Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DAF Chefsache: Deutsche Aktien für die Rallye!

In der neuen Ausgabe des Anlegermagazins DER AKTIONÄR stellt die Redaktion sechs deutsche Weltmarktführer ...»mehr

DAX erreicht neues Rekordhoch: Allianz, Commerzbank, Deutz, Fraport, Merck & Co, SAP, Solarworld, Sony und US-Notenbank im Fokus

»mehr

Die Zukunft wird grün

Aussichtsreicher Nischenplayer auf dem Weg zum Turn-around. Aktie steht vor Aufwärtsbewegung. »mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Gildemeister: Es läuft wie geschmiert

Stefan Limmer

Gildemeister ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Die Quartalszahlen fielen durch die Bank besser aus als im Vorjahreszeitraum. Für das Geschäftsjahr 2012 ist zudem eine höhere Dividende geplant. Auch aus charttechnischer Sicht ist bei dem MDAX-Titel alles im gründen Bereich.

Anzeige

Dank einer ungebrochenen Nachfrage nach Werkzeugmaschinen ist Gildemeister erfolgreich ins Jahr 2012 gestartet. Im ersten Quartal ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent auf 451,8 Millionen Euro gestiegen. Der Jahresüberschuss steigerte sich deutlich von 0,3 Millionen auf 10,3 Millionen Euro. Auch die Orderbücher bleiben weiterhin prall gefüllt. Der Auftragseingang kletterte um 36 Prozent auf 605,1 Millionen Euro.

Positiver Ausblick und Dividendenerhöhung

Auch für das restliche Jahr ist man bei Gildemeister zuversichtlich. Das Management bestätigte die Prognose, wonach der Auftragseingang erstmals auf über 2 Milliarden Euro steigen soll. Für den Umsatz erwartet der Konzern einen Wert von mehr als 1,9 Milliarden Euro und der Jahresüberschuss soll mehr als 65 Millionen Euro betragen. Gildemeister-Aktionäre dürfen sich zudem über eine höhere Gewinnbeteiligung freuen. Aufgrund der positiven Geschäftsaussichten plant Gildemeister die Dividende für das Geschäftsjahr 2012 zu erhöhen.

Alles im Lot

Auch aus charttechnischer Sich ist alles im grünen Bereich. Um mehr als 40 Prozent hat der MDAX-Titel seit Anfang Januar zugelegt. Aktuell notiert der Kurs an der horizontalen Unterstützung bei der 14-Euro-Marke. Dort sollten die Bullen wieder das Ruder übernehmen. Mit den guten Zahlen im Rücken ist Fortsetzung des Aufwärtstrends wohl nur eine Frage der Zeit. Bereits investierte Anleger bleiben dabei. Auch für einen Neueinsteig ist es noch nicht zu spät. Ein Stopp bei zwölf Euro sichert die Position nach unten ab. 

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Nach einer Schwächephase hat sich der Kurs der Gildemeister-Aktie wieder erholt. Mittlerweile rückt das alte 52-Wochen-Hoch in den Blickpunkt der Marktteilnehmer. Positive Analystenstimmen stützen den Kurs zusätzlich....mehr
Auf den ersten Blick wirken die Quartalszahlen von Gildemeister gar nicht so gut. Der Auftragseingang ist zweistellig eingebrochen. Trotzdem ist die Aktie ein Kauf. Warum, verrät DER AKTIONÄR. ...mehr
Nach einem massiven Abverkauf hat sich die Gildemeister-Aktie zuletzt wieder stabilisiert. Gelingt nun der Sprung über einen wichtigen Widerstand, ist der Weg für eine weitere Kurserholung frei. Analystenstimmen sorgen für zusätzliche Unterstützung....mehr
Die Gildemeister-Aktie geriet zuletzt stark unter die Räder. Mittlerweile notiert der MDAX-Titel an einer wichtigen Unterstützung und auch die Analysten sind zuversichtlich. Wie geht es nun weiter?...mehr
Der Austria Börsenbrief Rohstoffe hält die Gewinnaussichten von Pan American Goldfields für sehr erfreulich. Die Prior Börse stellt neue Übernahmefantasie für die Gildemeister AG fest. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste