch bei Laune zu halten.

Wie werden Draghi und Co in den nächsten Wochen aus Ihrer Sicht verfahren?

Wie in den voraus gehenden Wochen dürfte stark mit verbalen Absichtserklärungen gearbeitet werden und weniger mit konkreten Maßnahmen.

Wie würden Sie an seiner Stelle agieren?

Sinnvoll fände ich persönlich ein generell strikteres Einfordern von solidem Haushalten seitens der Politik, um die Schuldenspirale als Wurzel des Übels endlich zu durchbrechen. Aber das ist von der Seitenlinie immer leicht gesagt.

Worauf müssen sich die Börsianer in den kommenden Wochen und Monaten einstellen?

Auf andauernd volatile Märkte, die extrem von politischen Stimmungen abhängen. Dabei sollten Investoren, so platt es auch klingt, im Hinterkopf haben, dass Märkte keine Einbahnstraßen sind und wir vor saisonal typischerweise eher schwachen Monaten stehen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Immer neue Rekordmarken hat der DAX in den vergangenen Tagen erklommen. Mittlerweile wird die Luft allerdings merklich dünner. ...mehr
video
Auf der Suche nach aussichtsreichsten Aktien werden sie oft übersehen: Mittelständler. Dabei steckt in diesen „Hidden Champions“ nicht selten pures Dynamit. Allein 1.300 von ihnen sind Weltmarktführer. DER AKTIONÄR stellt die sechs aussichtsreichsten vor. Aktien, die Anleger in jedem Fall in Ihrem Depot haben sollten, wollen sie an der Rallye richtig mitverdienen. Außerdem wartet ein Hot-Stock auf Sie, der es in sich hat....mehr
video
Die Rekordfahrt beim DAX geht weiter. Auch am Donnerstag hat der deutsche Leitindex ein neues Allzeithoch markieren können. Erstmals stieg der DAX über die Marke von 8.400 Punkten. ...mehr
video
Wie bereits am Dienstag konnte der DAX auch zur Wochenmitte weitere Kursgewinne verzeichnen. Für Donnerstag wird der deutsche Leitindex zunächst etwas leichter erwartet. Am Nachmittag stehen zahlreiche Konjunkturdaten aus den USA im Fokus....mehr
video
Am Dienstag ging es beim DAX erneut nach oben. Und auch am heutigen Börsentag wird der deutsche Leitindex freundlich erwartet. Im Fokus stehen weiterhin die Quartalszahlen einiger DAX-Unternehmen. ...mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste