Deutsche Telekom: Analysten spenden Applaus
Die Aktie der Deutschen Telekom profitiert am Freitag von einer Studie der Investmentbank UBS. Und das obwohl das Papier in den letzten Monaten nicht unbedingt relative Stärke demonstriert. Dennoch: Die hohe Dividendenrendite macht das Papier jedenfalls interessant.
Die Investmentbank UBS macht sich für die Aktie der Deutschen Telekom stark. Die Experten haben das Papier auf ihre „Most Preferred List" gesetzt.
Umbau
Ganz nebenbei werden die Pläne für die Neuorganisation der Telekom-Zentrale immer konkreter. Noch im Jahr 2012 sollen der Umstrukturierung rund 20 Prozent der Stellen zum Opfer fallen.
Quo vadis
Überhaupt befindet sich die Deutsche Telekom im Umbruch. Die Suche nach neuen Wachstumsfeldern ist schwierig. Zuletzt ging die Telekom sogar bei der Versteigerung der Bundesliga-Rechte leer aus. Experten zu Folge sei Sky aber für Partnerschaften offen. Schließlich dürfte die Weitervermarktung eines Teils der Rechte nur eine Frage des Preises sein.
Rückwärtsgang
Zwar hat die Telekom im ersten Quartal 2012 den Umsatzrückgang noch in Grenzen gehalten, das Nettoergebnis ging allerdings von 480 auf 238 Millionen Euro zurück. Der Umsatz des rosa Riesen lag dagegen im Rahmen der Erwatungen der Analysten.

Dividendenrendite lockt
Zumindest zum Wochenausklang darf die Aktie der Deutschen Telekom, wenn auch nur vorläufig, die DAX-Liste anführen. Die Experten der UBS werden sich auch in den nächsten Wochen für das Papier stark machen. Ansonsten versprüht die Aktie derzeit wenig Phantasie. Allein die aktionärsfreundliche Dividendenpolitik von über sieben Prozent spricht für die Telekom. Diese sollte den Kurs zumindest weiterhin nach unten absichern.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Der Aktienkurs der Deutschen Telekom gibt zum Wochenschluss überproportional nach. Aber: Anleger können durchatmen. Es handelt sich dabei größtenteils um den Dividendenabschlag....mehr |
Zum letzen Mal hat der scheidende Telekom-Vorstandsvorsitzende Rene Obermann den Telekom-Aktionären bei einer Hauptversammlung Rede und Antwort stehen müssen. Dies dürfte ihm nicht leicht gefallen sein, denn der Konzern präsentierte eine durchwachsene Bilanz....mehr |
Die Deutsche Telekom hat heute Vormittag ihre Geschäftszahlen vorgelegt. Sowohl Umsatz als auch Gewinn gingen deutlich zurück. Die Aktie zeigt sich bisher jedoch unbeeindruckt, denn die Analysten rechneten bereits im Vorfeld damit....mehr |
Mit dem Vorhaben, eine Tempo-Drosselung für Internetverbindungen einzuführen, könnte sich die Deutsche Telekom womöglich selbst ausbremsen. Das könnte auch die Kursfantasie der T-Aktie drosseln, denn dem Konzern droht ein Kundenverlust....mehr |
Die Analystenerwartungen gehen zurück. Margendruck macht sich wohl in Deutschland und in anderen europäischen Märkten bemerkbar. ...mehr |























